[Gelöst] fb7270v3 nach auerswald2206 wegen türmodul

k-schutzz

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallihallo

Ich bin schon am Verzweifeln. Hab' mich schon durch diverse Threats hier durchgelesen aber irgendwie klappt es nicht und es scheint auch keiner die Konstellation zu nutzen wie meiner einer.

Im Keller hängt 'ne Auerswald2206. An die sind per TS-modul ein Siedle Haustürsprechgerät mit zwei Klingeln angeschlossen.
An den Ausgängen 30 und 31 der Auerswald hängt jeweils eine DECT-Station mit deren Mobilteilen.

Wie muß ich nun die Zuleitungen der DECT-Basistationen an die Fritzbox anschließen und die Fritzbox einrichten, damit DECT-Telfone an der Fritzbox auf die 51(Haustürklingelnummer) reagieren?! Ich will also die DECT-Mobilteile an die Fritzbox koppeln und die alten Basisstationen entsorgen!
Oder geht das auch nur mit einer Zuleitung zur Fritzbox? aber dann müßte ich ja sicherlich was in der Auerswald umstellen, damit der Unterschied der zwei Tasten irgendwie signalisiert wird, oder?

Ihr seht schon, ich bin einfach überfordert.

Ich will insgesamt drei Sipaccounts nutzen mit drei Dect-Mobilteilen an der FB. Davon soll halt ein DECT-Gerät auf die eine Klingeltaste reagieren und die anderen beiden auf die andere Klingeltaste.

Die FB hat die aktuelle Firmware-Version: 74.05.22 drauf. Es werden nur drei Sip-accounts genutzt. Es ist kein Festnetzanschluss vorhanden. Internet gibts per LTE!
Ich bin echt am verzweifeln.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
diefritzboxgehörtperisdnandieauerswalddannkannstdudierufnummernentprechendzuordnenunddiedect-telefoneanderfritzboxanmeldeneinanalogeranschlussistehernichtzuempfehlenweildanndiegerufenennummernnichtunabhängigzugeordnetwerdenkönneneinfachdieinternenisdn-rufnummernderauerswaldalsmsninderfritzboxzuweisendannkannstdudietastendementsprechendzuweisenwassollmitdendectmobilteilenanderauerswaldpassierensinddasdieschonvorhandenengeräteodersinddieunabhängigvonderfritzbox

Gruß Telefonmännchen

PS: Wenn Dich das Lesen obiger Erklärung anstrengt, dann ist das nur einen keinen Zacken schärfer, als der Stil Deiner Anfrage (ich habe nur noch zusätzlich auf Leer- und Satzzeichen verzichtet). Benutze doch bitte in Deinen Postings auch an den in der deutschen Rechtschreibung vorgesehenen Stellen die Shift-Taste Deiner Tastatur, das macht es einfacher, Anfragen zu verstehen. Wir sind hier in einem Technik-Forum und nicht in einem Teenie-Chat.
 
Bei dieser Verweigerung der aktuell geltenden Schreibregeln verzweifel ich gerade.
Bitte überarbeite mal den Beitrag umgehend. So etwas lese ich mir nicht durch. Andere User verhalten sich ähnlich ;)
 
Ok.

Danke für die Antwort schonmal. Dann versuch ich es auch mal mit der Shift Taste ;)

Die Fritzbox gehört per ISDN an die Auerswald. Dann kannst du die Rufnummern entprechend zuordnen und die DECT-Telefone an der Fritzbox anmelden. Ein Analogeranschluss ist eher nicht zu empfehlen weil dann die gerufenen Nummern nicht unabhängig zugeordnet werden können. Einfach die Internen ISDN-Rufnummern der Auerswald als MSN in der Fritzbox zuweisen. Dann kannst du die Tasten dementsprechend zuweisen. Was soll mit den DECT Mobilteilen an der Auerswald passieren. Sind das die schon vorhandenen Geräte oder sind die unabhängig von der Fritzbox.

Also schließe ich die Fritzbox und die Auerswald per ISDN zusammen. Patchkabel von der Auerswald in den ISDN-S0-Port der Fritzbox. Soweit sollte ich das hinkriegen.

Mit den internen ISDN-Nummern meinst du also die 30 und 31 - ich hoffe mal so. Also gebe ich die zwei Nummern 30 und 31 als MSN in der Fritzbox an.

Die Dect-Mobilteile sind jetzt noch verbunden an deren jeweiligen Basisstation, die wiederrum per Telefonkabel an der Auerswald angeschossen sind (Kontakte 30 & 31). Die Mobilteile sollen dann sich an der Fritzbox anmelden, so wie du es auch mir geschrieben hast. Sie sind also vorhanden; sollen aber nicht an der Auerswald verbleiben.

Ich mach mich mal dann ans Basteln. Vielen Dank!
 
Aktueller Stand:

Fritzbox FON S0 verbunden per Patchkabel an die Auerswald an den Anschluß S02 INT (Ist der richtig?).
Alle drei SIP Nummer in die Fritzbox eingetragen und funktionieren.
Zwei MSN (30 und 31) eingetragen in die Fritzbox als Festnetznummern.
Zwei DECT-Mobilteile an die Fritzbox angemeldet. Ich kann anrufen und angerufen werden.

Haustürklingel, wie sollte es anders sein: geht nicht. Grummel. Und nun weiß ich schon nicht mehr weiter. Ich hab auch Null Ansatzpunkt woran es liegen könnte.

Falls ich noch was in der Auerswald ändern muß ist das auch kein Problem. Sitze vor ihr und kann per USB mit dem Configtool auf sie zugreifen!

Anbei zwei Hardcopys von der Fritzboxkonfiguration:

telefoniegeräte.jpg
eigene_rufnummern.jpg

Und noch zwei Fotos wie ich es aktuell verkabelt habe:
auerswald.jpg
fritzbox.jpg

Danke für das Lesen schonmal!
 
Nein, Du musst vom internen S0 der Auerswald auf ein ISDN-Eingang der FritzBox (nicht den internen S0, das kann in die Hose gehen). Dazu benötigst Du das originale Y-Kabel der 7270. Dann weist Du in der FritzBox die internen benutzten ISDN-Rufnummern der Auerswald als eingehende MSNs zu und machst die Rufzuordnung zu den DECTs entsprechend der Verteilung der Tasten. Dann musst Du noch den Klingeltasten die zu benutzenden ISDN-Rufnummern mitteilen (btw. 30 und 31 sind doch interne analoge Rufnummern der Auerswald, oder?, da müssen ISDN-Nummern hin, oder sind die frei vergebbar?).

Wird jetzt geklingelt, dann ist es für die FritzBox wie ein eingehendes Amtsgespräch und die Telefone klingeln entsprechend der Zuordnung.

Gruß Telefonmännchen
 
aloha...

Nein, Du musst vom internen S0 der Auerswald auf ein ISDN-Eingang der FritzBox (nicht den internen S0, das kann in die Hose gehen).
Ok. Also von der Auerswald so wie ich sie angeschlossen hatte dann an den Anschluß, wo normalerweise das AMT angeschlossen würde.

Dazu benötigst Du das originale Y-Kabel der 7270.
Gut dass ich auch eines noch habe. Ist nun angeschlossen.

Dann weist Du in der FritzBox die internen benutzten ISDN-Rufnummern der Auerswald als eingehende
MSNs
Was meinst du mit "internen benutzen ISDN-Rufnummern der Auerswald"? Sind das dann bei mir die 30 und 31, die ich schon eingetragen hatte? Wohl eher nicht, weil wenn ich es richtig verstehe sind das interne Nummern die nichts mit ISDN zu tun haben. Oder muß ich mir MSN-Nummern ausdenken und sie in der Auerswald und der Fritzbox bekannt machen? Oder sollen das die gleichen sein wie meine Sip-nummern?
Momentan sind die drei MSNs die in der Auerswald eingetragen sind die selben wie die Sip-MSNs. Früher hatten wir ISDN. Und nun gewechselt mit den Nummern zu nem SIP-Provider.

zu und machst die Rufzuordnung zu den DECTs entsprechend der Verteilung der Tasten.
Verteilung der Tasten? Ich dachte die Auerswald "ruft" nun die Fritzbox an. Und in der kann ich ja festlegen auf welche Nummern die Mobilteile reagieren sollen.

Dann musst Du noch den Klingeltasten die zu benutzenden ISDN-Rufnummern mitteilen (btw. 30 und 31 sind doch interne analoge Rufnummern der Auerswald, oder?, da müssen ISDN-Nummern hin, oder sind die frei vergebbar?).
Also wie ich den Klingeltasten etwas mitteile? Kein Plan. Die sind doch mit dem Modul an der Auerswald angeschlossen. In der Auerswald kann ich mit 30 und 31 intern Telefonieren. In dem Konfigtool kann ich eingeben was ich will. So wie ich das sehe - hoffentlich.

Wird jetzt geklingelt, dann ist es für die FritzBox wie ein eingehendes Amtsgespräch und die Telefone klingeln entsprechend der Zuordnung.

Oh Freude. Ich verstehe mal was. Ja so hört sich das prima an.
 
Was meinst du mit "internen benutzen ISDN-Rufnummern der Auerswald"? Sind das dann bei mir die 30 und 31, die ich schon eingetragen hatte?
Im Auslieferungszustand benutzt die TK wie ich der Bedienungsanleitung entnehmen konnte die Rufnummern 41-43 für den internen S0. Diese sind dann in der FritzBox als externe MSN einzurichten.
Verteilung der Tasten? Ich dachte die Auerswald "ruft" nun die Fritzbox an.
Tut sie ja auch, nur sollte sie wissen, welche Nummern sie anrufen soll. Dieses kann man auch einstellen. Die kann ja nicht einfach drauflos irgendwas wählen. Es würde sich empfehlen die eine Taste die 41 und die andere Taste die 42 wählen zu lassen und dann die Rufnummern den Handgeräten entsprechend zuzuteilen.
Also wie ich den Klingeltasten etwas mitteile? Kein Plan.
Du kannst doch in der TK einstellen, welche Telefone klingeln sollen. Dort dann eben nicht 31 und 32 sondern 41 und 42. Das erkennt dann die FritzBox und lässt die Mobilteile entsprechend klingeln.

Gruß Telefonmännchen
 
Guten Morgen meine lieben Helfer!

Vielen Dank schonmal. Es geht voran!!!

Im Auslieferungszustand benutzt die TK wie ich der Bedienungsanleitung entnehmen konnte die Rufnummern 41-43 für den internen S0. Diese sind dann in der FritzBox als externe MSN einzurichten.

Tut sie ja auch, nur sollte sie wissen, welche Nummern sie anrufen soll. Dieses kann man auch einstellen. Die kann ja nicht einfach drauflos irgendwas wählen. Es würde sich empfehlen die eine Taste die 41 und die andere Taste die 42 wählen zu lassen und dann die Rufnummern den Handgeräten entsprechend zuzuteilen.

Du kannst doch in der TK einstellen, welche Telefone klingeln sollen. Dort dann eben nicht 31 und 32 sondern 41 und 42. Das erkennt dann die FritzBox und lässt die Mobilteile entsprechend klingeln.

Gruß Telefonmännchen


Nun hatte es bei mir Klick gemacht. Wenn man das verstanden hat ist es garnicht schwer, dass der interne S0-Bus die internen Nummern 41 bis 43 hat. Hab ich auch nicht erspäht gehabt in der Anleitung oder überlesen:confused:
Die internen Nummern 41 und 42 hab ich nun in der Auerswald mit dem Klingelschema belegt wie ich es haben möchte. Eine für die obere Taste und eine für die untere Taste. Klingelt nun jemand an der Haustür ruft die Auerswald die Fritzbox über den internen S0-Bus an und die Fritzbox verarbeitet das dann als ganz normalen ankommenden Anruf. In der Fritzbox hab ich die 41 und 42 als MSN festgelegt. Danach den Mobilteilen mitgeteilt auf welche Nummern sie reagieren sollen. Es geht nun das Telefonieren mit jemandem an der Haustür.
Einfach TOP!!!!!!:D Vielen dank schonmal bis hierhin.

Aber wie sollte es anders sein kommt nun noch das Problem mit dem Türöffnen.
Wenn ich früher mit der Person an der Haustür redete erschien im Display des Gigaset4000micro ein "Rückfr."; was wohl soviel wie Rückfragen heißt, richtig?
gigaset4000micro.jpg
Dann konnte ich die 7 wählen und die Haustür wurde geöffnet. Steht so auch in der Anleitung der Auerswald.
tür_öffnen.jpg Wenn das wegen dem Copyright nicht klar geht bitte löschen!

Das habe ich nun nicht mehr. Es erscheint nichts im Display. Ich hab nun schon ein wenig rumprobiert. Falls "Rückfr." das selbe ist wie das "R" was ich in einem Telefonbucheintrag speichern kann konnte ich schonmal das Rückfragen tätigen über das Telefonbuch programmieren.
Nur wenn ich das nun so asuführe, mache ich dieses Rückfragen nicht in der Auerswald - sondern in der Fritzbox.
Ich hab hier nun im Forum was gelesen von spontaner Amtsholung. Hat mein Problem was damit zu tun?

Weiß nun einer weiter? oder hat nen link wo ich was abgucken kann?!

Grüß k-schutzz
 
Du mußt *# einfügen, um die FB zu verlassen. Also komplett bei dir: R*#7 oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so ähnlich.
Jo, so ähnlich, die *# gehört aber nach vorn, also theoretisch *#R7. Wobei ich mir mit dem R nicht so sichern bin, dass das die FritzBox sauber weitergibt. Kommt auf einen Versuch an. Die meisten TKs lassen sich über die R-Taste aber auch über ein alternativen ** bedienen. In Deinem Falle also *#**7.

Gruß Telefonmännchen
 
Schönen guten Abend ihr lieben Helferlein"

Du mußt *# einfügen, um die FB zu verlassen. Also komplett bei dir: R*#7 oder so ähnlich.

Bei "R*#7" höre ich an der Haustür "Verbindung wird gehalten" und im Display des Gigasets steht "Dienstmerkmal 7" und dann "Nummer unbekannt". Also schätze ich er wählt dabei über den Sipaccount raus aus der Fritzbox und ruft die MSN-Nummer 7 an ;-)

Jo, so ähnlich, die *# gehört aber nach vorn, also theoretisch *#R7. Wobei ich mir mit dem R nicht so sichern bin, dass das die FritzBox sauber weitergibt. Kommt auf einen Versuch an. Die meisten TKs lassen sich über die R-Taste aber auch über ein alternativen ** bedienen. In Deinem Falle also *#**7.
Gruß Telefonmännchen

Auch das habe ich auf meinem Stühlchen vor der Türe probiert.

Bei "*#R7" kommt als Ansagetext auch "Ihre verbindung wird gehalten" und höre das "Besetzt Zeichen" am Dect-Mobilteil und dann kommt "Aufgelegt" im Display.

Und bei "*#**7" höre das Wählen am Türlautsprecher. Sonst tut sich nichts. Auch bleibt das Gespräch zur Tür aktiv.
Also wird das R nicht sauber weitergeleitet und mit ** tut sich dann nichts bei der Auerswald. Wenn ich überhaupt mal soweit vorgedrungen bin - was ich nicht wirklich bestätigen oder verneinen kann.
Oder das R ist nicht genau das selbe wie das "Rückfr" im Display?!
Liege ich da falsch? Noch Ideen?
 
Bei "*#R7" kommt als Ansagetext auch "Ihre verbindung wird gehalten" und höre das "Besetzt Zeichen" am Dect-Mobilteil und dann kommt "Aufgelegt" im Display.
Was den Verdacht nahe legt, dass die FritzBox das R selbst interpretiert und nicht ans "Amt" (sprich die vorgelagerte TK weiterleitet). Wie man ihr das beibringt, weiß ich im Moment auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

Gruß Telefonmännchen
 
Naja, elegant ist es zwar nicht, aber wenn noch fon1 oder fon2 der FBF frei sind, könnte man natürlich, wie hier in vielen Eigenbaulösungen beschrieben, diesen Anschluss zum Türöffnen mißbrauchen.
Man macht dann eine Rückfrage an fon1 (bzw. fon2), dort klingelt es, das Klingeln löst das Türöffnerrelais aus.
 
Grüße euch

Ich bin heute mal wieder etwas zum Testen gekommen und hab auch so einiges gelesen.

Naja, elegant ist es zwar nicht, aber wenn noch fon1 oder fon2 der FBF frei sind, könnte man natürlich, wie hier in vielen Eigenbaulösungen beschrieben, diesen Anschluss zum Türöffnen mißbrauchen.
Man macht dann eine Rückfrage an fon1 (bzw. fon2), dort klingelt es, das Klingeln löst das Türöffnerrelais aus.

Ok danke für die Idee. Das wäre dann glaube meine Notlösung. Hier ist doch das mit Telefonrelais, das auf einen Anruf reagiert gemeint, oder?

Was den Verdacht nahe legt, dass die FritzBox das R selbst interpretiert und nicht ans "Amt" (sprich die vorgelagerte TK weiterleitet). Wie man ihr das beibringt, weiß ich im Moment auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

Gruß Telefonmännchen

Ja so weit bin ich nun mit meinem Verständnisstand auch. Die FBF gibt das "R" wohl nie weiter sondern verarbeitet es immer selbst.



Aber ich bin da auch auf noch einen Beitrag hier gestoßen. Leider Antwortet das Mitglied anscheinend nicht mehr bzw ist schon sehr lange nicht mehr online gewesen. Kann mir das einer übersetzten?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197452&p=1381983&viewfull=1#post1381983

um das thema hier abzuschließen, es geht bestens. für den betrieb des türöffners sind kurzzeitig zwei gleichzeitige interne gespräche notwendig. der interne so der auerswald hatte aber immer nur eines zugelassen. die ursache war das nur eine nebenstelle auf dem internen so (so-grundboard) aktiviert war, nach dem ich die zweite nebenstelle aktiviert habe geht tür öffnen nun auch über die fritzbox mit anwahl der 50 (nebenstelle der fritzbox - in wahlregeln über festnetz eingestellt) und dann R (zweites gespräch wird aufgebaut) und *111#7 (komischerweise bewirkt hier der eintrag in den wahlregeln 7 über festnetz nicht den notwendigen effekt-deshalb also *111#)

was nicht geht ist die wahl aus dem speicher bzw 50R*111#7 eintippen und dann erst wählen, man muss es also manuell machen

Danke für die Leser und Unterstützer

Grüß k-schutzz
 
So meine lieben Helfer

Es ist geglückt!!!!

Die Hilfe / Info vom Forenmitglied "High" hat nun geholfen!

Wenn nun jemand klingelt und ich abnehme kann ich öffnen. Ich muß dazu "R" wählen/drücken. Dann kommt schon an der Haustür "ihre Verbindung wird gehalten". Nun kann ich manuell "*111#7" wählen und der Türöffner wird aktiv. Danach kann ich wieder auflege und die Tür ruft mich wieder an und kann wieder mit der Person an der Haustür reden und danach auch das Gespräch beenden.

Mal sehen was man noch optimieren kann von wegen Telefonbucheintrag.....

edit: ich kann sogar als Telefonbucheintrag den kompletten Wählstring speichern und nutzen "R*111#7"!

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
Was für ein geiles Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen vielen dank nochmal an euch! Ohne eure Unterstützung wäre es chancenlos gewesen für mich das zum Laufen zu bringen und wäre sicherlich irgendwann in der Mülltonne gelandet.

mfg k-schutzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.