Hallo miteinander,
@ RalfFriedl
Wenn eine Fax-Emulation geht, könnte doch auch eine Modem-Emulation funktionieren.
Für unmöglich halte ich das jedenfalls nicht, oder?
@Black Eagle
Im Grunde funktioniert das mit ganz einfachen Mitteln, ich bin darauf gekommen da meine Mutter mal für "Internet-by-Call" über 40 ¤ zu zahlen hatte – nur für E-Mails.
Rezept für den eigenen ISP-Anschluss
Man nehme: (das habe ich verwendet)
1x Fritz!Box (FBF 7170)
1x DSL-Flat (M-Net, MaxiDSL 1800, ISDN, no disconnect)
1x PC (Notebook Dell C800,P3M 1GHz, 500MB Ram, 60GB HDD, Modem on board)
(Barebone PC von MSI, Athlon 1GHz, 500MB Ram, 200GB HDD, Modem on board)
1x Modem (ist bei mir immer on board)
1x OS (Windows XP SP2, easy)
Zubereitung:
Der PC wird soweit eingerichtet dass er über die FB ins Internet kommt.
Die Netzwerkkarte des PC wird nun für ICS (Internet Connection Sharing) eingerichtet. Dazu bitte in die "Eigenschaften von ..." dem Netzwerkadapter gehen und im Tab [Erweitert] die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" mit der Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktivieren. In den jetzt aktiven "Einstellungen" dieser Sektion müssen noch die Dienste aktiviert werden, die über diesen Adapter reroutet werden sollen (HTTP, HTTPS, POP3, ...).
Nun richten wir den PC für eingehende Verbindungen (übers analoge Modem) ein.
Im Fenster "Netzwerkverbindungen" über das Menü -> Datei -> Neue Verbindung den Assistent für neue Verbindung starten, [Weiter]. "Eine erweiterte Verbindung einrichten" – [Weiter]. "Eingehende Verbindungen zulassen" – [Weiter]. Das bereits konfigurierte und angeschlossene Modem auswählen und [Weiter]. VPN-Verbindungen nicht zulassen – [Weiter]. Nun die Benutzer aktivieren die sich über dieses Modem am PC anmelden dürfen. Dieser Benutzer sollte vorher in der Windows-Benutzerverwaltung angelegt worden sein und mit genügend Rechten versorgt sein.
Bei der späteren Einwahl per Modem wird dieser Benutzer für Login und Passwort verwendet.
Im Fenster "Netzwerksoftware" habe ich nichts verstellt, also [Weiter] und [Fertig stellen].
Nun wird das Modem mit dem FON2- oder FON3-Anschluss (ich hab durch ISDN ja 3 Nummern) der Fritz!Box verkabelt und in der Benutzeroberfläche der FB wird diesem Anschuss entsprechend eine MSN Nummer zugewiesen (siehe Handbuch).
Das war es eigentlich schon.
Aus dem Standby wachen der Notebook und Barebone problemlos auf. Wann die Rechner wieder in den Standby gehen muss jeder selbst festlegen (Energieverwaltung).
Meine Mutter zahlt nun keine Internet-Gebüren mehr und da sie eine Telefon-Flat hat fallen auch keine weiteren Kosten mehr für sie an. Ich kann mich zudem (3. MSN) von wo auch immer übers Handy-Modem (14,4) mit dem Internet verbinden und zahle nur den "Nach Hause telefonieren"-Tarif.

Mit einer Handy-Flat wäre das dann auch nahezu kostenfrei...
Viel Spaß beim nachmachen!
Vielleicht ist so eine Modem-Emulation in der Fritz!Box doch möglich...
Viele Grüße,
Mathias