FBF .67 als ATA - geht hier nicht :(

TheChaos

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

meine Fragen in einem speziellen Thread blieben unbeantwortet. Deswegen hoffe ich, dass ich hier mehr Gehör finde.

Ich habe eine FBF mit aktuellster .67er Firmware. Wie kann ich die Box hinter einem Router als einfachen Telefonadapter betreiben? Ich kriege es einfach nicht hin. Weder mit dem der geänderten Firmware nach pfeffer oder nach der Löwenzahnanleitung durch hinzufügen des default gateways. Meine Box kommt einfach nicht über den angeschlossenen Router ins inet. Vielleicht hat ja jemand die Box in dieser Konfiguration am Laufen und kann mir helfen.

Vielen Dank!!

Wenn Du es komfortabel haben willst, kannst Du Dir eine ATA-Firmware selber basteln:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26655
(Punkt 2: Original - Firmware modifizieren)

Wenn Du nicht mehr in den Konfig-Dateien rumfummeln musst, dürfte die Konfiguration leichter fallen (übers Webinterface)

Oder auf die neue Firmware warten, da ist es konfigurierbar. Einziger Nachteil ist, dass das LAN Interface dann nicht mehr für LAN verwendet werden kann. ATA Funktion und Inet über WLAN und USB klappt aber.

jo

danke ihr beiden.

zu karsten:
ich habe das eben nochmal alles ausprobiert. mir scheint aber dass das ata-mod in dem mod.3.21 ungefähr (wenn nicht sogar genau) das selbe ist, wie das von pfeffer was ich schon versucht habe. ich habe das image auf alle fälle eben eingespielt. atamod=1 in der debug.cfg gesetzt und in der webconfig die box auf die ip 192.168.178.1 gestellt mit gateway 192.168.178.254. auch das manuelle ausführen von route add default gw 192.168.178.254 bringt nix. alles sieht korrekt aus:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.178.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan

und

nameserver 192.168.178.254
nameserver 192.168.178.254

weder ein ping auf ne ip oder nen hostname im inet klappt. genau DAS hab ich ja auch schon mit allen anderen versuchen gehabt.
was habe ich denn bitteschön übersehen?! ;(

@rollo: ja auf dieses firmwareupdate warte ich schon, dass das lan interface nicht fürs routing mehr zur verfügung steht ist mir egal, wie gesagt ich brauch die box als tel adapter.

ist zum verzweifeln ... danke trotzdem

*fehlerteufel*

so also ich hab es nun geschafft. komischerweise hat keins der fertigen mods funktioniert. nach dem lesen dieses threads http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22747 hab ich meine ar7.cfg mal angepasst. nun geht es. ist irgendwie sehr merkwürdig. hoffe auf alle fälle dass die neue firmware das effizienter hinbekommt.
habt dank

ps: ich hab aber in der ar7.cfg den dslmode_bridge stehen. wo ist da ein unterschied?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65