FBF 7050 und DWL-2000AP+ Einstellung für Repeater-Betrieb

Pluto79

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hab meine FBF 7050 im Flur installiert, und nutze diese als Router bzw. DSL-Modem.

Da ja bekanntlich die Funkleistung nicht so berauchensd ist, wollte ich das Signal der FBF 7050 "verstärken" bzw. repeaten lassen, vom D-Link DWL-2000AP+.



Ist die Einstellung wie auf den Bildern so richtig ? Oder was sollte ich noch beachten ?
1. Muss der DHCP-Server auf dem D-Link ausgeschaltet werden ?
2. SSID Namen müssen gleich sein ?!
3. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen bzgl. Gateway etc. auf dem D-Link machen ?
4. "Bucht" sich mein Wireless-Notebook automatisch in den "stärksten" AP ein ?
5. Woran erkenne ich, an welchen ich gerade eingebucht bin ?
6. Ist es wahr, dass die Übertragungsrate bei Repeater-Betrieb um ca. 50 % sinkt ?

Vielleicht kann mir jemand auf meine Fragen eine oder mehrere Antworten geben.

Danke.

Thomas
 

Anhänge

  • dwl.gif
    dwl.gif
    24.3 KB · Aufrufe: 204
  • wds2.gif
    wds2.gif
    109.9 KB · Aufrufe: 208
heini66 schrieb:
1. ja
2. ja
3. ip der 7050
4. ja, wenn der wds betrieb klappt.
5. sollte im monitor des ap's auszulesen sein. dwl im repeaterbetrieb wahrscheinlich nur noch über den lan port erreichbar.
6. bei mir absolut nicht.

munter bleiben,
antennen bauen!

der heini

Hallo, vieleicht bin ich ja etwas dumm??
Ich finde bei meiner 7050 mit FW 140386 keine Möglichkeit auf der konf.Oberfläche den WDS Mod. einzustellen??
 
@ TomPoh
nachtrag:
mach auf jeden fall zu ersten test den g++ mode der 7050 aus.
verschlüssellung zum probieren auch aus, wenn die verbindung steht, kannst du immer noch die tür abschliessen.
und empfehlen würd ich dir dich per telnet auf dem dwl anzumelden und per befehl set antenna 1 den dwl dazu bringen nur die externe antenne und nicht intern + extern zu benutzen. der diversity mode des dwl hat bei mir sehr starke probleme gemacht. die interne antenne taugt genau soviel wie das externe original und ist dazu noch hinterm unterm blech des dwl verborgen.

munter bleiben,
antennen bauen!

der heini
 
dm41 schrieb:
Hund schrieb:
Ich finde bei meiner 7050 mit FW 140386 keine Möglichkeit auf der konf.Oberfläche den WDS Mod. einzustellen??
WDS-Link

Der Link ist aber mittlerweile in fast jedem Thread zum Thema WDS zu finden.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider wird die Option - Repeater bei meiner Oberfläche nicht angezeigt ??
Welche Firmware hast Du ??
 
@Thomas,

um die FBF 7050 mit dem AP DWL-2000AP+ zu repeaten brauchst du kein Repeater bzw. WDS Funktion in der Box.
 
@asterpeter

Kannst du das mal bitte genauer erklären ? Wie soll das gehen ? Ich habe die gleichen Voraussetzungen ( FBF 7050 WLAN und DWL 2000AP+ ) und möchte
die Reichweite erhöhen.

Was meinst du mit deinem Beitrag ? Bitte mal erklären !

Danke !

cu

goodmen
 
asterpeter schrieb:
um die FBF 7050 mit dem AP DWL-2000AP+ zu repeaten brauchst du kein Repeater bzw. WDS Funktion in der Box.
Wie meinst du die Aussage ?
Den DWL-2000AP+ hatte ich schon da.

Aber um den Funkbereich der FBF 7050 mit Hilfe des DWL-2000AP+ zu vergrößern, brauch ich doch die WDS-Funktion und der D-Link muss als Repeater arbeiten.

Thomas
 
Ich habe derzeit einen DWL-900AP+ als Repeater an der 7050 laufen.

