FBF 7050: Warum stoppt Stream beim Telefonieren?

Arnie_75

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze seit wenigen Tagen Internet über TV-Kabel (26/1 MBit/s), die FBF ist hinter das Modem geschaltet und fungiert als Router, die entsprechenden Einstellungen an der Box habe ich gesetzt.
Ich habe an die Box per 'LAN' (dLAN-Adapter über Stromkabel) ein Internetradio angeschlossen, außerdem wird per VoIP telefoniert (Telefon ist an die FBF angeschlossen). Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Heute musste ich aber feststellen, dass das Internetradio scheinbar nicht mehr genug Daten bekommt, wenn per VoIP telefoniert wird. Dann stockte das Internetradio nämlich und es war nur noch ab und zu kurz Musik zu hören. Meist herrschte Stille und im Display des Radios stand nur "Verbindung wird hergestellt...".
Als ich während des Telefonierens die Geschwindigkeit testete wurden ca. 19.000 down und ca. 950 up angezeigt, das sollte also OK sein. Trotzdem 'verhungerte' das Internetradio scheinbar.

Ich habe in der Box das Trafficshaping aktiviert und manuell 19.000 im Downstram und 1024 im Upstream eingestellt.

Warum stockt das Internetradio dann? Beim alten freenet DSL 3000 hatte ich dieses Problem nicht.

@Arnie_75

mit TV-Kabel habe ich keine Erfahrung.

Aber Dein Anschluß ist ja nicht gerade langsam.

Wenn Du also wirklich die Geschwindigkeit hast die Du angibst stellt sich die Frage warum es nicht funktioniert!?

Mein Anschluß ist ein 16000der. Grundsätzlich haben die Telefongespräche eine höhere Prio als "der Rest der Welt" (möchtest ja auch gescheid telefoniere können). Aber Dein Anschluß sollte eigentlich reichen.

Nur mal so,
Gruß,
Steven

Hast Du schon mal versucht, das Traffic Shaping zu deaktivieren?

Gruß,
Wichard

Könnte es sein, daß das DLAN-Signal gestört wird?

Könnte es sein, daß das DLAN-Signal gestört wird?

Laut dLAN-Tool liegt die Geschwindigkeit immer zwischen 90 und 140 MBit/s. Gestern lief der Stream übrigens trotz Telefonat weiter, vielleicht hat sich das Problem irgendwie erledigt...

NACHTRAG:
Eben war es wieder. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wichard
Hast Du schon mal versucht, das Traffic Shaping zu deaktivieren?
Nee, aber ich telefoniere über die Fritz!box, das wäre unter Umständen fatal.
Ja, aber nur "unter Umständen"!

Teste das doch einfach mal!
... wenn es dir schon von einem erfahren User bzw. Mod vorgeschlagen wird!

Du kannst sicher sein, dass wichard weiß, was er vorschlägt! ;)

So, habs getestet. Ihr hattet Recht, ohne Traffic-Shaping läufts einwandfrei, außerdem ist die Internetbandbreite laut Speedtests auch insgesamt etwas höher. Warum kriegt AVM das nicht besser hin???

Aber damit gehe ich das Risiko, dass bei voller Ausnutzung der Internetbandbreite (wir haben 2 PCs im Haus die gleichzeitig genutzt werden) Telefonate stocken, oder? Das gäbe bestimmt Mecker von der Freundin...

EDIT:
Ich habe dazu noch eine Frage: Werden die VoIP-Pakete des angeschlossenen Telefons auch priorisiert, wenn ich das Traffic-Shaping deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausnutzung der Internetbandbreite:

Ein Restrisiko besteht immer!
Aber auch das kannst du ja ganz leicht mal eben testen, oder? ;)
(Zumindest wird dir niemand ein definitives "nein" oder "ja" dazu geben können!)
Das Trafficshaping sollte das Risiko ja vermindern, hat aber auch offensichtlich Probleme damit!

Die FBF ist sicher nicht unbedingt der beste Router,
aber dafür eine der besten VoiP-Komplettanlagen.

Es gibt nach hörensagen auch andere Hardware, die das alles kann.
Ist aber dafür im Preis nicht mit den Produkten von AVM vergleichbar!

Von daher solltest du alle Möglichkeiten für deine Bedürfnisse testen
und dich für die Einstellung mit den wenigsten Problemen entscheiden.

Es gibt keine Allheileinstellung für die FBF!

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit gehe ich das Risiko, dass bei voller Ausnutzung der Internetbandbreite (wir haben 2 PCs im Haus die gleichzeitig genutzt werden) Telefonate stocken, oder?
Womit gedenkst Du denn, die 26 MBit auszulasten? Mit Surfen? Wohl kaum. Dass beim Download größerer Dateimengen (und insbesondere mit vielen Verbindungen -> P2P) die Fritz!Box schon mal ins Stocken kommt, ist unabhängig vom Traffic Shaping.

Gruß,
Wichard

Und gerade wegen der guten VoIP-Funktionen find ich das Ding toll. Na ja, immerhin habe ich Probleme auf hohem Niveau, wenn ich an "langsamen" DSL-Zeiten denke... ;)

Danke, ich teste das mal etwas.

Dass beim Download größerer Dateimengen (und insbesondere mit vielen Verbindungen -> P2P) die Fritz!Box schon mal ins Stocken kommt, ist unabhängig vom Traffic Shaping.

P2P mach ich nicht, es geht mir da eher ums Prinzip: Es muss einfach funktionieren, wenn angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Datenmengen sind nicht unbedingt P2P. Ich spiele Battlefield und da gibt es Modifikationen von, da lädt man so zwischen 800 und 1500MB runter, als normaler Download.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,455
Mitglieder
377,877
Neuestes Mitglied
aiulanah