FBF 6840lte - Dienste stürzen ab

orso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Nach langer Absenz in diesem Foum nun wieder da - leider mit unerfreulichem.

Ich habe eine FritzBox 6840 LTE. An sich das ideale Gerät für meine Anwendung: Abgelegener Ort am Rande von LTE, kein Festnetztelefon, sehr schwache Mobilfunkabdeckung

Doch leider habe ich mit der Box folgende Probleme:

Fritzbox 6840lte ist wahnsinnig instabil ist, nach spätestens zwei Tagen ist sie nicht mehr per
WLAN erreichbar, dns fällt regelmäßig aus, was natürlich dazu führt, dass vpn,
Telefonie etc nicht funktioniert. Reset auf Werkseinstellungen mehrmals
versucht, bringt keine Änderung. Probleme scheinen sich immer erst nach
einiger Zeit zu manifestieren.
Trotz Ausfall von Wi-Fi - auch bei minimalst Konfiguration der Box - ist
diese per LAN erreichbar. So kann man dann in Ereignis Anzeige nachlesen,
dass DNS nicht funktioniert.

Ist sowas bekannt? Deutet das auf defekten Speicher hin? Wäre Installation von Freetz sinnvoll, um per SSH Konsole im Falle eines DNS-Dienst Versagens ein Neustartendes Dienstes anzustoßen?

Ich würde die Box sehr gerne nutzen, denn sie vereint alles in einem Gerät, was ich brauche. Ansonsten müsste ich LTE-Box, ATA und IPsec fähiges Kastl aneinander schalten.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen und bedank' mich im voraus!

Gute Nacht!

O.

Die genannten Symtome sind von anderen AVM-Boxen-Typen her bekannt, falls die Netzteile altersbedingt anfangen zu schwächeln. Der Tausch interner ELKOs auf der Platine soll z.T. auch als Jungbrunnen gewirkt haben.
LG

• Like
Reaktionen: orso
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Daran habe ich nicht gedacht! Ich war der Meinung, austrocknende und ev. platzende Elkos finden in moderner Elektronik keinen Einsatz mehr :-(

Habe jetzt einmal als Sofortmaßnahme das Netzteil einer FBF7490 genommen, doch das Problem besteht weiter, trat sogar früher auf. Also, 6840 aufgemacht und Elkos angeschaut. Sind weder aufgebläht, noch geplatzt, noch ausgeronnen.
kann es dennoch ein Elko Problem sein? Warum führt das Elko Problem immer zum selben Zustandsbild, warum fallen nur die oben genannten Dienste aus?

Obwohl die Elkos gut aussehen, soll ich diese tauschen?

Bitte nochmals um Eure kompetenten Antworten!

Besten Dank im voraus!

O.

Ich vermute, dass Du einen Mobilfunkprovider in Österreich nutzt. Das Dyn-DNS-Problem kann Providertypisch u.U. an einem CGN hängen, sodass Du keine öffentliche IPv4 erhälst. U.U. hängst Du im Überlappungsbereich 2er Funkzellen, die sich unterschiedlich verhalten. VPN+Fernzugriff ist oftmals eine "Wundertüte" im Mobilfunksektor.

Da die FB schon etwas älter und EOS, liegt halt die Vermutung mit den ELKOs nahe. Liebhaber der FB7270-Baureihe (da sie ein sehr gutes DSL-Modem für kritische ADSL-Anschlüsse hat) berichten halt, dass nach dem Tausch der ELKOs, die keinerlei Anzeichen von Auslaufen und/oder Aufplatzen vorwiesen, nach einem Tausch wieder liefen wie am 1ten Tag ;)
Falls Du das handwerklich ohne grossen Aufwand hinbekommst (Löterfahrung mit vergleichbarer Hardware), würde ich es persönlich wagen. Einige Anbieter liefern entsprechende "ELKO-Sets".
LG

• Like
Reaktionen: orso
Du nutzt mit der 6840 LTE eine ziemlich veraltete Box, die schon am Ende ihrer Supportlaufzeit angekommen ist. Trotzdem muss die Box nicht gänzlich unbrauchbar sein.

Schritt 1:

Installier das Wartungsupdate, sofern noch nicht geschehen: http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

Schritt 2:

Probleme, die sich immer erst "nach einiger Zeit" manifestieren können z. B. im Speicher der Box begründet liegen. Abhilfe kann eine Zeitschaltuhr schaffen. Wenn du sowas noch herumliegen hast, dann häng die Box da dran und stelle eine Zeit irgendwann in der Nacht ein und schalte da die Box 10 bis 15 Minuten stromlos. Vielleicht reicht das schon aus.

Schritt 3:

Die Box unterstützt längst nicht mehr alle LTE-Bänder. Dafür sind die Preise mit 155 Euro bei eBay aber noch recht hoch. Halte Ausschau nach einer 6820 LTE v2, die 4G unterstützt (Vorsicht: Modelle v1 können nur 3 G). Die ist schon für ca 180 Euro zu bekommen. Die Box kannst du dann am Ort aufstellen, wo du besten Empfang im Haus hast und ggfs. durch eine 4040 / 7490 das ergänzen, was noch an Anschlüssen fehlt.

Ich vermute, dass Du einen Mobilfunkprovider in Österreich nutzt. Das Dyn-DNS-Problem kann Providertypisch u.U. an einem CGN hängen, sodass Du keine öffentliche IPv4 erhälst. U.U. hängst Du im Überlappungsbereich 2er Funkzellen, die sich unterschiedlich verhalten. VPN+Fernzugriff ist oftmals eine "Wundertüte" im Mobilfunksektor.

Hallo!

Ja, stimmt, lte in AT und ja, stimmt leider auch, keine fixe IP.

Elkos werde ich tauschen, sind ja wenige und glücklicherweise keine ausgefallenen Typen.

Es wäre so schön gewesen, ordentliche LTE Außenantennen drauf und mit einem Schlag viel Probleme gelöst!!

lg. Orso

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Guten Abend!

Du nutzt mit der 6840 LTE eine ziemlich veraltete Box, die schon am Ende ihrer Supportlaufzeit angekommen ist. Trotzdem muss die Box nicht gänzlich unbrauchbar sein.

Schritt 1:

Installier das Wartungsupdate, sofern noch nicht geschehen: http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

Danke für Tipp! Habe ich installiert, Box wieder erreichbar, doch wie komm ich jetzt ins Webinterface? Ich habe nun eine sehr spartanische Startseite der Fritzbox:

Code:
Willkommen bei FRITZ!Box
FRITZ!Box 6840 LTE

MyFRITZ!

Diagnose und Wartung
Zur Verbesserung Ihres Produktes und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet AVM Fehlerberichte und bei Bedarf Diagnosedaten. So profitieren Sie von Optimierungen bei Updates oder notwendigen Anpassungen durch AVM. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Unter "Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste" können Sie diese Einstellung jederzeit ändern.

93 ms / 761 ms

Unter "MyFRITZ" komm ich zwar zu mehr, doch auch nicht ins eigentliche Webif. Egal, ob auf 182.168.178.1 oder unter 169.254.1.1

Hätte es einen Sinn, die Box zu freetzen (Habe ich ewig nicht gemacht :-( ) und einen cronjob einzurichten, der die Dienste restartet? Oder muß wirklich Schaltuhr her?

Lg. Orso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Einrichungsseite, wie es scheint. Erlaub mal "Diagnose und Wartung". Das Verhalten der Box ist schon recht seltsam. Wäre cool, wenn du vielleicht mit dem Smartphone ein Video aufnehmen könntest.

Guten Abend!
Video würde nicht viel zeigen; egal, ob ich "Diagnose und Wartung" an- oder abwähle, es kommt das Pizzaradl und dann wieder die selbe Seite mit anderen Ping-Zeiten (?). Auf MeinFritz kann ich gehen, dann sehe ich 3 Spalten: die Anrufliste, Einstellungen und SmartHome. Reboot bringt nix - immer die gleiche Seite, die erscheint.
Zeit für das Recovery Tool? Oder Zeit für die Halde?

Danke für Eure Antworten!

lg. Orso

Recovery und direkt danach nochmal mit der neuen Wartungsversion rein.

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem mit der 6840LTE (keine Ahnung wie das passiert ist).
Nach Eingabe des Passworts an der Oberfläche nur noch:
x Diagnose und Wartung

Zur Verbesserung Ihres Produktes und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet AVM Fehlerberichte und bei Bedarf Diagnosedaten. So profitieren Sie von Optimierungen bei Updates oder notwendigen Anpassungen durch AVM. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Unter "Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste" können Sie diese Einstellung jederzeit ändern.

94 ms / 589 ms

Hat jemand das Problem inzwischen gelöst?
Gruß
RaspII

• Like
Reaktionen: phimos!
Stimmt. Und da der Thread im Oktober nach dem Hinweis auf das Recover verstummte, würde ich annehmen, dass das die Lösung brachte.

Hallo nochmal,
ich kann nur noch vermuten, ich hatte im Oktober 2018 mit dieser Version experimentiert:
FRITZ.Box_6840_LTE_Labor.105.06.84-61107.image
Evt. auch noch mit der Datei: FRITZ.Box_6840_LTE.06.84.recover-image.exe experimentiert. Genaues kann ich nicht mehr sagen.
Danach kam das Problem.
Im Augenblick nutze ich die Box nur als Repeater/Switch, das funktioniert auch ohne Oberfläche tadellos.
langsam nervt es mich und ich möchte die Box wieder voll funktionsfähig haben.

Ich versuche es mal mit der aktuellen Recovery Version "FRITZ.Box_6840_lte.06.85.recover-image.exe" und melde mich wieder.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer