FBF 5010 stürzt regelmässig ab

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
62
hallo!

habe bei einem freund auch meine 5010 im einsatz. neueste software ist drauf. das problem ist, dass diese regelmäßig, sprich 1X / Tag abstürzt und dann nur noch die Trennung vom Stromnetz für 5 Minuten hilft.

Kann das jemand bestätigen? Sie wird an einem alice dsl resale anschluß betrieben.

so long&greetz

JohnnyT

Es gibt eine verbessete Firmware. Allerdings nicht wenn man über das Webinterface zu AVM geht, sondern man muß sich direkt bei AVM durchhangeln.

hallo!

wenn du die fritz.box_fon_5010.23.03.87.image meinst, habe ich diese schon drauf.

ansonsten untersuchen wir gerade, ob es eventuell am emule liegen könnte.

so long&greetz

JohnnyT

Ne, es gibt Firmwares außer der Reihe,
wo nur dieses eine gelöst ist.
Für Probleme die nur bei gewissen Leuten auftreten,
und sich nicht einfach lösen lassen.
heißen dann z.B. 23.03.71:1315
(die Nummer hinter dem ":" habe ich mir grad ausgedacht,
hab noch nie so eine gebraucht)

ach so, die versionen meinst du...

habe jetzt gerade einen test laufen, bei dem ich meinem freund geraten habe mal den emule nicht laufen zu lassen. bisher sieht es ganz gut aus...

mir ist noch eine sache aufgefallen, irgendwie scheint die box keine nummern aus dem festnetz mehr anzuzeigen. kann das daran liegen, dass ich bei der Menüoption Telefon die gmx nummer statt festnetz angegeben hatte? habe jetzt mal dort auf festnetz umgestellt und werde schauen, ob es jetzt mit der anzeige der auf dem festnetz eingehenden nummern klappt....

so long&greetz

JohnnyT

AVM Fritz 5010 nur Chaos

Mein Bekannter hat erhebliche Probleme mit seiner 5010 beim Telefoniebetrieb. Zum Problem nach einigen Stunden steigt die Box völlig aus, man kann keine Telefonate übers Internet sowie Festnetz führen und auch nicht mehr angerufen werdern. Nach einem Restet mittels Stromtrennung läuft alles wieder normal bis das Chaos nach einiger Zeit wieder von vorne los geht, habe AVM per Mail kontakttiert und hoffe auf Gerätetausch.

edit supasonic:
Threads zusammengeführt

@ MILE:

erst suchen, ob ein Thread zum gleichen Thema bereits besteht, bevor man einen neuen eröffnet. :?
... zumal dieser neue Thread nur eine Beschwerdestelle darstellte.

FBF 5010-Abstürze

Hallo zusammen,
also, zuerst macht die FBF "Zicken" mit meinem Analog-Telefon (wählen war nicht möglich, da zwischendrin Ziffern "verschluckt" wurden), das Problem wurde mit dem Firmware-Upgrade .87 behoben - allerdings haben wir seitdem folgendes Problem: Wenn wir mit VoIP telefonieren und jemand versucht uns über Festnetz anzurufen, hört er immer ein Freizeichen (Anklopfen abgeschaltet) und im selben Moment bricht die VoIP-Verbindung zusammen und die Leitung zum Telefon bleibt tot - Abhilfe schafft nur ein Neustart der FBF (über das Menü) oder durch "Stecker-ziehen". Der AVM-Support, mit dem ich seit fast 8 Wochen (!) in Dauerkonferenz bin: "Das Problem ist uns so nicht bekannt."
Vielleicht ist es ja jemand von Euch bekannt und Ihr wisst Abhilfe?
Danke & Gruß
Christian

Christian, sprichst du von der FB 5010 ?

