FB7330SL: Probleme mit Telegärtner TS2 a/b Türklingel

Onkel-Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe seit Jahren eine Haustürklingel TS2 a/b von Telegärtner an meiner FB7220 betrieben. Die TS2 a/b hängt einfach am analogen Telefonanschluss der FB und "simuliert" ein Telefon: sie ist so programmiert, dass, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt, sie einen internen Rundruf macht (**9).

So. Nun habe ich die 7220 wegen eines Defektes gegen eine 7330SL ausgetauscht. Die TS2a/b funktioniert auch insofern, als dass man sie intern anrufen kann. Was allerdings nicht funktioniert, ist das Klingeln, also der interne Ruf. An der Klingel habe ich ich nichts umprogrammiert, und der interne Ruf (**9) ist bei beiden Boxen gleich.

Woran kann das nun wieder liegen?

Danke & Gruß!

Sodele,

nun will ich mal die bis jetzt 208 Leute erlösen, die sich jetzt seit 4 Tagen zusammen mit mir den Kopf zerbrechen ;-)

Es lag daran, dass an der FB eine Einstellung nötig war, die man nicht über die Benutzeroberfläche erreichen kann: es musste am FON1-Anschluss die spontane Amtsholung deaktiviert werden. Dies kann man nur über ein Telefon mit speziellen Zifferncodes tun, und es wird in der Benutzeroberfläche auch nicht angezeigt.

Wobei sich hier die Frage stellt: was soll dieser Quatsch? Warum gibt es Einstellungen, die sich in der Benutzeroberfläche weder einstellen lassen, noch dort angezeigt werden? Es gibt doch extra die "Ansicht" Einstellung: "standard" für diejenigen, die nur das wichtigste sehen wollen, und "erweitert" für diejenigen, die möglichst ALLES angezeigt haben wollen.

Dann stimmt aber deine Beschreibung im Eingangsthread nicht!
... sie ist so programmiert, dass, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt, sie einen internen Rundruf macht (**9). ...
Wenn sie wirklich **9 wählen könnte, dann bräuchtest du die Deaktivierung der spontanen Amtsholung nicht. Sie wählt also in Wahrheit nur eine "9"!?
Wahrscheinlich konnte deshalb keiner der 208 Leute wirklich helfen. ;)

richtig.

Ich habe das ganze aus der Erinnerung von vor 4 Jahren geschildert. Langsam kommen die Details wieder an die Oberfläche. Damals war zunächst die Amtsholung aktiviert, und die Klingel wählte **9. Irgendwie gab es damit aber auch Probleme, ich glaube das war wegen timing. Der Tip mit dem deaktivieren der Amtsholung kam dann von Telegärtner (macht ja auch Sinn, warum sollte die Klingel erst eine Amtsleitung holen, um dann wieder intern zu rufen).

Und richtig, die TS2 a/b wählt nur eine "9".

danke & Gruß!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10