FB7050 S0 -> ISDN Octopus E -> Fax

joe87

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7050 an der am S0 eine T-Octopus E TK-Anlage hängt an welcher wiederum 5 Telefone und ein Brother Fax angeschlossen sind.
Ich habe alles außer die T-Mobile-Nr. auf Internettelefonie gestellt, muss aber ja mit dem Fax versenden können, daher muss ich mit dem Fax über Festnetz raus, da die Faxkomprimierung über Internet noch nicht entwickelt ist.
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass man *111#(und dann die Nr.) wählen kann, womit er dann definitiv über Festnetz rausgehen soll, egal was eingestellt ist. Nur funktioniert das nicht! Hat da einer eine Idee, woran das liegen kann oder was ich falsch mache?
Oder gibt es dafür eine andere Lsg?
Faxe empfangen klappt wunderbar.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

kannst du das Fax denn nicht direkt an FON1 oder 2 anschließen. Das wäre das einfachste! ;)
 
Alternativ müsstest du die Octopus dazu bringen, dass sie Steuerzeichen wie * und # zur FritzBox durchlässt. Wie das geht, müsstest du im Handbuch der Octopus finden (ggf. nach "Keypad" suchen).
Die bessere Lösung ist aber die von doc.
 
Hey,
erstmal super vielen Dank für eure Antworten!!! Ja die Lösung, mit dem Trennen der Faxleitung von der TK-Anlage, hatte ich auch erst als die einzige Lösung angesehen und unserem T-Online Techniker vorgeschlagen, dass er das macht, nur meinte der, dass müsste auch mit diesem Kürzel gehen *111#!

Aber Marsupilami, dein Vorschlag hört sich gut an! Das werde ich mal recherchieren! Es hat nicht zufällig einer noch ein Benutzerhandbuch oder so ne? :eek: Naja, werde mal googeln ...

Danke auf jeden Fall schonmal!!! Ich melde mich wenn ichs hab! ;)
 
Wenn du für die Leitung zum ISDN und zur Fritzbox 2 verschiedene Richtungen(Bündel) verwendest würde ich das lieber über das in der Anlage vorhandene LCR abwickeln. Dort kannst du ja auch die Berechtigungen vergeben wer welche Richtung belegen darf und wer nicht. Wäre sicherlich die sauberste Lösung.
 
Wie meinst du das mit 2 Leitungen mit für ISDN (NTBA?) und FB? Ich habe den Router einfach zwischen den NTBA und die TK-Anlage geschaltet. Eine direkte Verbindung gibt es zwischen NTBA und TK-Anlage nicht mehr.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das somit nicht möglich!? Richtig?
 
Die Octopus kann MFV-Wahl entweder autom. eingestellt oder du musst es per Kennzahl wählen. Somit müsste die FB auch dementsprechend angwählt werden können.
 
Wie kann man das denn in Erfahrung bringen, ob es automatisch eingestellt ist oder man per Kennzahl wählen muss?

Die Kennzahl weist du nicht zufällig, oder? :eek:

übrigens was dazu wenn das hilft: Wir haben 3-4 "T-Octopus E"-Telefone und eine Sinus 42 Homestation. Wenn man bspw. bei den Octopusgeräten den Befehl *11 dann will das Gerät eine Weiterschaltung machen für alle Anrufen und fragt nach der Zielnummer. D.h. der Befehl *111# kann hier schonmal nicht verwendet werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob z.B. diese Weiterschaltung an der TK-Anlage konfiguriert wird oder am Telefon-Gerät, weil ansonsten dieser Befehl *11 ja an der TK-Anlage belegt wäre und mit anderen Geräten (also mit dem Sinus 42 und dem Brother Fax) der Befehl *111# auch nicht ausführbar ist. Ich habe es auch mit beiden probiert. Es funtioniert nicht.

Hier hab ich noch jmd. gefunden, der ein ähnliches Problem hat (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93804): Allerdings die Lösung aus Beitrag #9 mit der CbC-Nr.: 01033 funktioniert auch nicht.
Aber der erste Beitrag zeigt mir, dass es mit dieser TK-Anlage fast unmöglich ist, das Problem ohne die Trennung des Faxes von der TK-Anlage zu lösen.

*edit: muss dazu sagen, ich habs am Fax mit einer Fon&Fax-Nr. ausprobiert also 01805! Oder geht das nicht per CbC? Wenn das "nur" nicht ginge, wäre es ja nicht sooo schlimm, weil nicht so viele eine Fon&Fax-Nr. haben aber das wahre wäre es trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast doch Marsupilami's und meine Posts gelesen. Wenn die Oktopus die Keypads nicht versteht und du diese dort auch nicht manuell Ändern kannst, na dann siehe mein Post 2! ;)
 
joe87 schrieb:
... der erste Beitrag (aus:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93804) zeigt mir, dass es mit dieser TK-Anlage fast unmöglich ist, das Problem ohne die Trennung des Faxes von der TK-Anlage zu lösen.
Jo, das ist ja deine Lösung aus Post #2 ! ;) Danke nochmal! Ich wollte nur noch eine andere Referenz haben, sodass ich dem T-Online Techniker sagen kann, dass die Anlage die Keypads nicht weitergibt.
Ob ich die ändern kann, weis ich nicht, bringt aber aus meiner Sicht auch wenig, wenn die Anlage sie sowieso nicht weiter an die FB gibt!? Daher ja meine Frage:
joe87 schrieb:
Wie kann man das denn in Erfahrung bringen, ob es automatisch eingestellt ist oder man per Kennzahl wählen muss?

