Fb7050 2 Probleme DHCP & Netzwerkfreigabe

ermler1992

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt habe ich zwei Probleme mit meiner Fb7050.
Kurze Info zu meiner Heimnetzsituation: Ich habe einen Rechner und einen Server, der Server ist per Wlan mit der Fb verbunden. Wenn ich meinen Rechner via Kabel an die Fb anschließe kann ich ohne Probleme auf die Daten des Servers zugreifen. Sobald aber beide Geräte per Wlan an der Fb hängen finden sie sich gegenseitig nicht mehr.

Auf dem rechner läuft Win. Xp prof. und auf dem Server Win. Server 2003

Mein 2. problem ist das die Fb wenn die IP Tickets der Computer abgelaufen sind diesen nicht wieder die gleiche Ip zuweist, sondern eine neue gibt, so hatte der Server innerhalb der letzen 2 Monate mehr als 12 verschiedene Ip´s, was das forwarden nicht unbedingt erleichtert.

Danke schonmal für eure Mühe

Hi ermler1992!
Herzlich willkommen im Forum!
ermler1992 schrieb:
...der Server ist per Wlan mit der Fb verbunden..
Es scheint so, als wenn die FRITZ!Box als DHCP-Server fungiert und nicht der 2003-Server diese Funktion übernimmt. Das erscheint mir neben der Verbindung eines Servers an die Box uber WLAN nicht besonders optimal. Beschreibe doch bitte mal Deine Einstellungen etwas genauer.

Hallo,

Sobald aber beide Geräte per Wlan an der Fb hängen finden sie sich gegenseitig nicht mehr.
wie ist die Einstellung bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"?

Mein 2. problem ist das die Fb wenn die IP Tickets der Computer abgelaufen sind diesen nicht wieder die gleiche Ip zuweist, sondern eine neue gibt, so hatte der Server innerhalb der letzen 2 Monate mehr als 12 verschiedene Ip´s, was das forwarden nicht unbedingt erleichtert.
Das könnte ein Problem des Servers sein. Die Box verteilt die IPs, nach denen der Client beim DHCP Request fragt.
Oder läuft der Server an unterschiedlichen Fritzboxen? Das ist ein typischer Effekt für unterschiedliche DHCP Server. Oder hat der Server seinen eigenen DHCP Server?

ermler1992 schrieb:

Vermutung: der W2K3 Server ist mehr aus- als eingeschaltet. Wenn die Lease abgelaufen ist, teilt der DHCP Server in der Fritz Box eine neue IP zu.
-> Wozu das für Dich die passende Lösung ist, sei ebneso wie der Sinn einer serveranbindung via WLAN dahingestellt.

Lösung 1) eine "richtige" MS Spielwiese bauen:
Server per LAN am Router. Server ist Domaincontroller, DHCP Server, DNS Server (FBF als Forwarder eingetragen), Anbindung an FBF via LAN etc.

Lösung 2)
DHCP, DNS etc auf dem W2K3 Server sollten deaktiviert sein.
Dann die Netzwerkeinstellungen auf der FBF kontrollieren. Es ist jeweils ein Netzsegment definiert und in diesem Netzsegment ein Bereich von IP Adressen die der DHCP Server der Box frei vergibt.
Gegebenenfalls muss der DHCP Range eingeschränkt werden.
Verpasse dann dem W2K3 Server eine feste IP Adresse aus dem Netzsegment aber AUSSERHALB des DHCP Range.

Beispiel:

Folgendes ist auf der Fritzbox eingestellt
WLAN:
IP-Adresse 192.168.182.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP-Server an der WLAN-Schnittstelle aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.182.20
bis 192.168.182.254

--> Du kannst nun für den Server eine beliebige IP Adresse zwischen 192.168.182.2 bis 192.168.182.19 FEST vergeben.

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.182.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . : 192.168.182.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.182.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.182.1

#############################################

Die Portforwarder Regeln auf der Fritzbox greifen IMHO auch auf eine feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Range

Dann mal wie von 'frank_m24' erwähnt auf der Fritzbox unter:
System-> WLAN -> Funkeinstellungen
prüfen ob der Haken bei 'WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren' gesetzt ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.