FB7170: Anrufsignalisierung am S0-Bus

wisonix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?]
Hallo liebe Forumsel,

ich habe folgendes Problemchen:
Meine Fritz!Box 7170 WLAN ist eigentlich richtig konfiguriert, so dass alle eingehenden Gespräche (vom Festnetz und auch über VoIP) über den S0-Bus an meine ISDN-Telefonanlage weitergeleitet werden und auch alle ausgehenden Gespräche über die Telefonanlage (sowohl über VoIP als auch über Festnetz) funktionieren.

Seit einiger Zeit (insbesondere seitdem sich meine andere Fritz!Box 7050 WLAN über eine zweite PPPoE-Verbindung mit dem Internet verbindet) habe ich jedoch das Phänomen, dass die ISDN-Telefonanlage ohne einen besonderen Grund plötzlich keine eingehenden Telefonate empfängt, obwohl ich meistens weiterhin rauswählen kann; erst nach Zurücksetzen der Telefonanlage und der Fritz!Box (Strom aus... warten... Strom an) geht dann wieder alles.
Der Fehler tritt so ein bis zwei mal am Tag auf.

Weiß jemand, wie kann man das Problemchen lösen kann ?

Mein Problem gestaltet sich ählich dem meines Vorredners.

An das am S0-Bus angeschlossene ISDN-Telefon werden keine Anrufe aus dem Fest- und Mobilfunknetz geleitet.

die wichtigsten Infos:

Internettelefonie
Festnetzanschluss: ISDN Standard Telekom
Internet-Provider: 1&1 3DSL

Hardware: Fritz!Box 7170 v2 (neuste fw, direkt am NTBA)
FON1-3: analoge Telefone (von 1&1 zugewiesene Nummern)
FON S0: ISDN Telefon Ascom Eurit 133 (Haupt-MSN, bein 1&1 als "bestehende Rufnummer" registriert)

Die analogen Nebenstellen funktionieren einwandfrei, die Festnetzanrufe kommen beim ISDN-Telefon aber nicht an. Die FB registriert dabei auch keine eingehenden Anrufe.
Direkt am NTBA angeschlossen, bekommt das Telefon die Anrufe natürlich rein.
Es scheint, als würde die FB am S0-Bus Festnetzanrufe einfach ignorieren.
In der Konfiguration der FB macht es keinen Unterschied, ob ich unter "ISDN Endgeräte" die Nummer (Haupt-MSN) als Festnetznummer eintrage oder nicht. Momentan sind gar keine Festnetznummern in der FB eingetragen.
Die Nummer ist natürlich bei 1&1 und in der FB registriert.
Die MSN ist im Telefon eingetragen, da sie noch die gleiche ist, wie vor der Umstellung auf VoIP.

Hat vlt. jmd. hilfreiche Tips?

Hallo,

@wisonix: Werden die ankommenden Anrufe in der Rufliste noch registriert? Ich könnte mir vorstellen, dass der ISDN Bus abschmiert, vielleicht aufgrund Störpotentialen oder so.

curious schrieb:
Momentan sind gar keine Festnetznummern in der FB eingetragen.
Das dürfte das Problem sein. Die Festnetz MSN muss korrekt und ohne Vorwahl in der Box konfiguriert werden. Eine registrierte Festnetz Nummer muss also 2x in der Box vorhanden sein: Als VoIP Nummer und als Festnetz MSN. Des weiteren muss der Anschlusstyp korrekt angegeben sein. Dann muss diese MSN natürlich auch noch im ISDN Telefon eingerichtet sein.
Funktioniert es, wenn du die Festnetzrufnummer (nicht die äquivalente VoIP Nummer!) an eine der analogen Nebenstellen zuweist?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Das dürfte das Problem sein. Die Festnetz MSN muss korrekt und ohne Vorwahl in der Box konfiguriert werden. Eine registrierte Festnetz Nummer muss also 2x in der Box vorhanden sein: Als VoIP Nummer und als Festnetz MSN. Des weiteren muss der Anschlusstyp korrekt angegeben sein. Dann muss diese MSN natürlich auch noch im ISDN Telefon eingerichtet sein.
Funktioniert es, wenn du die Festnetzrufnummer (nicht die äquivalente VoIP Nummer!) an eine der analogen Nebenstellen zuweist?

Danke für die Antwort!

Eingehende Anrufe kommen auch nicht an, wenn die MSN als Festnetznummer eingetragen ist (OHNE Vorwahl). Auch auf den analogen Ports das gleiche Bild (Festnetznummer unter "Nebenstellen" eingetragen). Duch diese Idee weiß ich jetzt zumindest, daß es nicht am Telefon und nicht am S0-Bus liegt.

Hallo,

@curious: Stehen sie in der Rufliste? Was passiert, wenn du an einem der Telefone *111# wählst (Beachte beim ISDN Gerät, das es * und # auch wirklich absendet, Stichwort Keypad Modus)?

Viele Grüße

Frank

Nein, keine Eingänge in der Rufliste. Es dringt kein Anruf aus dem Fest-Mobilfunk-Netz bis zum Telefon durch. Die Anrufe über VoIP werden protokolliert.
Bei *111# bekomme ich an allen Telefonen ein Besetztzeichen (auch am ISDN-Telefon).

Hallo,

also scheitert es bereits zwischen NTBA und Box. Entweder ist die Verkablung falsch, oder NTBA, Verbindungskabel bzw. Box sind defekt. Wie hast du die Box denn mit dem NTBA verbunden?

Viele Grüße

Frank

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.