Die Kennzahl weist du nicht zufällig, oder? :eek:
 
Hallo,
bitte nicht gleich verhauen, O.K.? :rolleyes:
Marsupilami hat dich auf das Handbuch hingewiesen! Die technische Referenz der Oktopus kenne ich und, wie ich Marsu interpretiere, er auch nicht, Sorry!
Nur noch mal eine Grundsatzfrage: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)
 
Alles klar Horst! Hast Recht: Dann frage ich den erstmal, ob er die in der Software (die die T-Com ja nicht rausgibt) ändern kann. Danke!

Das Handbuch habe ich wie gesagt nicht, und habe auch keins im I-net gefunden. Die T-Online-Seiten sind dazu tot. Ich weiss aber im mom auch noch nicht mal die genaue Bezeichnung -> nur T-Octopus E (steht jedenfalls außen auf der Anlage drauf)! ^^ Ich bekomme die Anlage aber auch nicht komplett auf, sodass ich auf das Board gucken könnte. Unten drunter steht nur eine Bezeichnung für einen Adapter. Muss dann wohl mal nach den Rechnungen gucken ...
 
He, lass die Finger von den Schrauben, sonst verlierst du jede Gewährleistung und jeden Support! :mad:
 
Ganz ruhig! ^^ Werde schon nichts aufschrauben! ;) Wollte nur die Abdeckungen abmachen, um auf das Board gucken zu können. Das linke Teil geht einfach ab, das mittlere ist rechts und links eingehackt und bekomme ich nicht ab, weil das rechte total fest ist. Ka wie das abgeht, habs auch mal lieber sein gelassen, bevor die Plastikteile kaputt gehen! ;)
 
Wenn du in deinem Sytemtelefon der Octopus Anlage im Menü blätterst dan müsste dort glaub ich MFV Wahl stehen und davor die KZ die man stattdessen wählen könnte. Ansonsten zum testen irgendwo bei einer Hotline Anrufen und die Nachwahl tätigen ob autom. eingest. wo dir gesagt wird drücken sie die 1 für blabla die 2 für...u.s.w dann weißt du auch das es geht.

Wenn das auch wirklich das Problem ist.
 
jo ist vorhanden: das Kürzel ist *53 dafür!? Und wie soll ich jetzt die *111# damit eingeben?
Wie ist denn das bei einer Hotline .. Also wenn ich so ne Hotline anrufe: 01805 ... und dann kommt: "Drücken sie die 1!" ... dann drücke ich 1*53 oder wie?
Nur hierbei kommt ja bei *1 direkt die Weiterschaltung.

Ich hab aber jetzt auch eine vertretbare Lösung für mein Fax-Problem:
Das einfachste ist, man macht es so wie es HKindler in Post #9 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93804)) schrieb:
HKindler schrieb:
Du kannst doch einfach noch einen Wahlregel 010->Festnetz machen und dann am Fax 01033 vorwählen, um über die Telekom zu wählen. Andere CbC-Anbieter sollten auch funktionieren.
Sollte nur ein CBC-Anbieter ohne Ansage sein, glaube ich.

Mein Problem war hierbei jetzt nur, dass ich vergessen hatte, dass man bei unserem Fax eine 0 zusätzlich für die Amtsholung eingeben muss!:blonk:
Also so funtioniert es jetzt auf jeden Fall! Ob jetz die Keypads auch mit 0*111# gehen hab ich noch nich ausprobiert.
Aber super vielen Dank für eure Vorschläge und Überlegungen!!!
 
joe87 schrieb:

Ähm, entschuldige bitte ich hatte deinen ersten Post nicht richtig gelesen.
Dein Problem liegt ja eindeutig darin das dein analoges Fax nicht über VoIP faxen soll sondern über Festnetz. Was es aber im Moment nicht tut da ja alles über die FBF geht.

Wenn daran jetzt was falsch ist sag es bitte :)

Da an dieser Anlage, deren Typ du leider nicht genau kennst, aber alle analogen Nebenstellen immer die Amtsholung (i.d.R. die 0) wählen müssen um rauszukommen kann es ja nicht so schwer sein. Deine Systel wählen vermutlich automatisch ins Amt(also ohne extra 0). Also würde es doch eigentlich am Fax ausreichen erst die 0 zu wählen (nun bist du in der FBF) und dann die KZ *111# und du bist im Festnetz.

Alles unter Vorbehalt dessen das ich dich nicht mißverstanden habe.

PS: Ich denke mal es handelt sich lt. deiner Beschreibung um eine Octopus E10/20/30 je nach Größe. Softwarestand schwer einschätzbar aber ich meine mal Version 2.1

Gruß Mario
 
Hey, hallo Mario!

Du hast mich vollkommen richtig verstanden! Es ist auch so wie du sagst, dass die Octopus E Geräte keine 0 für die Amtsholung als Prefix brauchen, aber das Fax und z.B. das Sinus 42 schon! Habe das mit der 0 und dann *111# allerdings die Tage auch mal ausprobiert und kam ... du darfst raten ... beim Polizei-Notruf raus!!! ^^
Über Festnetz ging es dann schon mal raus, nur bisschen an die falsche Adresse! ;)
Ka, wir machen es jetzt mit der (0)01033 und dann halt die normale nummer dahinter 0...
Genauso übrigens für die Auskunft 11833. Da muss man wohl anscheind die 01033 oder so auch vorwählen, jedenfalls muss man sie per Festnetz anrufen.

Gruß Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.