[Problem] FB7590AX Tel: Anrufe aus demNetz werden nicht angenommen

AndreasM-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Provider: Leonet Glasfaser
Telfongeräte sind in der FBox registriert und frei geschaltet. Telefonanrufe ins Netz (Fest- und Mobil-) sind möglich.
Werde ich aber aus dem Netz (Fest- und Mobil-) angerufen, bekommt der Anrufer die Meldung: "Die Rufnummer ist nicht vergeben".

Ich habe mit dem Provider Kontakt, der wollte Fernzugriff auf die FB. Das deutet darauf hin, dass ein Konfigurationsfehler in der Box vorliegt. Da sich aber am Wochenende von Leonet aus sich sicher nichts tut, frage ich hier mal nach.
Eistellungen Eigene Rufnummern: annehmen: alle
Rufnummernformat
ic_triangle_up_blue.svg

Rufnummernformat​

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl Keine Ohne Präfix (49) Mit Präfix (0049)
OrtsvorwahlKeine Ohne Präfix (8337) Mit Präfix (08337)
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.
Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00)
Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln
Suffix für Internetrufnummern

Weitere Einstellungen
ic_triangle_up_blue.svg

Weitere Einstellungen zur Rufnummer​

DTMF-Übertragung Automatisch INFO, RTP oder Inband RTP oder Inband Inband
Rufnummernunterdrückung (CLIR) Deaktiviert CLIR über Displaynamen CLIR über Display- und Usernamen CLIR über *31 CLIR über *31* CLIR über RFC 3323 (Header) CLIR über RFC 3325 (Id) CLIR über RFC 3323 (Id) CLIR über *67*
Rufnummerübermittlung Deaktiviert Rufnummer im Displaynamen Rufnummer im Usernamen Rufnummer im Display- und Usernamen Rufnummer in "P-Preferred-Identity"
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung 20 30

Weitere Einstellungen zur Verbindung​

Rufnummer für die Anmeldung verwenden
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt Nur via IPv4 Nur via IPv6
Transportprotokoll Automatisch UDP TCP TLS
Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568
Media Protocol RTP/AVP RTP/AVP und RTP/SAVP RTP/SAVP
Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus.

Bist du denn schon länger dort? Wenn du gerade erst dorthin gewechselt hast, könnte es auch sein, dass bei der Portierung etwas schief gelaufen, oder diese noch nicht abgeschlossen ist.

Allein schon der Fehler spricht für ein Problem beim Anbieter, melde mal eine Störung.

Mittlerweile sind drei Wochen ins Land gegangen, das Problem ist ungelöst.
Es wurden mehrere Tickets erstellt, jedoch bekomme ich keinen Kontakt zu einem Techniker / einer Technikerin.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich von Glasfaser-Anschlüssen aus angerufen werden kann, nicht aber von DSL- oder Mobilfunk Anschlüssen.

Dann setzt dem Anbieter ne Frist zur Behebung, z.B. weitere zwei Wochen und drohe mit außerordentlicher Kündigung.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Das ist nicht so leicht, Leonet ist das einzige Unternehmen, das hier (PLZ 89281) direkten Glasfaser Anschluss bietet. Alle anderen bieten nur Glasfaser via DSL an, und das wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Ja. Ich bin ziemlich sicher: Der Anbieter ist furchtlos.

• Haha
Reaktionen: Karl.
Leonet ist das einzige Unternehmen
Über diesem Anbieter war an so manchen Stellen schon zu lesen.
Im Glasfaserforum gibt es dazu auch einen "Erfahrungsbericht".

....Glasfaser via DSL....
Magst vielleicht erklären, was damit gemeint ist?

Und dann finde ich es immer wieder interessant, dass wir nahezu überall auf eine Vollkasko-Mentalität setzen, außer beim Internetzugang...

Ich gebe zu, ich bin mit aktuell Kabel, Glasfaser und DSL und schwachem LTE eher überversorgt, aber zwei Anschlüsse sehe ich als Minimum!

Telfongeräte sind in der FBox registriert und frei geschaltet. Telefonanrufe ins Netz (Fest- und Mobil-) sind möglich.
Werde ich aber aus dem Netz (Fest- und Mobil-) angerufen, bekommt der Anrufer die Meldung: "Die Rufnummer ist nicht vergeben".
Du kannst rausrufen, andere dich nicht anrufen?
Das ist ein Problem in der Konfigurationsdatenbank, in der deine Telefonnummer stehen muss, und dass du jetzt über Leonnet erreichbar bist. Das Problem muss Leonnet löschen.

Wenn du 0311 von deinem Anschluss anrufst, solltest du eine Ansage bekommen, wer dein Ortsnetzanbieter ist
(0310 liefert den Ferngesprächsanbieter)

Zuletzt bearbeitet:
Die 0311 und 0310 sind aber für die Preselection, die es nicht mehr gibt, darüber klappt es nicht.

Ich denke, der vorherige Anbieter hat seine Datenbank noch nicht aktualisiert, aka Nummer sowieso an Leonnet leiten.
Da muss sich aber Leonnet kümmern, eigentlich sollte so ein Problem binnen einer Woche gelöst sein...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps