FBF 5050 - Rufumleitung/CallThrough und Wahlregeln

beiti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Als FBF-Einsteiger scheitere ich gerade an einem Einrichtungsproblem: Ich habe je eine dauerhafte Rufumleitung und eine CallThrough-Nummer eingerichtet. Beide sollen für die Weiterleitung eine Internet-Nummer verwenden, damit der zweite ISDN-Kanal frei bleibt.
Anfangs funktionierte das prima, aber seitdem ich Wahlregeln eingerichtet habe, laut denen Externgespräche über Festnetz-CbC geführt werden sollen, werden auch alle Umleitungen über Festnetz abgewickelt.
Kann ich es irgendwie so drehen, daß mir zwar meine Festnetz-Wahlregeln fürs normale Telefonieren erhalten bleiben, aber Rufumleitung und CallThrough trotzdem über Internet realisiert werden?

Für die feste Rufumleitung kannst du eine feste Wahlregel für die Zielrufnummer erstellen.
Bei CallThrough sieht das schlechter aus.

Die Wahlregeln sind nun mal da und werden richtigerweise auch dabei beachtet.

Aber auch bei CallThrough kannst du normalerweise nach der PIN mit *12x# einen VoIP-Account erzwingen. Ist zwar umständlich, aber wohl nicht anders möglich.

RudatNet schrieb:
Für die feste Rufumleitung kannst du eine feste Wahlregel für die Zielrufnummer erstellen.
Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können. Die Nummer, an die hier weitergeleitet werden soll, wird normalerweise nicht anderweitig gewählt.
Schade, daß man nicht einfach vor die Weiterleitungsnummer *121# setzen kann. Das wäre sonst die einfachste Lösung.

Aber auch bei CallThrough kannst du normalerweise nach der PIN mit *12x# einen VoIP-Account erzwingen. Ist zwar umständlich, aber wohl nicht anders möglich.
Wenn man das Ganze manuell eingeben muß, ist es in der Tat sehr umständlich. Aber vielleicht finde ich einen Weg, das am Handy (von dem aus ich die Durchwahl nutzen will) zu automatisieren; mit der PIN geht es ja auch.

beiti schrieb:
Schade, daß man nicht einfach vor die Weiterleitungsnummer *121# setzen kann. Das wäre sonst die einfachste Lösung.

Wenn man das Ganze manuell eingeben muß, ist es in der Tat sehr umständlich. Aber vielleicht finde ich einen Weg, das am Handy (von dem aus ich die Durchwahl nutzen will) zu automatisieren; mit der PIN geht es ja auch.
Not a problem, with most handies you can do like this:
'callthroughnumber' 'p' 'PIN' 'p' '*121#' 'mobile/international phonenumber'

The 'p' means pause and can be generated by keeping * pressed for a while on Moto and SE phones.
On http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126745 there is a list for most handies.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211