FBF 7170 - Protokoll aufgerufener Seiten

LinkeKlebe

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei der FB 7170 eine Protokollierung und ggf. Sperrung der aufgerufenen Internetseiten eintragen kann?

Das kann doch nicht sein, dass die Funktion hier nicht gegeben ist, oder?! Das hat doch jeder Standardrouter im Bauch....*oder????*

Danke,
LinkeKlebe
 
Nein, das kann die Fritz nicht.
Also jeder Standart-Router kann das nicht.
Vieleicht jeder für den ein wenig höhere Ansprüche gestellt werden.

Aber du kannst ja mal im Mod-Forum nachsehen.
Vieleicht haben die ne Idee.
 
Ich habe schon einige Router in der Hand gehabt, darunter auch sehr gute Geräte. Keines davon hatte diese Funktion. Wieso sollte das jeder Standardrouter können? Schlecht implementieren kann man so was relativ leicht. Es vernünftig zu machen, ist aber sehr aufwändig.

Beispiel: Wenn du eine Internetseite mit ihrem Namen, z.B. ebay.de, sperrst, könnte der PC-Benutzer statt der FritzBox einen externen DNS-Server manuell eingeben, dann bekommt die FritzBox gar nicht mit, dass du ebay.de aufgerufen hast. Das ist nur ein Beispiel eines Problems. Es gibt noch viel mehr.
Um eine sichere Implementierung eines solchen Filters zu realisieren, müsste die FritzBox in die einzelnen Datenpakete reinschauen. Das kann kein Standardrouter mit seiner kleinen CPU und seinem RAM leisten.
Wozu also eine halbe/schlechte Implementierung?
 
*wunder*

...mhhh, möglicherweise habt ihr recht. Ich habe aber vorher zwei Router besessen, die das gekonnt haben. Der letzte war der Netgear WGR614. Vermutlich habe ich aber einfach nur Glück gehabt, dass er es unterstützt...

Da ich in einem Jugendheim arbeite, muss ich doch meine "Junx" vor sich selber schützen *g*...

Kann ich den Netgear Router einfach davor hängen?
 
Hallo,

inwieweit die Bespitzelung Protokollierung der Aktivitäten deiner Junx letztere vor irgendetwas - oder gar vor sich selbst - schützen können sollte, erschließt sich mir nicht. Du glaubst nicht wirklich, dass Nachbars Haus nicht zu brennen beginnt, wenn du protokollierst, wie es einer anzündet, oder?
Gilt in Jugendheimen prinzipiell das informationelle Selbstbestimmungsrecht nicht? Grundgesetzfreie Zone?

Just my 2 ct.
radio_junkie
 
LinkeKlebe schrieb:
Da ich in einem Jugendheim arbeite, muss ich doch meine "Junx" vor sich selber schützen *g*...

Was Du brauchst ist nicht ein Router, sondern ein Proxy. Der kann dann gewisse URLs blocken oder auch irgendwelche Listen verwenden, um Sites zu sperren. In Deinem Router wird dann eingetragen, daß der Proxy der einzige Rechner ist, der direkt auf das Internet zugreifen darf.

--gandalf.
 
kindersicherung bzw nachbarsicherung :)

Hallo,

da ich meine Fritzbox aktiv für meinen Nachbarn bzw meine Schwester geschalten habe möchte ich gerne gewisse Seiten wie emule oder P*rn* blokieren. Wie kann ich das anstellen? Bzw ein Protokoll würde langen um dann ggf den Surfern auf die Fimnger zu klopfen ;)

was ist mit dem:

fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

kanns nicht ausprobieren da ich nicht daheim bin
 
Ist die Frage, ob man das mit der FritzBox machen kann, nicht in diesem Thread bereits hinreichend beantwortet worden?

rafdaf schrieb:
da ich meine Fritzbox aktiv für meinen Nachbarn bzw meine Schwester geschalten habe möchte ich gerne gewisse Seiten wie emule oder P*rn* blokieren. Wie kann ich das anstellen? Bzw ein Protokoll würde langen um dann ggf den Surfern auf die Fimnger zu klopfen
Wobei ich es schon witzig finde, dass du wissen möchtest, was für Porno-Seiten sich deine Schwester anschaut.... :)
 
.

ja gell,

ne ich mach mir da eher sorgen um downloads von miesen abgefilmten filme die eh nach 3 monate in die videothek kommen bzw illegaler software. ist ja immerhin mein anschluss und mein kopf der dann als erst für sowas herhält :blonk:
 
Hi rafdaf,
wo hast du denn eine 7020 her? siehe deine Sig:
Signatur von rafdaf schrieb:
Fritzbox 7170 mit neuer CBIT Beta
Fritzbox 7020 mit neuer CBIT Beta
W2k
XP
W98 SE
Wenn du dieses änderst, dann setze doch bitte Deine ganze Sig. auf Schriftgröße 1. Das reicht aus ;)
 
Wenn du dir ernste Sorgen darum machst, der Internet-Zugang könnte missbraucht werden, dann kann man dir nur eins raten: Teil deinen Internet-Anschluss nicht mit Leuten, denen du nicht vertraust, deren Wort dir nicht ausreicht.
Zugriffe auf bestimmte Seiten kann man wie bereits oben erwähnt effektiv lediglich über einen eigenen Proxy-Server sperren. File-Sharing-Programme kann man nicht komplett verhindern (bester Schutz: Typische Ports sperren, dann macht's keinen Spaß mehr), den Inhalt filtern geht erst recht nicht.
 
.

ne ich vertraue denen schon allerdings sind das gutgläubige dau`s und da wird angeclickt was blinkt....
na nur gut dass sich die keinen dialer einfangen können der was anrichtet.

PS Signatur hab ich geändert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.