FBF 7050, VoIP 1+1, Analoganschluss, Konfiguration

kirschbaum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifle hier bald an der Konfiguration der FBF. Ich hab ne FBF 7050 WLAN, Firmware 14.04.01, an analogem Festnetzanschluss, dazu 1&1 PhoneFlat mit 4 VoIP-Nummern, 1 Analogphone an Nebenstelle 1.

VoIPNr 1 und Festnetznummer sind der Nebenstelle 1 zugeordnet, VoIPNr 2 - 4 laufen über angeschlossene PC's (1&1 Softphone 2.0).

Im Web-Interface sind unter Internettelephonie alle 4 Rufnummern eingetragen mit Anbieter 1&1, unter Nebenstellen habe ich als Anschlussart "analog" eingestellt, der analogen Nebenstelle 1 als "Rufnummer der Nebenstelle" die VoIPNr 1 und als zusätzliche Rufnummer die Festnetznummer zugeteilt, "auf alle Rufnummern reagieren" ist nicht aktiviert.

Sollzustand: Alle Gespräche (über PC und Nebenstelle) gehen alle (bis auf die Notrufnummern) kostenfrei raus, die Nebenstelle soll auf Anrufe auf VoIPNr 1 und AnalogNr reagieren, die Softphones jeweils auf die eigene VoIPNr.

Das geht soweit auch nebenstellenmässig wie gewünscht, aber von den Softphones auf Festnetz leuchtet die Festnetz-LED, auf VoIP-Nummern leuchtet die Internet-LED, bei der Nebenstelle leuchtet immer die Internet-LED. D.h., die Gespräche vom Softphone auf Festnetz sind nicht kostenfrei, obwohl sie es sein sollten. Oder irre ich mich da?

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung Wahlregeln von 0 - 9 eingetragen, nutzt leider auch nix...

Wo steckt da der Wurm drin? :noidea: Bitte, sagt mir, wo ich was verstellen muss, danke :-)

Warum sind die VoIP-Nummern für die Softphones überhaupt in der FBF eingetragen? Dort gehören doch nur Nummern rein, die an angeschlossenen analogen oder ISDN Telefonen signalisiert werden.

Die Softphones stellen jeweils für sich und unabhängig voneinander und von anderen VoIP-Endgeräten die Verbindung zum Provider selbst her. Du mußt dann natürlich die Ports etc. auseinanderhalten, damit das wirklich funktioniert...

--gandalf.

Ich habe die Nummern deshalb eingetragen, um den Nebenstellen 2 und 3 in naher Zukunft die VoIP-Nr 2 und 3 zuzuweisen, damit meine Jungs über PC oder Nebenstelle angerufen werden können. Die haben nämlich nicht immer den Rechner an.

Wie auch immer, der Fehler war wohl, die Festnetznummer nicht bei 1und1 als Internetrufnummer einzutragen. Deren Webseite sagt, entweder die 4 VoIP-Nummern ODER die Festnetznummer eintragen.

Jetzt habe ich die Festnetznummer bei 1und1 zusätzlich als "Internetnummer" eingetragen und die Einträge in der Fritz!Box entsprechend geändert, alle Wahlregeln raus (bis auf die Notruf) und siehe da: Geht wie gewünscht. Alle immer über VoIP, bei #11*rufnummer über Festnetz. :D

Dafür hat die Gegenstelle (über VoIP an der NSt) ein super Echo und ich ein super Rauschen. :mad:

Gruß, Frank

kirschbaum schrieb:
Dafür hat die Gegenstelle (über VoIP an der NSt) ein super Echo und ich ein super Rauschen. :mad:
Probier doch mal div. andere Softfons aus, da gibt es mächtige Unterschiede...

Novize schrieb:
Probier doch mal div. andere Softfons aus, da gibt es mächtige Unterschiede...

Wenn du mir sagst, wie ich ein Softphone in mein analoges Telefon bekomme, gerne :-)

:-Ö

Gruss, Frank

Ich glaube, du hast Novize nicht verstanden. Probier auf deinen Rechnern mal andere Softphones aus, als das von 1&1 mitgelieferte. Die Softphones sind qualitativ stark unterschiedlich und benutzen unterschiedliche Codeces. Aber du bist bei deinem 1&1-VoIP-Account ja nicht an ein bestimmtes Softphone, Telefon oder sonstwas gebunden.

Marsupilami schrieb:
Ich glaube, du hast Novize nicht verstanden. Probier auf deinen Rechnern mal andere Softphones aus, als das von 1&1 mitgelieferte. Die Softphones sind qualitativ stark unterschiedlich und benutzen unterschiedliche Codeces. Aber du bist bei deinem 1&1-VoIP-Account ja nicht an ein bestimmtes Softphone, Telefon oder sonstwas gebunden.

Doch, doch. Ich habe ihn schon verstanden. Das Problem tritt ja nicht beim Softphone auf, sondern an der Nebenstelle (NSt) mit dem analogen Telefon, wenn nicht über Festnetz, sondern über VoIP rausgewählt wird. Mit dem Softphone habe ich keine Probleme. Allerdings hab ich eben mit einem Handy telefoniert, da hatte ich eine super Qualität. Ich werde es weiter verfolgen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa