FB7240 Absturz bei Übertragung vieler Daten

diceman666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

meine FB7240 hat die unschöne angewohnheit bei Übertragung größerer Datenmengen unregelmässig die Beine breit zu machen. Dabei ist es egal, ob die Daten von einem Rechner zum anderen sollen oder auf das NAS Laufwerk kopiert werden. Auch ob die Daten per LAN oder WLAN übertragen werden hat scheinbar keinen Einfluss auf die Verbindungsqualität.

Hat einer eine Idee, was ich machen kann?

MfG

Versuch es mal mit einer Software, die die Bandbreite der Übertragung etwas drosselt. Wenn es funktioniert, dann muss man (noch) feststellen auf welche optimale Bandbreite gedrosselt werden soll.

Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt mal die max. Übertragungsrate auf 2000 kB/s runter gesetzt. Mal sehen wie lang er nu durchhält.
Die Box startet im Fehlerfall übrigens einfach neu, nicht mehr nicht weniger.
Ist diese Art Fehler denn schon öfter aufgetreten?

Wenn ich mit meiner Box über WLAN, ungedrosselt große Datenmengen übertrage, stürzt die Box auch ab.

wie stark mußt du denn drosseln, damit er stabil bleibt?

Ich benutze zum drosseln auf der 7170, privoxy und trickle. privoxy schafft auf der 7170 maximal ca. 800 Kb/s bei ca. 95% CPU-Verbrauch. Mit trickle drossel ich auf ca. 500 Kb/s, dann verbraucht privoxy auch nicht soviel CPU und Speicher, und die Box läuft stabil bei großen Datenmengen.

bei ner Rate von 1600kB/s und knapp 88% Last läuft er im Moment stabil. Ich nutze einfach den Hintergrund Transfermanager vom TotalCommander, da kann man die max. Geschwindigkeit einstellen...

Kann man eigentlich auf der Console auch irgendwie die Prozessorlast auslesen? Ich habe das Gefühl, dass er durch aufruf der Weboberfläche mehr Prozessorlast erhält, so dass er mit einem mal unter eigentlich stabilen Vorraussetzungen abstürzt

...
Kann man eigentlich auf der Console auch irgendwie die Prozessorlast auslesen? ...
Mit top mache ich das:
Code:
Mem: 29128K used, 984K free, 0K shrd, 1268K buff, 12924K cached
CPU:   2% usr  12% sys   1% nic   3% idle  69% io   0% irq  10% sirq
Load average: 3.40 1.64 0.94 5/50 1391
  PID  PPID USER     STAT   VSZ [B][COLOR="Red"]%MEM %CPU[/COLOR][/B] COMMAND
 1035  2523 root     D     2860  [B][COLOR="Red"] 9%   4% wget[/COLOR][/B] -e http_proxy = http://192.168.129.1:7339 http://speedtest.netcologne.de/test_10mb.bin
 1037  1036 root     S     2412  [B] [COLOR="Red"]8%   2% privoxy[/COLOR][/B] --pidfile /var/run/privoxy.pid /mod/etc/privoxy/config
 1363  1284 root     R     1536   5%   2% top

Hab ich schon getestet, aber er findet "top" nicht. Ist das standardmässig bei der FB nicht mit drauf? Dann muß ich mir das anderweitig besorgen^^

..., aber er findet "top" nicht. Ist das standardmässig bei der FB nicht mit drauf? ...
Es kann sein, dass es standardmäßig auf der Box nicht drauf ist:
Code:
/var/mod/root # busybox
[B][COLOR="Red"]BusyBox v1.17.2 (2010-09-04 06:58:56 CEST) multi-call binary.[/COLOR][/B]
Copyright (C) 1998-2009 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko
and others. Licensed under GPLv2.
See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: function [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as.

[COLOR="Red"]Currently defined functions:[/COLOR]
        [, [[, addgroup, adduser, ar, arp, arping, ash, awk, basename, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cat, chgrp, chmod, chown, chroot, clear, cmp, cp, crond, crontab, cryptpw,
        cut, date, dd, delgroup, deluser, df, diff, dirname, dmesg, dnsdomainname, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, fakeidentd, false, fgrep, find, free, ftpget, ftpput,
        fuser, getopt, grep, gunzip, gzip, halt, head, hexdump, hostname, httpd, id, ifconfig, ifdown, ifup, inetd, init, insmod, ip, kill, killall, klogd, last, less, ln, logger,
        login, logname, logread, losetup, ls, lsmod, makedevs, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mkpasswd, mkswap, modinfo, modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nice, nohup,
        nslookup, od, passwd, patch, pidof, ping, pivot_root, poweroff, printf, ps, pscan, pwd, rdate, realpath, reboot, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sed, seq, setconsole,
        setlogcons, sh, sha1sum, sleep, sort, split, start-stop-daemon, strings, stty, swapoff, swapon, sync, sysctl, syslogd, tac, tail, tar, tee, telnet, telnetd, test, tftp,
        time, [B][COLOR="Red"]top[/COLOR][/B], touch, tr, traceroute, true, tty, umount, uname, uniq, unzip, uptime, usleep, uudecode, uuencode, vconfig, vi, wc, which, who, whoami, xargs, yes, zcat

Code:
BusyBox v1.8.2 (2010-06-22 13:16:24 CEST) multi-call binary
Hab auf meiner Box eine ungepatchte Laborfirmware drauf. Kann ich Busybox irgendwie updaten?

P.S. Habs schon gefunden, wie ich mein BusyBox updaten könnte. Mal sehen wann ich mich da ran mache. Ist bekannt woran diese empfindlichkeit liegt? Hatte vor einigen Wochen schonmal kontakt zum AVM Support (u.A. deswegen) und die meinten, ich solle die Box einschicken, nur wenn die dann auch nichts ändern können, dann bringt das herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir eigentlich auch noch ein wenig sorge macht ist, dass die Box auch abstürzt, wenn ich nur was über das von der Box gesteuerte Netzwerk schicke, sie also nur als Switch fungiert. Hardwarefehler oder normal?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.