FBF 7050 oder 7170: Modem abschalten für Anschluss an Kabelmodem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraflo

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte mir demnächst mein Internet über Wlan einrichten bzw. noch zusätzlich über die Internetteleofonie(VOIP) telefonieren.

Bei dem Produkt Fritzbox Wlan 7050 Annex A (wohne in Wien) hätte ich das Produkt gefunden, jedoch besteht bei mein Provider (UPC Telekabel-Chello) ein Kabelmodem, das ja bei der Fritzbox 7050 integriert ist (DSL-Modem).

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob man bei der Fritzbox 7050 das Modem abschalten (Software) oder gegebenfalls von LAN auf WAN umfunktionieren kann???

Bitte, um Hilfe wie man die Sache lösen kann??

Konnte per Suchanfrage leider keine passende Information finden!!!

Liebe Grüße

fraflo:D
 
7050 = JA - Internetzugang über Lan-A konfigurierbar
7170 = NEIN - Internetzugang über Lan-A nicht möglich, kommt vielleicht !! noch in neuer Firmware
 
Ab der Firmware .89 ist dies mit der 7050 möglich. Man kann den Port "LAN A" per Webkonfiguration(Software) so schalten das man dort ein alternatives DSL bzw. Kabelmodem anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
seilenbe schrieb:
Ab der Firmware .89 ist dies mit der 7050 möglich. Man kann den Port "LAN A" per Webkonfiguration(Software) so schalten das man dort ein alternatives DSL bzw. Kabelmodem anschließen kann.

Danke für die schnellen Antworten;
Vielleicht gibt es auch Rückmeldungen aus Österreich die schon Erfahrungswerte mit UPC - Chello haben!!

Liebe Grüße

fraflo

Provider:
UPC-Telekabel, Sipgate
 
fraflo schrieb:
Hallo,

möchte mir demnächst mein Internet über Wlan einrichten bzw. noch zusätzlich über die Internetteleofonie(VOIP) telefonieren.

Bei dem Produkt Fritzbox Wlan 7050 Annex A (wohne in Wien) hätte ich das Produkt gefunden, jedoch besteht bei mein Provider (UPC Telekabel-Chello) ein Kabelmodem, das ja bei der Fritzbox 7050 integriert ist (DSL-Modem).

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob man bei der Fritzbox 7050 das Modem abschalten (Software) oder gegebenfalls von LAN auf WAN umfunktionieren kann???

Bitte, um Hilfe wie man die Sache lösen kann??

Konnte per Suchanfrage leider keine passende Information finden!!!

Liebe Grüße

fraflo:D

Also die FritzBox Fon WLAN sollte auf jeden Fall gehen - ich hab das an einem Motorola Kabelmodem bei der Salzburg AG am Laufen.

Da hast DU dann allerdings keinen Ethernet port mehr übrig, da die FBF nur einen hat und der wird fürs LAN zum Kabelmodem gebraucht. Du kannst also clients nur über WLAN und USB anschließen.

Besser ist da die 7050 - die hat dann noch einen port frei
 
FBF WLAN 7050 mit UPC Chello

Hier das User-Feedback aus Wien... ;-)

Bei mir läuft die 7050 am Kabelmodem von Chello mit vollem Funktionsumfang einwandfrei.
Das Modem läßt sich im Konfigurationsmenü abschalten und die bei Chello angegebene MAC-Adresse eintragen.

Die 7170 läßt sich NICHT am Kabelmodem betreiben - eine entsprechende Funktionalität ist (trotz anderer Planung und Ankündigung des 'Dual-Mode') nicht vorgesehen!

@fraflo
Wenn Du nicht planst, Dir in absehbarer Zeit in Österreich einen DSL-Anschluss zuzulegen, würde ich mir einfach eine 'deutsche' Annex-B-Version der FBF WLAN 7050 kaufen - die ist wesentlich günstiger!
Und da Du das Modem ohnehin bei Chello deaktivierst...
Ich habe übrigens auch die Annex-B-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7170 wird es von AVM-Seite aus KEINE Möglichkeit geben, das DSL-Modem zu deaktivieren. Auch in Zukunft nicht. Dazu fehlt eine zweite Netzwerkkarte in der Box. Sie hat halt hardwaretechnisch nur eine drin, die dann per Switch auf die vier Ports verteilt wird.
 
bei der fritz!box wlan 3070 kann man das modem mit nem trick abschalten, kp ob der auch bei der 7170 funzzt...

1. "internet -> zugangsdaten" in der steueroberfläche aufrufen
2. den webseitenstil des browsers abschalten (unter firefox "ansicht -> webseiten-stil -> kein stil")
3. die nun sichtbar gewordenen optionen "internetzugang über lan1/wan" und "internetverbindung selbst aufbauen" aktivieren
4. modem über lan-kabel an den lan1-port hauen
5. fertig!

??
 
Hi floydburger,

bei der 7170 ist es mittlerweile grundsätzlich auch seit einigen Firmware-Versionen im Standard-Umfang der Original-Firmware ohne irgendwelche Tricks enthalten. Dieser alte Thread ist also tatsächlich veraltet.
Allerdings: Wegen anderer Hardware funktioniert es bei einigen älteren 7170 nicht!
Mehr dazu findest du in mehreren Threads hier im Subforum. (Einer ist als "wichtig" angepinnt.)

Gruß

Marsupilami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.