FBF 7170; Internet-Anmeldung über LAN1

tobiasz76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Bin neu im Forum und ein ziemlicher Anfänger was VoIP und Routing betrifft.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hab jedenfalls nichts ähnliches im Forum gefunden.

Habe folgendes Problem:
Hab die Fritz!Box 7170 und stelle die Internetverbindung über LAN1 her. Die Verbindung klappt soweit ohne Probleme und alle PC's kommen ohne Probleme ins Interent.
Das Problem ist die Internet-Anmeldung: Beim Herstellen der Internetverbindung ist nur eine Internetseite verfügbar. Dort muss ich Benutzername und Passwort eingeben und erst dann kann ich mich frei im Netz bewegen. Dann klappt sogar der Remote-Zugriff auf meinen Rechner.

Bis jetzt hab ich keine Möglichkeit gefunden, dass sich die Box automatisch authetifiziert (PPPoE klappt nicht). Ist vor allem wichtig, da die Verbindung ab und zu zusammenbricht.

Ich hoffe die Erklärung ist brauchbar formuliert.

Kann mir jemand von euch weiter helfen?

Danke euch im Voraus,
Grüße aus Südtirol.......

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommt bei dir erst eine Art Log-In Seite, wie man es von Hotspots am Flughafen kennt, in der du deine Zugangsdaten eingeben musst.
Das wird nicht einfach. Mir jedenfalls fällt auf Anhieb keine Lösung ein. Vielleicht kann man was mit wget tricksen. Da gibt es in gewissen Grenzen die Möglichkeit, mit "--post-data" Login-Informationen zu übertragen.

Viele Grüße

Frank

@tobiasz76
Wie nennt sich der Internet-Provider?
Hast Du einen Zeit-Tarif, Volumen-Tarif oder 'ne Flat-Rate?

Es sollte relativ leicht zu bewerkstelligen sein, wenn Du die Einlogsequenz mal am PC mitschneidest. Wenn die über HTTPS läuft, brauchst Du mit Wireshark gar nicht erst anfangen. Nimm zum Aufzeichnen am besten IEWatch, ein Plugin für den IE. Das gibt es schon mal als Testversion for free.

Wenn es sich um ein simples HTTP-Post handelt (wie Frank bereits mit dem Hinweis auf die Hotspots bemerkte), sollte sich das leicht in ein kleines Programm giessen lassen. Dies kann dann auf dem PC laufen, z.B. im Systray, und Dir das lästige Login abnehmen.

Ich habe sowas mal für T-Com/T-Mobile Hotspots gebaut...

UPDATE: Leider fehlt mir die Erfahrung für das Programmieren auf der Box. Aber wenn der Alogrithmus erst mal klar ist, kann das ja vielleicht jemand Anderes machen...

Willste's mal aufzeichnen?

Grüsse

Hallo Leute,
das ging ja schnell. SUPER.....

Die Einwahl geht wirklich so ähnlich wie bei den Hotspots auf Flughäfen. Der Provider Linkem betreibt solche Hotspots an diversen Flughäfen in Italien. Ich hab eine 4Mbit Hiperlan Verbindung mit unbegrenzt Onlinezeit sowie unbegrenzt Down- und Unloadvolumen. Down- und Uploadrate sind gleich hoch.

Hab schon versucht die Anmeldung am PC zu automatisieren. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, den Login mit zu schneiden (geht über HTTPS). Ich werd das mal machen und die Ergebnisse hier posten.
Währ super, wenn die Box den login automatisch mache würde.

Grüße aus Südtirol....

Im Falle HTTPS hilft wirklich nur IEWatch oder "Fake-Proxies", die sich zwischenhängen, z.B. WebScarab oder HTTP Analyzer. Ich empfehle IEWatch. Scheid's mal mit, danach packen wir die Anmeldung in eine HTML Seite und danach in ein kleines Programm. Ich habe keine Ahnung von der Box, könnte also nur auf dem PC etwas Derartiges veranstalten, aber vielleicht kann das einer portieren. Aber nicht das Bärenfell versaufen, bevor der Bär erledigt ist.

:)
Grüsse

Hallo,
sorry bin erst jetzt wieder zu meinem PC gekommen.

Ich hab mit IEWatch den Login mitgelogt. Das Ergebnis hab ich als xml-Datei abgespeichert. Ich hab jetzt allerdings keine ahnung, wie man daraus einen Login basteln kann :confused:

Die Datei hab ich als Anhang beigefügt (Passwörter hab ich geändert).

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen....

Grüße

Anhänge

OK, habe es. Anbei eine HTML Seite. Öffne die mal in Deinem Browser im nicht-eingeloggten Zustand. Ersetze zuerst mit einem Texteditor jeweils die Werte für "username" und "password". Versuche zunächst mal Login1. Wenn das nicht klappt, Login2. Wenn das nicht klappt, Login1 und Login2.

Und bitte separat aufzeichnen.

Grüsse

Anhänge

Super spongebob,
das läuft ja wie geschmiert. Login 1 geht ohne Probleme. Super gemacht, danke.

Wie schaffe ich es jetzt, dass der html-Code automatisch ausgeführt wird, sobald er vom Browser gelden wird?
Kenn mich zwar mit VBA ziemlich gut aus, bin aber keineswegs sattelfest auf html.....!
Und dann muss ich es noch schaffen, die ganze Sache auszuführen, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird.

Wie war das mit dem Bärenfell versaufen? Der Bär ist schon fast erlegt
:D

Super, danke

Grüße

Anhänge

Nun der einfachste Ansatz wäre eine HTML Seite auf dem Desktop. Ein Doppelklick darauf und etwas JS Code sorgt für das Login. Versuch anbei.

Dummerweise kommen da möglicherweise ein paar Sicherheitswarnungen vom IE... Schau mal, ob's passt.

Anhänge

Hallo,
ich kanns erst heute abend probieren. In der Firma kann ichs nicht probieren, da die Loginseite nur über meine Hiperlan-Verbindung erreichbar ist.

Bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet, deshalb ein paar blöde Fragen... ;)

- Wie kann ich den html-Code ausführen, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde (Skript?)?
- Bzw. wie prüfe ich, ob eine Verbindung ins WWW besteht?
- Wie kriegt man jetzt die Fritz!Box dazu den Login auszuführen, sobald sie Verbindung ins Netz kriegt?

Ist ja echt zum Haare raufen; Sich so wenig damit auszukennen.....

Grüße....

- Wie kann ich den html-Code ausführen, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde (Skript?)?

Du kannst Dir das Script irgendwohin auf die Platte legen und im Browser als Homepage folgendes Konfigurieren:

file://c:\wasweissichwo\login.html

Dann wird das Script mit dem Öffnen des Browsers gestartet. Wenn keine Internetverbindung existiert, kommt entweder "Seite konnte nicht gefunden werden". Wenn die Box auf Autodial konfiguriert ist (kann die das überhaupt?), würde die zuvor die Internetverbindung aufbauen. Ich glaube aber, die kannd das nicht.

Prüfen ob Internet da? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132917

Hallo,

Die Box stellt die Internetverbindung ohne Probleme selbst her. Es ist halt nur die Loginseite erreichbar, bis ich mich eingelogt habe.

Habs jetzt erst mal wie folgt gelöst:

Ich übergeb dem Browser beim Starten die login.html. Damit klappt das einloggen problemlos und ist der Browser erst mal offen, läuft alles wie gehabt (mit Startseite und so...).
Was die Fritz!Box betrifft, muss ich mich erst mehr damit beschäftigen. Autodeal kann die, glaub ich, wirklich nicht. Es gibt aber andere Möglichkeiten (Skripte, wget...), was man damit aber alles bewerkstelligen kann, das ist mir noch nicht ganz klar.

Einstweilen lass ich die Verbindung vom Server (läuft ab nächste Woche) in bestimmten Zeiträumen prüfen, und falls ich nur die Loginseite erreiche, wird einfach die Login.html gestartet.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber bis ich mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, sollte es so funktionieren.

Wenn jemand bereits eine Idee parat hat, wie man das ganze auf die Fritz!Box kriegt; Ich bin zu jeder Schandtat bereit :)

Ansonsten Danke ich inzwischen für die schnelle Hilfe und wenns wieder Probleme gibt, oder ich was beisteuern kann, bin ich wieder da.

Super Forum, kann man nur weiter empfehlen!

Grüße aus Italien/Südtirol....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,845
Neuestes Mitglied
alienvape