FBF 6690-Kaufversion bei Kabeldeutschland richtig abmelden bei Weiterführung des Vertrages und Weitergabe der FBF

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich hatte mir die 6690 neu gekauft und leider die Smarthome Funktion vergessen, daher wird es jetzt die 6670 bei Kabel Deutschland angemeldet wird.

Da mein Vater eh eine neue Box braucht und im selben Ort den selben Anbieter nutzt, die Frage ob die Box ganz einfach zurückgesetzt werden kann ich das Image der 7590 sichere auf die 6690 aufspiele und die Box damit sofort einsatzfähig ist und ob es Probleme bei KD gibt wenn ich die 6670 nutze? Ist die Anmeldeprozedur wie bei der 6690, bei der übrings auch über die Hotline mit Nennung der Mac-ID nachjustieren musste damit der Vertrag überhaupt aktiv wurde. Dies ist ja nun nicht mehr der Fall.

Ist ggf. irgendwas zu beachten damit bei meinem Vater und bei mir alles klappt? Habe jetzt erstmal den Vertrag bei meinem Vater gekündigt um neue Konditionen besser verhandeln zu können. Hoffe, dass ich mir hier keine weiteren Fallstricke gebaut habe und die Rufnummer gefährdet ist!?

Die Rufnummernmitnahme alias Portierung ist ja geregelt, hier muß nur einiges beachtet werden, wie zB Fristen .

Ich würde ersteinmal den Boxwechsel bei dir durchführen und darauf drängen, das die CM-MAC der 6690 freigegeben wird, um im selben Netz wiederverwendet zu werden, was bei meinem Anbieter gar kein Problem darstellt.
Ich habe die Rufnummer meiner Eltern zu einem Voip-Anbieter mit Inhaberwechsel portiert und dabei einen Tarifwechsel beim Kabelanbieter verursacht. Hierbei entstand nach AGB ein 24monatiger Neuvertrag ohne die Anschlußgebühren. Das ist nicht das Problem, weil der GF-Ausbau weiter auf sich warten läßt und das Kabel die einzige Erschließung seit 22Jahren darstellt und via Mobilfunk je nach Feiertagslage und Uhrzeit zwischen 6Mbit/s und ~65Mbit/s LTE und 5G standortbedingt möglich sind.
Bei der Portierung war das Problem, das der Kabelanbieter selbst kein Telefonieanbieter ist, sondern einen Vordienstleister nutzt, dies aber nicht offen kommuniziert, dadurch das Portierungsformular uU nicht korrekt ausgefüllt wurde.
Informiere dich deshalb umfassend.
Beim Wechsel der 7590 zur 6690 würde ich eine Neueinrichtung, maximal eine Teilübernahme der Einstellungen vornehmen. Welche Anschlußtechnologie liegt hierbei eigentlich vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian123
Innerhalb eines Anbieters gibt es keine Portierung. Da ist auch nichts geregelt bei der Bundesnetzagentur. Es kann also beliebiges passieren.

Mit portieren geht es um die Rufnummer oder um die Übertragung der Fritzbox?

Portierung findet statt, wenn die Rufnummer von einem zu einem anderen Telefonieanbieter übertragen wird. Dieser Vorgang ist von der Bundesnetzagentur geregelt.
Bleibt die Nummer bei dem jetzigen Anbieter, mußt du (bzw der Besitzer der Rufnummer) das direkt klären, auch wie mit der Nummer nach Kündigung verfahren werden soll, das kann aber nur der Vertragsimhaber.
Wie die Nummer in der Fritzbox registriert wird, bestimmt uU der Kabelnetzbetreiber, der kann die durch Fernkonfiguration eintragen oder du bekommst eine Anleitung mit Zugangsdaten.

• Like
Hallo zusammen, habe jetzt den Vertrag für meine Eltern verlängert. Das war das einfachste und man ist mit dem Preis mitgezogen. Es ist echt unglaublich wie man als untätiger Stammkunde an der Haustür und grundsätzlich abgezockt wird. Der Vertrag läuft jetzt als 50mbit-Leitung statt 250 für 1/3 der Kosten weiter und eine Mobil-Flate inkl. die vorher nicht inkludiert war.

Wenn meine neue 6670 Fritzbox da ist, wird meine 6690 gegen die 6590cable getauscht und gut is. Die alte Kiste muss dann tatsächlich noch zurückgeschickt werden. Bin mal gespannt, ob alles so reibungslos klappt

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811