[Problem] FB7690 - Übermittlung Rufnummer zum Angerufenen funktioniert nicht

CBL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Bei Anruf mit FritzFon über FB 7690 wird beim Anrufenden meine Rufnummer nicht angezeigt, sondern nur "Private Nummer". In den Einstellungen der FritzBox 7690 habe ich die Rufnummer nicht unterdrücken lassen. Mein Internetprovicer ist ab gestern 1&1. Sie schieben das Problem auf die FritzBox. Bei 1&1 ist im ControlCenter die Rufnummerübermittlung freigeschaltet. Was ist zu tun?

War die 7690 bereits vorher bei einem anderen Anbieter im Einsatz?

Falls ja, wurden die Rufnummern gelöscht und passend neu eingerichtet?

Wer war der vorherigen Anbieter oder gab es einen solchen noch nicht bzw. gab es ggf. durch Umzug neue Rufnummern?

Was passiert wenn Du #31# vorwählst?

Ich habe gestern den Anschluss von Deutsche Glasfaser nach 1&1 gewechselt. Die 7690 ist dabei geblieben.

Die bei DG registrierten Rufnummern wurden dabei nach 1&1 übertragen. Die Anruffunktion selbst funktioniert mit 1&1 - nur die Rufnummerübermittlung nicht.

Wenn ich #31# am FritzFon vor der angerufenen Rufnummer eintrage erscheint am Zieltelefon weiterhin "Private Nummer".

Danke für die schnelle Antwort.....

Wurde die 7690 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder nur die Daten für 1&1 angeglichen?
Ich würde die Werkseinstellungen laden, die Box neu starten und dann sämtliche Daten händisch neu eingeben.

Es wurden nur die Daten für 1&1 angeglichen. Die Rückstellung auf Werkseinstellungen wollte ich mir eigentlich ersparen, zumal die vorhandenen Einstellungen der FritzBox wohl nicht auf einmal auszudrucken sind. Die Sicherungsdatei ist wohl mit dem Passwort verschlüsselt... Aber wenn es nicht anders geht würde ich das machen.

Zeig uns doch mal einen sinnvoll anonymisierten Screenshot der aktuellen Einstellungen zur Rufnummer.

@Zwanzigeinundzwanzig: Ich habe gehofft, die Sicherungsdatei in Klartext lesen zu können. Dazu habe ich aber keine Möglichkeit gesehen, da verschlüsselt. Im Editor sind nur Teile in Klartext lesbar.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@stoney: Anbei drei Screenshots von Rufnummer und Telefoniegerät. Ich hatte heute nach Erstellung einer Sicherungsdatei die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wieder gestartet und die Sicherungsdatei zurückgespielt. Leider wird immer noch "Private Nummer" bein Angerufenen angezeigt.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

• Screenshot Rufnummer_Seite 1.jpg
    Screenshot Rufnummer_Seite 1.jpg
    392.2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot Einstellungen Fritz!Fon MT-F_Seite1.jpg
    Screenshot Einstellungen Fritz!Fon MT-F_Seite1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot Einstellungen Fritz!Fon MT-F_Seite2.jpg
    Screenshot Einstellungen Fritz!Fon MT-F_Seite2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rufnummern wurden also nicht nur "umgebogen" sondern oder alle gelöscht und nach der Änderung unter "Internet > Zugangsdaten" neu unter der Verwendung des 1&1 Profils unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" neu eingerichtet?

Dass eine verschlüsselte (Sicherungs-)Datei nicht alles im Klartext ohne den nötigen "Schlüssel" ausgibt solte sich im Rahmen der IT-Security schon bewusst sein und sich diese, wenn möglich, nur durch Umwege im Klartest darstellen lässt, jedoch muss natürlich das ursprünglich verwendete Pass-/Kennwort vorhanden sein, sonst würde ja eine Verschlüsselung überhaupt keinen Sinn machen (würde der geneigte IT'ler sagen, wobei "einfache" User da immer anderer Meinung einig sein werden).

Ich habe die alten Rufnummern nicht aus der FritzBox gelöscht. Aber zum Test habe ich von 1&1 eine komplett neue Rufnummer geholt und zusätzlich in der Fritzbox in gleicher Weise konfiguriert. Aber auch unter Nutzung dieser Rufnummer erscheint "Private Nummer" im Zielgerät..... Inzwischen habe ich in der FritzBox Screenshots von allen Menüs erstellt und könnte auf Werkseinstellungen wieder zurückstellen und nur die Grundkonfiguration neu von 1&1 einholen. Da ich sehr viele Einstellungen zusätzlich in der Fritzbox habe, hatte ich auf eine andere Möglichkeit gehofft.

Danke für den Support soweit. Lege jetzt eine Pause ein bis ich Zeit habe, die Fritzbox von neu an einzurichten.

Inzwischen funktioniert die Rufnummerübermittlung. Der Ablauf ab Freischaltung 1&1 Glasfaser in Kürze:
- Die vorhandene FritzBox 7690, bislang bei Deutsche Glasfaser gemeldet, wurde am Schalttag automatisch auf 1&1 umgeschaltet.
Internet und Telefonie funktionierte. Nur die Rufnummerübermittlung funktionierte nicht. Sowohl bei 1&1 als auch in der FritzBox war sie freigeschaltet. Die Rufnummerübermittlung funktionierte aber auch nicht mehr bei meinen zusätzlichen IP-Telefonnummern von dus.net. Somit müsste der Fehler in der Fritzbox liegen. Meine grobe Vorgehensweise:
- Sicherungsdatei der Fritzbox erstellt.
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
- Als Fritzbox Internetanbieter "1&1" eingestellt. Die Konfigurationsdaten von 1&1 wurden automatisch geladen, ohne Eingabe des 1&1 Start-Code. Danach funktionierte die Rufnummerübermittlung.
- Um die restlichen Einstellungen der FritzBox wieder herzustellen habe ich bei der Sicherungsdatei "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" gewählt. Dabei habe ich folgende Abschnitte aus der Wiederherstellung ausgelassen, damit die Rufnummerübermittlung weiterhin funktionierte:
- "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben"
- "Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefonie überschreiben"
- "Alle lokalen Telefonbücher überschreiben"
Diese Einstellungen habe ich danach manuell vorgenommen.

• Like
Reaktionen: stoney
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22