[Gelöst] [FB7390] Anrufer erhalten Besetzt-Zeichen

doc_jochim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und erstmal alles Gute für 2016, ich habe mal eine kurze Frage zu meiner Fritzbox 7390 an Euch: Wenn ich an Fon1 und Fon2 jeweils eine Reaktion auf die gleichen 3 eingehenden MSNs konfiguriere, dann ein eingehender Ruf an MSN1 an beiden Telefonen signalisiert und an Fon1 angenommen wird, dann ist ja soweit noch alles in Ordnung. Wenn dann aber während des über Fon1 geführten Gesprächs ein zweiter Anruf an MSN2 eingeht,würde ich erwarten, dass dieser Ruf an Fon2 signalisiert wird. Das ist aber leider nicht so. Stattdessen erhält der Anrufer ein Besetzt-Zeichen, obwohl weder die angerufene Nummer belegt ist noch über Fon2 telefoniert wird. Warum kann in dieser Situaltion der zweite Anruf nicht signalisiert und angenommen werden? Kann hier eine Einstellung falsch sein? Welche? Oder kann der zweite Anruf nur dann signalisiert werden, wenn jedem Fon explizit nur eine eingehende MSN zugeordnet ist (Also MSN1 für Fon1 und MSN2 für Fon2)? Danke für 'ne kurze Info André

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt denn der externe Anbieter mehr als ein gleichzeitiges Gespräch? Drei MSN heißt ja noch nicht automatisch 3 parallele Verbindungen, nicht mal zwei müssen es sein. Dann käme es in der Box gar nicht erst zu einer Entscheidung.

Du könntest Dir eine Signatur hier im Forum zulegen und Deine wichtigsten Daten eintragen.

MSN = klassisches ISDN?

Hallo,

oh - da habe ich wohl ein paar wichtige Infos vergessen:

Also:
Der Anschluss ist ein 1&1-Komplett-Anschluss mit Telefonie über VoIP. Das mit den MSNs müsste beim Reden über die FB dann wohl durch 'Internet-Telefonnummer' ersetzt werden. Aber das kommt bei mir vom Sprachgebrauch wohl daher, daß diese Nummern vorher dem Rufnummernblock eines richtigen ISDN-Anschlusses zugeordnet waren.

1&1 müsste mehrere gleichzeitige Verbindungen unterstützen. Denn zumindest kann ich bei einem bestehenden Externgespräch ein weiteres aufbauen. Ob allerdings ein zweiter eingehender Ruf auf derselben Nummer unterstützt wird, weiss ich nicht - aber das war ja auch nicht meine Frage.

André

AVM hat genau diesen Fall (gleiche Nr. an FON1 u. FON2 zugeordnet) in den Online-Hilfe-Services spezifiziert.

Wie sehen denn die "Eigenschaften der Telefoniegeräte" im FritzBox-DECT-Setup aus ?
zB Anklopfen bei Besetzt, ...

Nicht so viel Gerede, Screenshots her, wenn das Forum dbzgl. schon wieder "geheilt" ist ;)

Hast Du diese Option unter Merkmale an Deinen FON Anschlüssen gesetzt?

Code:
Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.

AVM hat genau diesen Fall (gleiche Nr. an FON1 u. FON2 zugeordnet) in den Online-Hilfe-Services spezifiziert.

Weißt Du zufällig, wo bzw. unter welchen Schlagworten und unter welcher Box ich dieses Hilfethema finden kann? Ich habe mir inzwischen die Finger wundgesucht, aber irgendwie bin ich oder die AVM-Suchmaschine zu dämlich...

Wie sehen denn die "Eigenschaften der Telefoniegeräte" im FritzBox-DECT-Setup aus?
zB Anklopfen bei Besetzt, ...
Hast Du (Busy on Busy).unter Merkmale an Deinen FON Anschlüssen gesetzt?
DECT war bis gestern dekativiert und das Verhalten war vorher schon so. Deshalb gehe ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus, daß es nicht am DECT liegen wird.
Bei den analogen Endgeräten Fon1 und Fon2 dagegen ist busy on busy aktiviert. Denn wenn jemand anruft, soll er ja mit dem Besetzt-Zeichen mitgeteilt bekommen, daß ich gerade am Telefonieren bin und er es einfach später noch einmal versuchen soll Wenn ich telefoniere, telefoniere ich. Und da nervt ein Ankopfzeichen mich nur. Und ein Freizeichen, bei dem der Anrufer denkt, es klingelt bei mir und ich bin nicht da, bringt diesem auch nichts.

Aber wenn meine Frau im WZ nach eingehendem Anruf mit Rufnummer1 mit Fon2 telefoniert, möchte ich doch im Büro weiterhin an Fon1 unter den anderen Rufnummern2+3 erreichbar sein.

Ist das etwa ein Widerspruch und ich muss dafür das Anklopfen freischalten, obwohl ja noch ein freies Telefon klingeln könnte?

André

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Unterschied zwischen Anklopfen und Busy-on-busy

Anschlusseinstellungsbug?

Moins

Beim Lesen der Beiträge kam mir der Gedanke: Das hört sich nach dem "Anschlusseinstellungsbug" an
...ich verlinke mal auf einen Beitrag der den umreisst: Anschlusseinstellungsbug
...und hier: Türsprechstelle (letzter Absatz)
Telefonen muss danach wieder eine Nummer (eingehende) zugewiesen werden.
...peinlich bei Türsprechanlage, die muss gelöscht und neuangelegt werden.

Wenn es das nicht ist, trotzdem im Hinterkopf behalten...
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle drei Rufnummern auf beiden Geräten konfiguriert hast weist das Gerät wo telefoniert wird jeden Anruf, das es hineinbekommt, ab egal welche Nummer.

Ich kenne einen Unterschied zwischen Anklopfen und Busy-on-busy
?!
Unterschied? Kann man das etwa getrennt voneinander konfigurieren? Ich dachte immer, daß bei deaktiviertem 'busy-on-busy' Anklopfen möglich ist und umgekehrt.

EDIT: Ergänzung: Oh - ich habe gerade nochmal in die Einstellungen geschaut. Hier gibt es wirklich getrennte EInstellungen. Und ich habe das immer in einen Topf geworfen. D.h. ich probiere das, wenn ich heute abend wieder bei der Anlage bin, mal aus, 'busy-on-busy' zu deaktivieren und den Haken beim Anklopfen ebenfalls wegzulassen. Dann müsste es ja gehen. Ich werde berichten!

Wenn Du alle drei Rufnummern auf beiden Geräten konfiguriert hast weist das Gerät wo telefoniert wird jeden Anruf, das es hineinbekommt, ab egal welche Nummer.
D.h. es werden auch die Rufnummern für eingehende Anrufe blockiert, bei denen eigentlich noch ein zweites Gerät zum Telefonieren frei wäre?

Anschlusseinstellungsbug
ausgehende Nummern sind alle belegt - das scheint es also nicht zu sein. Behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf.

@MuP
Danke für die Links. Die hatte ich bereits selbst gefunden, aber ich dachte, es gäbe noch etwas spezielles bzgl. der gleichen Rufnummernzuordnung an Fon1 und Fon2.

André

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau der Zweck von busy on busy? (weil Du ja physisch "busy" bist)
Meine Frau ist nicht immer gleichzeitig busy, wenn ich es bin. Und ich habe ja auch 2 Ohren.

Also habe ich es jetzt einmal probiert und den Haken bei 'busy-on-busy' weggenommen. Und jetzt funktioniert es auch mit dem Klingeln des anderen Fons unter der anderen Nummer.

Danke Euch allen.

André

PS: Warum funktioniert eigentlich das Einfügen der Smileys hier im Forum bei mir nicht? (aktueller Firefox)

... @MuP
Danke für die Links. Die hatte ich bereits selbst gefunden, aber ich dachte, es gäbe noch etwas spezielles bzgl. der gleichen Rufnummernzuordnung an Fon1 und Fon2.
Positive und negative Logik im Mix zu verstehen ist nur durch Übung erreichbar.
Gerade bei diesen beiden Topics.

... PS: Warum funktioniert eigentlich das Einfügen der Smileys hier im Forum bei mir nicht? (aktueller Firefox)
Das Forum wurde am Wochenende generalüberholt, im Augenblick ist da wohl noch etwas mehr als nur eine Kleinigkeit zu tun.

Das Forum wurde am Wochenende generalüberholt, im Augenblick ist da wohl noch etwas mehr als nur eine Kleinigkeit zu tun.
Aha - deshalb [mir-geht-ein-Licht-auf-Smiley]: Ich bekomme nämlch keine Nachricht per E-Mail mehr, daß auf ein eigenes und abonniertes Thema neue Antworten erstellt wurden - obwohl der entsprechende Haken gesetzt wurde. Und als ich das Posting dieses Themas verfassen wollte, konnte ich mich nicht einloggen, obwohl ich mir bzgl. des Passwortes sicher war. Erst nach Zusendunge eines neuen Passwortes zum Ändern bzw. erneut Setzen des ursprünglichen PW konnte ich mich wieder einloggen. Das war dann sicherlich auch dem Schluckauf bei der Überholung zuzuschreiben. André

Jetzt habe ich die Bestätigungs-Mail über die Antwort von gestern Abend (PeterPawn) bekommen. Dafür hat jetzt irgendetwas in der Forensoftware die Formatierung meines ersten und letzten Beitrags zerschreddert... Hier ist jetzt alles nur noch ein Fließtext, der ohne Absätze und ohne Luft zu holen in einem Block durchgeht. Oder wird das nur bei mir so angezeigt? André Ergänzung: Dieser Beitrag hier wurde auch verändert und die Absätze verschluckt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck