FBF 7050 hinter "Bridge" mit festen IP`s

Rechnerteufel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal ein kleines Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.
Ich habe einen DSL Anschluß mit 5 festen IP Adressen und somit folgendes Problem. Schließe ich meine Box an das Modem an und konfiguriere diese als ATA, muß ich Ihr ja eine IP aus dem Adressbereich, der mir zugewiesen wurde geben. z.B. 192.168.245.2 ( Das Modem oder die "Bridge" die davor sitzt hat die 1) Gebe ich von außen jetzt die IP der FBF ein, bin ich sofort im Anmeldebildschirm der Box und es wird das Paßwort verlangt. Das ist ja nicht gewollt, und wer meine IP kennt, kann also am Paßwort rumfummeln und testen, ob er drauf kommt. Was mache ich falsch, b.z.w. wie kann ich den Fernzugriff verhindern? Ansonsten VOIP funktioniert tadellos.

Danke für eine Antwort.

Mfg Rechnerteufel

Quatsch, was ich zuletzt geschrieben habe. VOIP mit der FBF noch nicht getestet, nur mit einem ATA 286 von Grandstream und das geht.

Du hast warscheinlich diese "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" Einstellung genommen. Da ist die Box ueber den gleichen Anschluss mit der internen und externen (von dir eingegebenen) Adresse voll erreichbar. Ist dafuer gedacht, dass sie hinter einem Router ist und NICHT mit eigener IP im Internet steht.

Mache es so:

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
und dann IP Eintragen.
Achtung: Ab dann macht die Box ueber die externe (von dir eingetragene) Adresse nur noch VoIP. Das Webinterface erreichst du dann nur noch ueber USB. So ist es bei der FBF und FBF_WLAN. Die anderen Boxen haben noch den Anschluss LAN B.

Welche Box hast du eigentlich?

voipd.

Hm, meine 7050 hat 2 LAN Anschlüsse, Lan A> Verbindung zu Modem, Lan B> zu den Computern/Switch. Ist die zur Einstellung/Konfiguration über LAN B dann noch erreichbar? Wenn ich die Box so einstelle, dan geht wohl VOIP und es gibt nicht das hier schon oft beschriebene Problem, da die Box ja nicht direkt mit dem Netz verbunden ist?

Aus meiner Sicht muesste die Box uber LAN A an den Switch angeschlossen werden, weil LAN A das Interface zur weiten Welt ist und ueber USB und ggf. ueber LAN B kann man dann die Box per Computer konfigurieren. Ich diesem Zustand koennte man auch die Idee kommen beide LAN Ports an den gleichen Switch zu haengen, macht auch Sinn. :-) Aber das sollte man erst SPAETER machen wenn alles lauft.

Also auf gehts. Vorsichtshalber schonmal den aktuellen USB Treiber von AVM runterladen. Die Box mit LAN A verbinden. Der Box (die Box interne Adresse) eine vollkommen neue IP Adresse geben z.B. 192.168.99.99 (Dies ist nicht die oeffentliche IP fuers telefonieren, die steht woanders). Zugangsart umgestellen, wie beschrieben und Box booten.

Dann mit USB auf die Box. In deinem PC der "USB-NEtzwerkkarte" die IP 192.168.99.100 geben und dann per http://192.168.99.99 per USB auf die Box. Alles pruefen und dann sieht man weiter.

Keine Angst, man ja alles "zurueckstellen" :-)

Aeh, vorweg die Frage: Wie ist die Box denn nun eingestellt? Stimmen die Annahmen die ich getroffen habe?

voipd.

Also, ich habe die Box wie beschrieben direkt an Lan A mit dem Modem verbunden. Das Modem hat zb: 192.168.238.1 als Ip Adresse, die ich nicht ändern kann. Also habe ich entsprechend dessen der Box die 192.168.238.2 zugeteilt, damit die erst einmal im selben Adressbessreich sind. Die 2 am Ende ist aber ebenso eine IP Adresse, die von außen zugänglich ist. Deshalb das Problem des Fernzugriffs. Ich habe zwischen Box und Modem keinen Switch, wozu auch?
Am Lan B hängt dann mein Switch und da dran meine PC`s. Die Box ist auf Zugang über Lan A eingestellt, aber so kann man ja kein VOIP machen. ( lt. AVM)
Der Router der Box ist zwar nicht die Welt, aber es hilft erst einmal weiter.
So, jetzt ist die Frage wieder da, ob ich in dieser Konstellation die Box so konfigurieren kann, daß sie 1. von außen nicht da ist zum konfigurieren über Lan A und 2. gehts so überhaupt was mit VOIP zu machen?
Warum in aller Welt hat AVM die Firmware so geschrieben, daß die BOX bei Betrieb hinter einem Modem über LAN A erreichbar ist?
Naja, das ist nur so eine Frage die sich mir stellt, da ich in einem Router eigentlich auch die Fernwartung deaktivieren kann, bloß hier halt nicht.

Mfg Rechnerteufel.

PS: Soll ich wirklich auf Netgear wechseln? Ich bin fast reif!

Also habe ich entsprechend dessen der Box die 192.168.238.2 zugeteilt,

Wo hast du der Box diese Adresse gegeben? Wenn das die Boxadresse ist, sollte das falsch sein. Der Box solltest du deine Private adresse verpassen und die von dir geschriebene Adresse in die Verbindungskonfiguration.

Koenntest du bitte mal posten wie du die Internetverbindung der Box eingestellt hast?

voipd.

ok, ich schließe das Teil gleich noch mal an und poste dann. Doch wenn das mit der IP falsch ist, wieso komme ich über Lan B ins Netz???
Habe ich hier vermutlich einen vollen Denkfehler?!
,
Rechnerteufel

Hallo und danke erst einmal, ich habe die Sache momentan auf Eis gelegt, telefoniere mit meinem ATA 286 weiter. Kriege nachher noch einen TA612V und melde mich mal.

Danke nochmals.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,037
Neuestes Mitglied
Bose_Lifestyle