FB im Dual-Antennen-Betrieb?

MaXXL

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Da ich mir vor ein paar Tagen eine bessere Antenne eingebaut habe, konnte ich mal das Innere der FB sehen.
Was mir sofort ins Auge gestochen ist:
Da ist ja ein zweiter WLAN-Anschluss!
Heute hab ichs mal ausprobiert, habe meine neue Antenne drangelasen und die alte zusätzlich eingesteckt.
Nun weiß ich nicht genau, ob das was bringt, ob es überhaupt nicht geht, oder ob man es erst "freischalten" muss.
Wäre sehr dankbar für Antworten.
MaXXL

PS.: Grafiken anzeigen/anhängen funktioniert bei mir nicht (Firefox)
 
Ich habe zwar keine Ahnung, welches Modell der "FB" du hast, aber so viele mit zwei Antennenanschlüssen gibt es meines Wissens gar nicht.
Schau doch mal hier rein: http://www.cassy.de/fbox/
Da sind auch Fotos vom Innenleben der Box. Auf der Seite sind auch noch Links zu den Innenaufnahmen/Zerlegungen der 7050 und 7170. Zu dem zweiten Antennenanschluss steht da einiges.
 
Ich habe eine FB SL WLAN.
Und auf der Website steht wieder nicht im Klartext, was denn jetz Sache ist^^
Irgentwas von wegen "externe Antenne"... Ist die Standard-Antenne denn nicht "extern"? Und gibt es anschlusstechnisch einen Unterschied zwischen "intern" und "extern"?
Mfg,
MaXXL
 
http://rapidshare.de/files/13589037/R0010286.JPG.html
so sieht meine karte aus. beachtet den linken anschluss, da fehlt doch was?
den hab ich nicht runtergepuhlt, das war wohl avm...
sollte deine karte auch so aussehn, wird antenne nr 2 keine funktion nach anschluss haben. nur wenn der kondensator da ist, kann die antenne laufen, die karte scheint für echtes diversity vorbereitet, nur hat avm das so ausser funktion gesetzt.
soweit zum thema hardware. kommt noch die software... das muss vom betriebssytem oder treiber auch angesprochen werden... hat avm deshalb den kondensator da runtergenommen?
weiss einer welchen wert der haben könnte?
edit:
nu nicht mehr...
http://rapidshare.de/files/13673687/acx111_mit_C_an_ant2.jpg.html
nicht gerade schön geworden, ist nen 6,8pf c, hab kein smd lötwerkzeug, nur ne gute alte weller wecp-20... und einigermassen ruhige finger...
 

Anhänge

  • c_an_ant2.JPG
    c_an_ant2.JPG
    73.1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
wäre ich aber vorsichtig damit. denn irgendo muss ja auch die sendeleistung für die 2. antenne herkommen => erwärmung?

eventuell war das ja der grund darauf zu verzichten.

und natürlich muss es die software auch können (der treiber).
 
Nein, bei mir is nix drunten, bei mir sind augenscheinlich beide Anschlüsse funktionstauglich.
Und im Falle, dass der Antennenanschluss zwar von Haus aus aktiviert, aber nicht benutzt ist, entsteht ja auch nicht mehr Wärme, als es sowieso schon gibt.
Wenn man es aber über einen Mod-Treiber freischalten muss, entsteht natürlich mehr Wärme, was man aber wiederrum mit einem kleinen CPU-Passivkühler kompensieren könnte. Die Frage ist jetzt:
Läuft der Anschluss schon?
Wenn nein, wie kann man ihn aktivieren?
 
häng die alte antenne an den 2ten anschluss, sollte auf ne bessere verbindung zum client ergeben, wenn es funktioniert.
siehe user cassy mit eben dieser karte in einer 7050 montiert, an antenne 1 nen rundstrahler, an 2 ne richantenne...
anders wäre es nur mit messgeräten (mir nicht zugänglich) oder oder über abfrage des os btw treibers möglich, wo oder wie dieses aber gemacht btw festgelegt wird, hab ich noch nicht raus.
 
Steck doch einfach einmal die Antenne um:
Antenne vom Original-Anschluss abstöpseln und in den 2. Anschluss einstöpseln (also nur eine Antenne anschliessen)
Wenn das Diversity funktioniert, müsste die Reichweite gleich bleiben. Wenn die Reichweite erheblich geringer wird, ist das Diversity nicht funktionsfähig.

K
 
Hallo,

ich hab mal eben den Test gemacht.

Ergebniss:

Orginal Antennenbuchse. Signal Strengt 78%
Link Quality 95%

Zweite Antennenbuchse. Signal Strengt 30%
Link Quality 35%

Ohne Antenne. Signal Strengt 0%
Link Quality 0%

Beide Buchsen mit Antene. Signal Strengt 78%
Link Quality 95%

Also, an der zweiten Buchse kommt zwar ein Signal, welches aber deutlich schwächer ist als das an der ersten Buchse.

Fazit: Bringt nichts eine zweite Antenne zu benutzen.

mfg Bier
 
Das möchte ich nicht abstreiten daß die zweite Antenne (flach gelegt) eventuell trotz der geringeren Leistung einen besseren Empfang an bestimmten stellen im Haus bringt.

Dennoch bleibt festzuhalten daß die zweite Antennenbuchse eine deutlich geringere Leistung hatt. Und das liegt, da könnte ich fast wetten an der Firmware. Die regelt bestimmt den zweiten Antennenanschluß in der Leistung herunter.

mfg Bier
 
Da wird nix geregelt, nur "umgeschaltet".
Das Diversity funktioniert (je nach Herstellerimplementierung) manchmal nur empfangsseitig, da davon ausgegangen wird, dass die Gegenstelle ebenfalls Diversity macht .

Dass trotzdem "etwas" aus der 2. Antenne herauskommt liegt dann am "Übersprechen" im Schalter, was um die 20..30dB sein dürfte.

Es könnte aber auch sein, dass in den Tiefen des Treibers ein Softwareschalter statt auf "automatische Wahl" auf "Feste Antenne" steht.

Es könnte auch sein, (wie Heini66 bemerkte), dass nur die SSID auf einer Antenne steht, aber bei Traffic beide Antennen funzen. (Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen)

K
 
Also, es wurde jetzt eine Woche lang "getestet".
Das Ergebnis ist, dass bei eingesteckter zweiter Antenne die FB überhitzt.
Dann kommen immer mal wieder Verbindungsabbrüche.
Das bedeutet also, das man wenn überhaupt einen Passivkühler rein bauen müsste.
Mfg,
MaXXL
 
:confused: @ MaXXL

Warum sollte dir Fritzbox durch die 2. Antenne heisser werden ???
Es wird ja nicht mehr Sendeleistung produziert, sondern bestenfalls auf der einen oder der anderen Antenne gesendet !
Es handelt sich nicht um ein MIMO-System !
K
 
heini66 schrieb:
Ich empfehle ImageShack (http://imageshack.us/index.php), dann werden dem Betrachter nicht zwanzig Stolperfallen gelegt, ehe er sich das Bild anschauen kann, zudem gibt es kostenlose Thumbnails und gleich auch noch die entsprechenden HTML-Texte zur Verlinkung in Foren.

Ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, weil es zu mühsam ist.
Maximilianus
 
heini66 schrieb:
hmpf. war eigendlich nur zu faul die kleiner zu machen, um sie hier hin uppen zu können...
beim nächsten mal gern an die von dir gegebene url.
wenn's denn schön macht... *g*
wenn's dich wirklich interesssiert, schaus dir an.
Naja, also ich dachte, Du stellst die Bilder rein, damit sie jemand auch anschaut.

Aber wenn man erst 5 Mal klicken und dann noch eine Zwangspause von 10s einlegen muss, bevor man weiterklicken darf, um eine Auswahl zwischen zwei Servern zu bekommen, von denen man dann vielleicht (hier habe ich dann abgebrochen) mal irgendwann, vielleicht, nachdem man seine Kreditkarten-Nummer und die nächsten 10 TAN-Nummer seines Online-Banking-Accounts eingegeben hat, ein Bild laden darf, dann muss das Foto schon aus dem neuesten Playboy sein, damit sich die Mühe lohnt;-)

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Naja, also ich dachte, Du stellst die Bilder rein, damit sie jemand auch anschaut.

Aber wenn man erst 5 Mal klicken und dann noch eine Zwangspause von 10s einlegen muss, bevor man weiterklicken darf, um eine Auswahl zwischen zwei Servern zu bekommen, von denen man dann vielleicht (hier habe ich dann abgebrochen) mal irgendwann, vielleicht, nachdem man seine Kreditkarten-Nummer und die nächsten 10 TAN-Nummer seines Online-Banking-Accounts eingegeben hat, ein Bild laden darf, dann muss das Foto schon aus dem neuesten Playboy sein, damit sich die Mühe lohnt;-)

Maximilianus

humm? ich muss nur warten, dann bekomm ich das file...
liegst am os??? *g*
mach dich per pm bemerkbar, schick sie dir gern pern mail.
 
hab mal nen bischen gebohrt, gesägt, geschraubt und gelötet...
ergebniss = fbf_phone_wlan diversity mit 1 * tnc antennenbuchse, 1* sma-revers...
:ziggi:
die tnc war aufgrund der nicht gerade freundlichen abmessungen nicht so ganz einfach. da war doch glatt so ne spule im weg... na ja löteisen raus und um 90° flachgelegt... und denn noch son stück leiterplatte... siehe bilder.
ach ja: GARATIEVERLUST!!! aber rockt! ;)
die schirmung werd ich heute abend nach beispiel sx541 noch gegen masse der hauptplatine ziehen. pic und mass folgen noch.
bilder bei interesse gern in grösser per mail.
 

Anhänge

  • back_small.jpg
    back_small.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 114
  • backwall_connectors_small.jpg
    backwall_connectors_small.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 97
  • cutted_pcb_replaced_coil_small.jpg
    cutted_pcb_replaced_coil_small.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 121
  • without_cover_small.jpg
    without_cover_small.jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 134
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.