FB meldet bei DSL-Online-Timeout VOIP-Nummern nicht ab

asango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stelle eben folgendes fest:

Die FB scheint bei Eintreten des einstellbaren eingestellten Online-Timeouts die VOIP-Nummern nicht korrekt beim VOIP-Server abzumelden, bevor sie die DSL-Verbindung abbaut, denn:

Wenn mich, solange die FB online ist, jemand aus dem 1+1-Netz anruft, stellt der 1+1-Server fest, daß die gerufene als 1+1-VOIP-Nummer registriert ist und versucht, die Verbindung innerhalb VOIP herzustellen, was ja, wenn die Nummer aktiv angemeldet ist, ok ist.

Stelle ich in der FB einen Timeout ein, sodaß sie nach einer gewissen Zeit offline geht (DSL-Einwahl beendet), dann versucht der 1+1-Server das aber immernoch, Klappt aber diesmal nicht, da die Nummer ja DSL-offline ist. Also ist der Teilnehmer so lange nicht mehr von einem anderen 1+1-VOIP-Anschluß erreichbar, bis der 1+1-Server irgendwann mal merkt, daß der gute Mann nicht mehr online ist und die Verbindung auf Status "offline" setzt. (Danke Novize :-)) Danach wird korrekt das Gespräch ins Festnetz geroutet und ich bin wieder erreichbar.

Sobald ich zum Test in der Fritzbox-Config aber den Haken zur Verwendung dieser Nummer als VOIP rausnehme, anstatt auf den Timeout zu warten, klappt das Ganze.

Das zeigt ja, daß wenn man sich beim Server auf diese Weise abmeldet, er das versteht.

Ergo:
- Beim Eintreten des FB-Online-Timeouts scheint die FB nicht das "korrekte" Verfahren des Abmeldens zu verwenden. Das sieht nach einem Bug in der FB-FW aus

Wie sind Euere Erfahrungen?
Ist das bekannt oder nur ein Bug in meiner 7050-.89-FW?

Danke

Das ist wahrscheinlich ein Bug!?

Aber aufgefallen ist das wohl noch nicht, weil ziemlich alle VoIPler den Online-Timeout gar nicht nutzen und stattdessen immer Online sind!
Was ja auch Sinn macht! ;)

Hi RudaNet,

Das hatten wir so ähnlich schon mal hier im Forum. Darauf hatte ich ca. folgendes geschrieben:

- Ich muß ja NICHT per VOIP erreichbar sein, da es mir vollkommen wurscht ist, ob ein Ruf mich per VOIP oder Festnetz erreicht. Und ich benötige nur diese eine Nummer, die echten VOIP-Nummern brauche ich also nicht.

- Aber der Hauptgrund ist nochmal ein anderer:
Warum sollten meine PCs den ganzen Tag/Nacht aus dem Internet angreifbar sein(Firewall hin oder her), nur weil die Box völlig nutzlos online ist?

- Denn nur rausgehend benötige ich VOIP, und dabei baut die Box auch die Verbindung recht schnell auf

- Andere Gründe gibt es sicher auch noch.
(Es soll z.B. auch Leute geben, die keine Flat haben...)

Gruß
Asango

...und wäre super, wenn jemand was in Erfahrung bringen könnte, danke

Das war absolut keine Kritik, sondern nur eine Feststellung,
die für die meisten User hier absolut sinnvoll ist!
Und eine Diskussion darüber brauchen wir hier in der Tat nicht!

Mir ist es absolut egal, wer ständig online ist oder nicht! ;)

Gebe dir nur den Tipp, das doch bitte an AVM zu melden!
Denn es ist in der Tat absolut sinnvoll, vor Beendigung der Online-Session die VoIP-Accounts ordnungsgemäß abzumelden!

@RudatNet:
Kein Problem mit der Feststellung :-)

Und: Ja, das melde ich mal bei AVM, sollte ja nicht allzu schwer sein, die schon anderswo benutzte Abmelderoutine beim DSL-Shutdown vorher auszuführen...

Gruß
Asango

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026