.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FBF 7050: VPN und WLAN Probleme!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von pegasus1304, 18 Juni 2005.

  1. pegasus1304

    pegasus1304 Neuer User

    Registriert seit:
    18 Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    hier mal ne Frage an die Cracks...

    Hab auf drei Rechnern einen VPN-Client (Cisco).

    1. Rechner: LAN, IP: .21
    2. Rechner: LAN, IP: .22
    3. Rechner: WLAN, IP: 26
    3. Rechner alternativ: LAN, IP: .26

    Um den Client zum Laufen zu bringen, muss der Port 500/UDP mit passender IP (!!!!) freigegeben werden.

    Auf dem 1. Rechner funktioniert der Client einwandfrei.
    Auf dem 2. Rechner funktioniert der Client nicht! (kann aber auch am Rechner liegen!)
    Auf dem 3. Rechner funktioniert der Client nicht mit WLAN! Mit LAN funktioniert er einwandfrei, trotz gleicher IP!

    Weiteres Problem: WIE KANN MAN EINE ZWEITE PORTFREIGABE FÜR VERSCHIEDENE IP´S EINGEBEN????? FBF sagt immer, es ist schon eine Freigabe vergeben!

    Was tun? Es muss doch wohl möglich sein, dass man für verschiedene IP´s einen Port freigeben kann! Gibt´s vielleicht so etwas wie eine repräsentative IP, die für alle an der FBF angeschlossenen Geräte gilt??

    Warum geht mit dem WLAN der Client nicht??

    Ich hoff, es gibt jemanden, der mir da helfen kann.
     
  2. KuniGunther

    KuniGunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2005
    Beiträge:
    2,187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Pegasus,

    für den Cisco VPN-Client, den ich hier habe (Cisco Systens VPN Client Version 4.0.1 (Rel), Windows XP) braucht man keine Portfreigabe.

    Wenn Du die doch brauchst, dann kannst Du den nur mit einer IP benutzen. Eine "Portfreigabe" ist ja eine Weiterleitung von außen zu einem Port auf einem Rechner innen. Und da gilt eben "es kann nur einen geben", sonst weiß die Box ja nicht wohin.

    Wieso Du einen Unterschied zwischen WLAN und LAN siehst, keine Ahnung.