[Frage] FB Macfilter "was vormachen"

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die nächsten Tage werde ich in der Wohnung meiner Freundin verbringen. Sie bezieht ihr Internet vom Nachbarn, der ihren Laptop im Macfilter seiner FB7270 stehen hat. WPA-2-Schlüssel ist auch bekannt. Nun ist er im Urlaub und ich würde trotzdem gerne mit meinem Laptop und dem Gigaset hier arbeiten und telefonieren können.
Meine Idee war folgende: einen WRT54GL (DD-WRT) als wireless client einsetzen und einen weiteren dahinter als Router werkeln lassen. Die Gerätenamen entsprechen der ihres Laptops und auch die MAC-Adresse des WLAN-Adapters habe ich für's WLAN des Klienten und für's WAN des Routers geklont.
Die ganze Kombi funktioniert bei mir zu Hause an einem AP DWL900 (ohne Macfilter) wunderbar, doch leider klappt es hinter der Fritzbox gar nicht.
Alternativ versuchte ich als Klienten einen Netgear WNCE2001 einzusetzen, was aber bereits an der Autokonfiguration scheiterte. Weil der vom Router eine IP braucht, habe ich ihm fest eine zugewiesen - was auch nur nix nützt...

Wer hat eine Idee, wie ich die FB überlisten könnte? Vielen Dank schonmal für Tipps!
 
keine Anhnung - er ist ja nicht da... was könnte denn eine eventuelle Modifikation ausrichten?
 
... was könnte denn eine eventuelle Modifikation ausrichten?
Eine Modifikation könnte z. B. Verbindungen, nur von einem Gerät mit einem bestimmten Betriebssystem (Windows oder Linux oder ...) zulassen.
 
Heißt das, die zwei Geräte hintereinander haben jetzt die gleiche MAC-Adresse?
Dass das nicht unbedingt gut ist, war mir ursprünglich auch klar - deshalb hatte ich auch verschiedenste Kombis mit versch. MAC-Adressen durchgetestet. Eigentlich sollte die MAc-Adresse des Klienten egal sein, weil er ja passiv in der Kette hängt. Die MAC des Routers, der ja auch eine IP von der FB will, ist da wohl wichtiger. Habe auch mal die Geräte-IP des Klienten in den Vergabebereich der FB gebracht, ebenso Gateway/DNS - aber das war zu Hause an meinem AP nicht notwendig. Die IP des Klienten sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Aber mal ganz anders: Gab es nicht auch eine Methode, einen PC (der Schläppi meiner Freundin mit Vista) als Gateway ins Internet für einen weiteren PC (mein Schläppi mit XP) zu verwenden? Dateientransfer per LAN-Kabel funzt zwischen unseren Geräten... Unter W98 hatte ich das früher mal zum Laufen bekommen - geht so etwas noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann entsprechend das Internet am Laptop deiner Freundin freigeben...
 
Hey, danke - das war dann doch recht einfach!
Jetzt nur noch checken, ob ich über einen Switch auch noch meinen ATA mit betreiben kann...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge