.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FBF 5012: "Sprachkodierung mit Festnetzqualität"

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von nixgegendenise, 11 Dez. 2005.

  1. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Die WG meiner Freundin (3 Telefone an TK-Anlage an FBF 5012, Arcor-DSL 2048/192) nutzen seit ein paar Wochen GMX Phone_Flat und neulich beschwerten sich die drei, dass die Sprachqualität ziemlich schlecht sei. Bislang war die Codec-Einstellung bei der FBF 5012 auf

    automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

    Ich habe sie heute geändert auf

    immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
    FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

    Kann damit eine Verbesserung eintreten? Ich habe mir überlegt: Da wegen der TK-Anlage ja höchstens zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können, dürfte die Uploadrate von jeweils 96 kbit/s reichen zum Telefonieren, oder irre ich da?
    Ich habe es ausprobiert: Meine Freundin hat ihre Mutter angerufen und ich habe mit einem anderen Telefon eine andere Festnetznummer übers Internet (ich habe "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktiviert) anrufen können, allerdings hat keiner abgenommen, daher weiß ich nicht, was passiert, wenn doch ein zweites Telefonat in "Festnetzqualität" geführt werden soll. Oder was ist, wenn jemand im Internet surft, ein anderer über VoIP telefoniert und ein dritter versucht, zu telefonieren? Zusammenbruch der DSL-Leitung? Sollte ich die Einstellung wieder auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zurücksetzen?

    Hat einer Erfahungen mit dieser Einstellung? Danke :)
     
  2. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anscheinend ist das hier das falsche Unterforum...
    @Moderator: Bitte in das richtige Forum verschieben.
     
  3. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Hallo nixgegendenise,
    1. nun mal nicht hektisch werden, lasse den Leuten doch min. 24 Std, um Dir zu antworten ;)
    2. Festnetzqualität bedeuted PCMU/PCMA und braucht 64kBit + Protokolloverhead, also ca. 80kBit up und down, das hätte die Suche Dir aber auch geflüstert ;)
    Läuft da vielleicht noch ein Esel o.ä. im Hintergrund?

    @Mods: Verschieben ist trotzdem angebracht, und zwar ins Telefonie-Forum, da das hier ja kein S0-Problem ist. Thanks :)
     
  4. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, ich bin halt a weng panisch ;-)
    Ganz ehrlich: Nä! Ich hab wirklich gesucht, nach "Sprachkodierung mit Festnetzqualität", aber nix gescheites gefunden ;-)
    Ömm, naja, eventuell schon manchmal, aber Telefonieren geht in der WG vor ! ALso, wenn der Esel bei zwei parallelen Telefonaten gedrosselt wird, wird das kaum einen zum Weinen bringen ;-)
    Oder könnte es sein, dass ein zweites Gespräch nicht zustande kommt, wenn schon ein Telefonat und ein Esel laufen? Das wäre schlecht...

    Also, so lange es immer möglich ist, dass zwei gleichzeitig bei Festnetzquali telefonieren können, kann das Inet ruhig langsam werden, Hauptsache die VoIP-Quali ist immer sehr gut!
     
  5. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Dann werde ich Dir noch eine Chance geben, die Suche zu bedienen.
    Zum Thema Filesharing gibt es hier schon einiges zu lesen...
    Viel Spass ;)
     
  6. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, ich habe gerade wieder im Forum gesucht und leider immer noch keine Antwort zu meiner konkreten Frage gefunden. Ich habe leider nicht unendlich viel Zeit und will doch nur wissen, was bei folgendem Szenario passiert. Wenn du die Antwort weißt, so sag sie mir doch bitte. Sollte jemand diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet bekommen haben, dann bin ich für ewig der Forendepp, okay?
    Also hier meine Frage für alle, die mehr Erfahrung mit VoIP haben:
    Ein DSL-Anschluss mit 2000/192 kbit/s und Fritz!Box Fon 5012 mit TK-Anlage dran. Einer telefoniert per VoIP mit der Festnetzquali (also mit max. 80 kbit/s up+down) und hat den Esel an. Ein anderer versucht nun, auch zu der Festnetzquali per VoIp zu telefonieren. Was passiert? Zusammenbruch der DSL-Leitung? Beide Telefonate laufen in der Festnetzquali und der Esel wird langsam (gewünschtes Szenario)? Es kommt kein zweites Gespräch zustande?

    Vielen Dank für alle, die mir helfen können und wollen! :)
     
  7. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    ein paar Infos vorweg, bevor du wieder mehr Zeit findest, um mal gemütlich mitzulesen: ;)
    Es kommt nicht nur auf den eingestellten Up- Downloadspeed im Filesharing an, sondern auch auf die max. Verbindungen.
    Und mit Filesharing hat die Box -wie andere Router auch- so ihre geregelten Probleme. Also lass das Filesharing sein, hole Dir eine neue IP und versuche dann noch einmal 2 Telefonate gleichzeitig zu führen. dann sollte es klappen.
    Wenn Du auf das Filesharing nicht verzichten willst/kannst, dann nimm Dir einfach die Zeit und lies hier ein wenig intensiver mit. Ich nehme mir schliesslich auch die Zeit, hier zu antworten ;)
    Ist 'ne Sache der Fairness, oder?
     
  8. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht weiterhilft.
    Übrigens habe ich nie behauptet, etwas hätte nicht geklappt, sondern ich frage, was passieren werde/würde. Egal.
     
  9. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Das kann ich ja jetzt nicht glauben! :shock:

    Liest du überhaupt was hier gepostst wird?

    Wenn du schon kein Zeit bzw. keinen Bock hast selber so einfache Sachen zu suchen,
    dann achte wenigstens hier auf die Hinweise und Tipps!
     
  10. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Doch, siehe unten.
    Ja.
    Ich hatte eine konkrete Frage, auf die ich gehofft habe, eine konkrete Antwort zu bekommen. Bekam ich aber nicht.

    Habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, ein Filesharer zu sein?

    Habe ich je behauptet, einen Versuch gestartet zu haben, bei dem der Esel lief und es misslang, dass zwei Telefonate geführt werden sollten? Nein.

    Wie gesagt, ich bin kein Filesharer...

    Ich bin Novize dankbar, dass er mir helfen wollte (s.o.), aber er hat es leider nicht tun können.
     
  11. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    So, ich fasse noch einmal zusammen.
    Du fragtest ganz oben nur konkret, wieviel Bandbreite ein VoIP-Gespräch verschlingt. Diese Frage habe ich Dir mit einem Hinweis auf die Suche trotzdem sofort beantwortet.
    Weiterhin fragte ich nach Filesharing, da das geschilderte Problem im Zusammenhang mit Filesharing bekannt ist. Erst dann bekam ich die Antwort von Dir, "Ja manchmal. Aber beim Telefonieren würde es gedrosselt..."
    Das ist nicht das, was ich als konkrete Frage bezeichnen würde.
    Und für den Fall, daß du keine Lust hast, die entsprechenden Themen zu suchen und einmal durchzulesen, empfahl ich Dir, das ganze Filesharingzeug erst einmal wegzulassen und die Telefonqualität zu beobachten. Daraufhin schriebst du, Du wärst kein Filesharer. :gruebel:
    Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit.
    Wie oben schon erwähnt, die Tipps und Ratschläge für Dich stehen oben im Thread alle drin. Setze sie um, oder lass es. Und denke daran, Du hast das Problem, nicht wir ;)
    Wenn Dir hier einer helfen will, setze Dich zumindest damit auseinander und erzähl nicht, wir wollten, aber konnten dir nicht helfen.
     
  12. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    WO STEHT DAS???

    Egal, wenn ich das nächste Mal bei meiner Freundin bin, probieren wir es einfach aus. Danke für eure Hilfeversuche.
     
  13. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Psst, schrei doch nicht so am frühen Morgren ;)
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Übrigens nur weil da ein Esel läuft, wird deswegen die 2. Sprachverbindung nicht per Festnetz gehen. Die Box macht, was sie kann, und schickt auch das 2. Gespräch über Internet, aber bei dem was da an Paketen (auch nur "Requests") fließt, ist sie dann irgendwann machtlos...
    Na das ist doch schon mal ein Anfang...
     
  14. FonFan

    FonFan Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,063
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    CUXland, seeehr ländlich
    Warum ist mir bloß gerade eine Episode aus der Schulzeit meiner Tochter durch den Kopf gegangen? :shock:

    Mutter: Was habt ihr in Deutsch auf?
    Tochter: Das und das durchlesen.
    M: Und, hast du?
    T: Ja, hab ich.
    M: Und was steht drin?
    T: Weiß ich doch nicht, wir sollten es doch bloß durchlesen!
    :lach:
     
  15. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    jaja, Geschichten die das Leben schreibt, sind doch immer noch die schönsten :D