FBF 7070 - Problem mit Analog Telefon und Faxgerät

1garym

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine FBF 7070 am analogen Anschluss der T-Com. Am Adapter ist an Fon1 ein analoges Telefon angeschlossen. An Fon2 hängt ein Kombi-Faxgerät. Erhalte ich nun einen Anruf, klingeln beide Geräte. Das Schnurlose allerdings klingelt nur ein Mal und dann nicht mehr. Auch ist nach diesem einen Klingeln keine Gesprächsannahme mehr möglich. Das Fax-Kombi klingelt aber weiter.

Die Geräte selbst sollten funktionieren, da sie einzeln keine Probleme machen. Also das Schnurlose geht wunderbar, wenn ich das Fax nicht angeschlossen habe.

Kann mir irgend jemand sagen, woran das liegen könnte?

Danke u. Grüsse
Gary

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das klingt sehr danach, dass in dem Faxgerät eine aktive Faxweiche verbaut und aktiviert ist. Schau mal in die Anleitung von dem Fax, wie du die Weiche deaktivierst. Dann können Faxe allerdings nur manuell angenommen werden.
Mit einem analogen Anschluss ist es so, wie du es gerne hättest, nicht ohne weiteres einzurichten.

Gruß

Marsupilami

Das würde mich aber ganz schön nerven. Zuvor - ohne DSL etc. - hat es aber einwandfrei funktioniert. Das Fax geht auch erst nach 5x klingeln mit dem AB ran und wenn dann ein Fax-Ton kommt, dann schält es auf Fax um und empfängt. Ich verstehe das Ganze nicht...

Mich würde es sowieso tierisch nerven, wenn Faxe auf der gleichen Nummer ankommen wie Telefon-Anrufe. ;) Es gibt so viele bessere Lösung, als eine gemeinsame Telefonnummer für Faxempfang und telefonische Erreichbarkeit zu nutzen.

Wie war es denn vorher angeschlossen? Haben da das Telefon und das Fax zusammen an einer Dose gehangen? Dann wäre das beste, um einen ähnlichen Zustand wie vorher wiederherzustellen, Fax & Telefon parallel an einen Fon-Anschluss der FritzBox zu frickeln.

Der Tipp mit der Faxweiche scheint schon richtig zu sein.
Vorher waren dein Telefon und dein Fax an einer TAE-Dose angeschlossen, richtig?

Dann schellt das Telefon dort nur wegen der Faxweiche, weil das Fax den Anruf sofort annimmt, und an dein Telefon weiterleiten konnte. Jetzt allerdings nimmt dein Fax den Anruf an, und da kein Telefon dahinter angeschlossen ist, kann auch nichts mehr schellen.

Wenn das so passt, mußt du die Faxweiche entsprechend umstellen, dass dein Fax erst nach z.B. 5x klingeln mit dem AB den Ruf annimmt.

Eben nicht... Das Schnurlose hing an einer Dose im Erdgeschoss. Das Fax steht im Büro im 1. OG und hängt an einer anderen - dorthin verlegten - Dose. Jetzt ist alles im Büro, Das Fax hat einen extra Anschluss für ein weiteres Telefon, an welchem das Schnurlose jetzt auch dran hängt, da es dort andauernd klingelt. Nachteil ist nur, dass bekanntermaßen das Faxen mittels VoIP ja eher Glückssache ist und demnach in der FBF 7070 auch als Fax eingestellt ist. Somit werden abgehende Faxe aber per Telefonnetz verschickt und nicht über VoIP. Verwende ich das Telefon, telefoniere ich leider auch auf der Leitung der Telekom. Da ist meine Phone-Flat ja vollkommen für die Katz...

Im Übrigen reagiert das Fax erst nach 5x klingeln mit dem AB. Vorher wird der Anruf definitiv vom Fax nicht "angerührt". Also die Variante mit der Faxweiche scheint nicht richtig zu sein, oder?

Wieviel faxt du denn? Stell doch alles einfach so ein, dass das telefonieren richtig funktioniert und wähl dann beim faxen explizit vor, dass das Festnetz genommen wird? Wenn du die Wahlregeln richtig eingestellt hast (bzw. die voreingestellten nicht verändert hast), dann wird sowieso immer Festnetz genommen, wenn du eine Call-by-Call-Nr. verwendest. Oder faxt du so viel, dass es zu viel Aufwand wäre, *111# vorneweg zu wählen?

PS: Eine FritzBox 7070 gibt es übrigens meines Wissens nicht. 7050, 7170, 3070... sind mir ein Begriff, 7070 aber nicht.

Ich mein doch die 7170 :)

Das Problem liegt doch primär beim Empfang von Anrufen. Das Schnurlose klingelt nur einmal und das wars. Das Fax klingelt - ohne den Anruf entgegengenommen zu haben - weiter und geht dann nach dem 5x Klingeln mit dem AB ran.

Ich kann es auch einmal anders versuchen. Ich habe an Fon1 ein analoges Telefon und an Fon2 auch ein analogens Telefon. Bei einem Anruf klingeln zunächst beide Telefone 1x. Das Telefon (hier an Fon1) klingelt dann nicht mehr weiter und auch der Anruf kann nicht mehr angenommen werden. Das zweite Telefon klingelt aber munter weiter.

Genau diese Konstellation hatte ich zuvor am analogen Anschluss über zwei verbundene TAE Dosen. An der FB 7170 geht das jetzt nicht mehr... Faxe kommen im übrigen mehr an, als ich absende. Daher muss es einfach mitlaufen. Hat schon seinen Grund....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora