FBF 7170 mit Eumex 504 VOIP-Problem

Fonzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage und bei der Internetsuche auf dieses Forum gestoßen.
Da mir die Suche nicht vie weitergeholfen hat schreibe ich nun diesen Thread.

Ich hatte bis vor kurzem DSl 1000 in Verbindung mit ISDN (insgesamt 3 Nummern an 5 Telefonen). Nun habe ich DSL 6000 mit VOIP Flat.

Meine Verteilung erstrekt sich von der Eumex über einzeln angeschlossene Kabel durch das ganze Haus. Die FBF 7170 sitzt nun unmittelbar neben der Eumex. Es ist nicht möglich die Geräte umzusetzen.
Von den 3 ISDN-Nummern ist bald nur noch eine übrig, die analoge Festnetznummer. (ISDN wurde gekündigt)
Ist es möglich trotz fehlendem ISDN-Anschluß die Eumex als "Verteiler" für 3 VOIP-Nummern zu nutzen?
Ich habe schonmal mein Glück versucht und die 2 Zusatznummern aus der Anlage gelöscht und die vorher freigeschalteten VOIP-Nummern eingegeben.
An der FBF dürfte auch alles richtig konfiguriert sein, jedenfalls sehe ich beim Anrufen auf mein Handy (von den Eumex-Telefonen) die richtige Nummer.

Wenn ich jedoch die Nummer anrufe klingeln alle Geräte obwohl nur eines klingeln sollte.
Habe in der Eumex aber die entsprechenden Nummern den Geräten zugewiesen.

Kann mir jemand helfen?

Ist es möglich trotz fehlendem ISDN-Anschluß die Eumex als "Verteiler" für 3 VOIP-Nummern zu nutzen?

Ja das funktioniert

Wenn ich jedoch die Nummer anrufe klingeln alle Geräte obwohl nur eines klingeln sollte.

In der Fritz!Box musst Du nur die VoIP-Nummern eingeben/einrichten und schauen, ob diese auch als registriert angezeigt werden. Wenn ISDN abgeschalten wird eben auch noch von ISDN auf Analog umschalten und Deine verbleibende Nummer eintragen.

Du mußt in der Eumex die VoIP-Nummern ohne Vorwahl eingeben. Dann müßte es funktionieren.

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
In der Fritz!Box musst Du nur die VoIP-Nummern eingeben/einrichten und schauen, ob diese auch als registriert angezeigt werden.
ja sind eingegeben und registriert
balingen schrieb:
Wenn ISDN abgeschalten wird eben auch noch von ISDN auf Analog umschalten und Deine verbleibende Nummer eintragen.
Hab schon die 2 Zusatznummern entfernt und die VOIP-Nummern eingetragen.
Wie stelle ich auf Analog um?
balingen schrieb:
Du mußt in der Eumex die VoIP-Nummern ohne Vorwahl eingeben. Dann müßte es funktionieren.
hab ich gemacht, klappt aber leider trotzdem nicht. =(

Auf analog stellst Du um unter Einstellungen --> Telefonie --> ISDN-Endgeräte --> Festnetzrufnummern.

Du hast die VoIP-Nummern eingetragen? Wo? Nur in der Eumex oder nochmal extra in der FB?

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
Auf analog stellst Du um unter Einstellungen --> Telefonie --> ISDN-Endgeräte --> Festnetzrufnummern.

Du hast die VoIP-Nummern eingetragen? Wo? Nur in der Eumex oder nochmal extra in der FB?

Gruß,

balingen

In der Eumex und in der Fritzbox

In der Fritz!Box brauchst Du die VoIP-Nummern nur einrichten, nicht nochmal extra eintragen. D.h. wenn Du z.B. eine VoIP-Nummer 0123/4567890 registriert und eingerichtet hast, dann mußt Du nur noch in der Eumex 4567890 als Nummer eintragen. Wenn Du keine VoIP-Nummer mit eigener Ortsvorwahl hast, nimm die Nummer die auf der Fritz!Box Startseite angezeigt wird.

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
In der Fritz!Box brauchst Du die VoIP-Nummern nur einrichten, nicht nochmal extra eintragen. D.h. wenn Du z.B. eine VoIP-Nummer 0123/4567890 registriert und eingerichtet hast, dann mußt Du nur noch in der Eumex 4567890 als Nummer eintragen. Wenn Du keine VoIP-Nummer mit eigener Ortsvorwahl hast, nimm die Nummer die auf der Fritz!Box Startseite angezeigt wird.

Gruß,

balingen

okay, habe das Problem gefunden.
Es lag daran, dass ich bei den Nebenstellen überall das Häkchen hatte: Auf Alle Anrufe reagieren oder so ähnlich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88