@NN - Leider ja...

bei mir tritt nun das Problem seit der Firmware 23.03.88 auf, dass Gespräche über VOIP mittendrin abbrechen und dann sind weder Festnetz, noch VOIP-Gespräche möglich, kein Freizeichen mehr im Telefon, FritzBox 5010 muss neu gestartet werden, entweder über Webtool oder Stromtrennung. Am liebsten würde ich ja die vorhergehende Firmware erst mal wieder installieren, gibts die noch irgendwo zum download?

@gitarrenmichel - ich hatte das Problem auch schon mit Version 23.03.87 - von daher solltest Du Dich um eine noch ältere Version bemühen - am besten mal beim AVM-Support nachfragen und das Problem schildern. Da ich dasselbe Problem habe (und auch schon gemeldet habe), wären wir dann immerhin zu zweit...

@Kwi-Schan - o.k. werde mich an den AVM Support wenden, ist sicherlich gut, wenn mehrere sich dort melden, die die gleichen Fehler haben, dass sie dort als Fehler anerkannt werden. Leider habe ich mir nicht notiert, welche Firmware Version vorher drauf war. Die Fon-Box wurde mir am 04.10.2005 geliefert.

@gitarrenmichel - Bei mir war vorher die Version 23.03.79 installiert, der Liefertermin kommt auch in etwa hin. Vielleicht hilft Dir das.

gitarrenmichel schrieb:
bei mir tritt nun das Problem seit der Firmware 23.03.88 auf, dass Gespräche über VOIP mittendrin abbrechen und dann sind weder Festnetz, noch VOIP-Gespräche möglich, kein Freizeichen mehr im Telefon, FritzBox 5010 muss neu gestartet werden, entweder über Webtool oder Stromtrennung.
Das mittendrin Abbrechen hatte ich so noch nicht. Aber der andere Fall, dass jeweils nur 1 Gespräch möglich ist - und dann die 5010 neu gestartet werden muss. Ist ein Dauerzustand nach der .88 Firmware. :(

AFAIK war die .79 Firmware die, mit der die 5010 ausgeliefert wurde.

Hallo!

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem, dass nach dem Update auf .88 die Box mitten im Gespräch abbricht und einfach nichts mehr geht. Telefon ist komplett tot. Nur noch ein Neustart hilft.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Firmware wieder herzustellen. Leider hab ich die .79 nicht. Bei AVM ist sie auch nicht mehr zum Download.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Snake

Leider hab ich die .79 nicht.
AFAIK lag die auch nie auf dem AVM-Server. Es gab bloss die Meldung, dass keine neuere Firmware existieren würde.

Support-Ticket für den Fall bei AVM eröffnet?

Ja, hab die Leute von AVM mal angeschrieben. Bin gespannt was dabei rauskommt.

CU

SolidSnake schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem, dass nach dem Update auf .88 die Box mitten im Gespräch abbricht und einfach nichts mehr geht. Telefon ist komplett tot. Nur noch ein Neustart hilft.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Firmware wieder herzustellen. Leider hab ich die .79 nicht. Bei AVM ist sie auch nicht mehr zum Download.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Snake

Hallo

habe genau denselben Mist wie du.Egal ob ich über 1und1 oder Web.de telefoniere.Mal geht es 3 Minuten,mal 15 Minuten und dann ohne Vorwarnung ist das Gespräch unterbrochen.Leitung ist mausetot.Muß die Fritzbox neu starten.Computer ist während des Telefonates aus.DSL funktioniert weiterhin während die Telefonleitung tot ist.Auf dem Ereignisprotokoll keinerlei Fehlermeldung.Habe diesbezüglich mit AVM bereits Kontakt gehabt.Der Fehler ist ihnen dort gänzlich unbekannt.
Habe die Probleme mit der Box auch erst seit dem update auf die 87 Firmware.Habe das Problem erst eben wieder gehabt(vor 2 Std).Tritt bei Festnetztelefonie über die Box nicht auf,nur beim Voipen.
Nutze die Box bis der Fehler beseitigt ist über definierte Billigvorwahlen
für Ferngespräche und Ortsgespräche.
Gruß Micha

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill