FBF 7170 Tk an S0 Fax an Fon1 Problem

pingu256

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit der FBF 7170 (neuste Firmware 7170.29.04.01).

Folgender Aufbau liegt vor:

An der FBF ist am S0 Anschluss eine TK Anlage mit 2 angeschlossenen Telefonen dran. Dort besteht kein Problem die Telefone können Telefonieren (1und1 Voip) angerufen werden etc. kein Thema.

Nun zum eigentlichen: Ein Faxgerät soll direkt in der FBF an einem analogen Anschluss angeschlossen werden. (Fon 1).

Das Faxgerät bekommt ein Amt und kann auch nach draußen Faxen. Das eigentliche Problem besteht darin, dass keine Faxe empfangen werden können da das eingehende Fax nicht an den analogen Anschluss weitergeleitet wird.

Beim Anrufen hört es sich so an, als ob das Fax klingeln würde, allerdings wird der Anruf nicht angenommen.

Wenn nun in der FBF unter Nebenstelle angegeben wird das der Faxanschluss auf alle eingehende Anrufe reagieren soll, klingelt das Faxgerät natürlich und nimmt auch Faxe entgegen. Leider ist dies jedoch bei allen Nummern der Fall.

Was kann man dagegen machen .

Die Hotline von 1und1 kann mir leider keinen Rat geben und will mich zurückrufen .. vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das Problem.

Kurze Anmerkung noch ... da ich kein Konfigurationstool für die TK Anlage habe, kann ich das Fax leider dort nicht anschließen.

Freue mich auf kreativen input :D

Gruß

pingu256
 
Faxen über VoIP funktioniert nicht zuverlässig!
Also wirst du nicht viel Spass haben, wenn du einen VoIP-Account dafür nimmst.

Hast du FON 1 den auch als "Telefon" eingestellt und nicht auf "Fax"?!

PS:
Zum Thema 'Faxen mit der FBF' gibt es haufenweise Beiträge hier im Forum.
 
Der Fax-Anschluß muss Gerätetyp auf FAX stehen, wenn du ISDN hast.
Dann kann man es aber nicht vom Handy oder ISDN-Telefon aus testen.
 
mega schrieb:
Der Fax-Anschluß muss Gerätetyp auf FAX stehen, wenn du ISDN hast.
Das habe ich vor 12 Jahren auch noch geglaubt, hat sich aber nicht durchgesetzt. Beste Einstellung ist so was wie "neutral" (oder entsprechend).
 
Hauptsache, es steht nicht auf Telefon oder AB.
 
Hi,

da ich heute grad' meine Euracom181 entfernt habe:
- Faxgerät an FON3,
- Nebenstelle auf Telefax eingestellt
- Festnetz-MSN zugewiesen

Funkt 1a, Fax-MSN ist hier parallel auch Daten-MSN für ISDN-Router;
Ankommend anlog geht an FON3, digital-Daten geht an den S0.
 
egal-ip schrieb:
Funkt 1a, Fax-MSN ist hier parallel auch Daten-MSN für ISDN-Router;
Ankommend anlog geht an FON3, digital-Daten geht an den S0.
Kannst Du das alles vielleicht mal so formulieren, daß es auch jemand versteht, der nur normales Deutsch und allgemein angewandte Technik kennt? Vielleicht brauche ich da ja etwas Nachhilfe? ;)
 
FonFan schrieb:
Vielleicht brauche ich da ja etwas Nachhilfe? ;)
Es war einmal eine Zeit, da konnte man nur über ein analoges Modem oder über ISDN im Internet surfen. Schon damals gab es ähnlich dem DSL Router auch Router für ISDN, mit denen man mit mehreren PCs gleichzeitig die schnelle Geschwindgikeit des ISDN nutzen konnte.
Und wenn die Geräte nicht kaputt gegangen sind, surfen sie noch heute.

Ob da wohl jemand selbst Provider spielt?
Oder wofür braucht man heute noch einen ISDN-Router zusätzlich zum DSL?
 
Hi,

mega schrieb:
Ob da wohl jemand selbst Provider spielt?
Oder wofür braucht man heute noch einen ISDN-Router zusätzlich zum DSL?
Hehe;
Es soll ja noch Firmen geben, wo interne Netze bewußt nicht an das WWW angebunden sind, da erfolgt der Zugang eben über ISDN.
Und da ich projektseitig damit zu habe; außerdem ist das Elsa-Teil einfach net kaputt zu kriegen :D
 
Interessante kombination.
So groß, das man eine solche Trennung braucht, aber klein genug, dass eine Fritz!Box reicht . . .

Kann schwer werden, ELSA kaputt zu krigen.
Hab heir auch noch eine ELSA-Modem, aber nur auf LAger, falls ich es mal brauche.
 
Für mich ein paar Postings zu viel ohne einen mir verständlichen Zusammenhang mit dem Thema, deshalb klinke ich mich hier aus.
 
mega schrieb:
Der Fax-Anschluß muss Gerätetyp auf FAX stehen, wenn du ISDN hast.
Dann kann man es aber nicht vom Handy oder ISDN-Telefon aus testen.
mega schrieb:
Hauptsache, es steht nicht auf Telefon oder AB.
Das ist definitiv falsch!

Die Nebenstelle muß auf "Telefon" eingestellt sein,
da du sonst keine analogen Faxe empfangen kannst!

Das Thema wurde hier schon mindestens hundert mal durchgekaut!
 
RudatNet schrieb:
Die Nebenstelle muß auf "Telefon" eingestellt sein,
da du sonst keine analogen Faxe empfangen kannst!
Soll heissen, wenn die Fritz! am analogen Amt hängt?

Aber das ist bisher ja noch nicht klar, ob die ISDN oder analog angeschloßen ist.

Meine ist am ISDN, der Nebenstelletyp steht auf FAX und das funktioniert. Auf neutral lässt sich das ja nicht stellen.
 
Nein, soll heissen: Egal ob ISDN oder analog!

Bei Einstellung "FAX" wird die Dienstekennung "Fax" von ISDN überwacht!

Soll heissen: Kein analoge Fax kommt an!
 
dann könnte man es ja nie so einstellen, dass es immer geht.
Steht es auf Telefon, ist man nicht von FAXen an ISDN-Anlagen ereichbar.
Steht es auf FAX ist es nicht von analog ereichbar? Bin mir aber sicher, das mal getestet zu haben, und es ging.


Habs grade nochmal getestet, das klappt. Hatte einen Freund mit analog-Anschluß anrufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte man es ja nie so einstellen, dass es immer geht.
Steht es auf Telefon, ist man nicht von FAXen an ISDN-Anlagen ereichbar.
Theoretisch hast du recht!
Aber normalerweise sendet man auch nur G3-Faxe, wenn man genau weiß, dass die Gegenstelle das kann! Weiß man das nicht, sollte man immer analog ohne G3-Kennung senden!

Auch ohne FBF hat man dieses Problem!

Aber wir sollten jetzt hier nicht wieder neu über Sinn oder Unsinn diskutieren. Irgendwo hier im Forum wurde das schon ausführlich getan!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.