Der DWL-2000AP+ kannst du z.B. als Repeater für gewisse D-Link Router einsetzen. Da hat keiner davon WDS.

Der DWL-2000AP+ ist der Repeater und vergrößert die Funkreichweite der 7050. Dies wurde hier von User schon bestätigt.

Schließe den AP an einen Rechner an, vergib dem AP die IP 192.168.178.2 (wenn die IP der 7050 nicht geändert) trage bei Gateway die IP der Box ein. Übernimm SSID und die Verschlüsselung aus der 7050 in den AP. Unbedingt auf WEP gehen kein WPA. SSID im AP auf sichtbar lassen.
Modus Repeater einstellen und nach der MAC der 7050 scannen. Diese dann in den AP übernehmen.
AP aufstellen und testen.
 
@asterpeter

Wie kann ich denn dem DWL 2000AP+ "sagen" , dass die SSID übermittelt wird ? ich finde da keine Funktion zum Ein-bzw. Ausschalten !?

Und wie erkenne ich denn, dass das Repeating funktioniert ? Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Dann kann ich die aktiven AP´s mit der FBF 7050 WLAN-Software suchen und den DWL 2000 AP+ auswählen. Ich gebe den Key ein und kann normal weitersurfen. ABER das SIGNAL ist genauso gut bzw. schlecht wie vorher auch. WIE erkenne ich denn, dass
der REPEATER-MODUS funktioniert ???

Danke !

cu goodmen
 
Habe selbst den DWL-900AP+ da kann man auf der Seite Advanced / Performance "SSID Broadcast auf Enabled stellen"
Ob der als Repeater funktioniert kannst du erkennen an deiner W-Lan Karte. Dort sollten zwei Mac Adressen (Netze) erscheinen. Einmal die MAC von der Fritz!Box und die MAC vom AP. Die vom Repeater dann auswählen und damit verbinden.
 
@asterpeter

Danke erstmal für deine Tipps !

Habe soweit alles wie beschrieben hinbekommen. Aber das Signal ist noch immer so schlecht wie vorher. Kann keine Verbesserung feststellen. Ich kann die Mac-Adresse des DWL2000AP+ in der WLan-Karte auswählen und mich einloggen und surfen. Das geht . ABER immer noch KEIN besseres Signal !

Das mit der SSID einschalten werde ich nochmal prüfen in den Settings.

Ach ja, der Kanal, ist der beim Repeating egal ? Weil ich festgestellt habe, dass der 2000AP+ automatisch den Kanal, auf dem gesendet wird, übernimmt, auch wenn ich einen anderen eingebe.

Tja, und wenn alles klappen sollte, dann geht ja nur WEP und nicht WPA !

Danke erstmal !

cu goodmen
 
@asterpeter

Ich weiss nicht, ob meine PN bei Dir angekommen ist, deshalb hänge ich mich mal hier rein.

Ich versuche nun schon seit Tagen meinen DWL900+ (Rev.B, da
umgeflashter Pheenet) als Repeater an der Fritz!Box 7050 einzurichten.
Alle Geräte arbeiten mit festen IP-Adressen:
7050 192.168.1.1 WDS aktiviert, MAC des DWL900+ eingetragen
DWL900+ 192.168.1.2 als Repeater mit MAC der 7050
PC 192.168.1.3 per USB WLAN

Mit der Firmware 2.5 wird mir der AP mittels Netstumbler auch als
aktiv angezeigt und ich kann mich auf ihm mit dem PC einbuchen.
Andere Firmwareversionen (einschliesslich Powerhack) scheinen nicht
richtig zu klappen, im günstigsten Fall erscheint der AP im Netstumbler
aber mit einem grauen Symbol.

WEP-Schlüssel sind richtig eingetragen und die Verbindung von Rechner
zu AP scheint auch zu funktionieren.

Leider leitet der DWL900+ keinerlei Pakete zur 7050 durch, obwohl er
dort auch als aktiv angezeigt wird.

Das die MAC-Adressen stimmen zeigt, dass ich den AP im Clientmodus
problemlos benutzen kann, dann fehlt mir aber die Reichweitenerhöhung.

Kannst Du mir sagen wie das bei Dir funktioniert?

MfG CKtwo
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.