FBF 7170 und Türsprechanlage

Kamel1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an das Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Bisher hatten wir in der Firma eine Türsprechanlage von Ritto (iVm Twinbus TK-Adapter A/B 1 4685/01) an einer Siemens Hicom 150 TK-Anlage betrieben.
Unter anderem auch mangels Skalierbarkeit und Kosten ist die TK-Anlage abgebaut worden und durch eine AVM FBF 7170 ersetzt.

Nun habe ich das Problem, das ein Tastendruck auf der Türklingel kein Klingelsignal auf den angeschlossenen Gigaset A265 ausgibt. (Bei vorheriger Konstellation erfolgte eine Klingelsignal auf dem Gigaset)

Ist dies grundsätzlich so mit FBF realisierbar und wenn ja, welche Konfigurationseinstellungen könnte ich überprüfen?

Zur Verkabelung ist folgendes zu sagen:

Ich habe die beiden Signalkabel (rot,blau) abgehend vom TK-Adapter auf einen Netzwerkport gepatcht und von da aus gehe ich über die Hausverkabelung an die entsprechende Gegenstelle. Von dort für eine entsprechendes Patchkabel (1:1) auf den Kabeleingang (Phone 3 analog) der FBF. Eine Überprüfung des Kabelweges zeigt eine ordnungsgemäße Verkabelung. (Prüfung mittels Leitungsprüfer)

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Please Help!

Kamel1

Kabel-Farben sagen garnix.

Ist 'iVm Twinbus TK-Adapter A/B 1 4685/01' ein Adapter, der an Analoge Nebenstellen angeschlossen wird?
Dann kommt das Teil an eine Nebenstelle der Fritz!Box und muss passend eingestellt/programmiert werden, das es die richtige Nummer wählt, um das Gigaset zu erreichen.

In der Fritz!Box macht man für die Nebenstelle mit der Tür die Amtsholung aus.
Der Nebenstelle wird keine Nummer zugewiesen (außer wenn die Tür von außen erreichbar sein soll).
Die Tür kann folgende Nummern wählen:
1 - 3 für die Analogen Nebenstellen
9 für ganz alle Geräte (nicht für Nebenstellen, die auf AB oder Fax stehen)
50 für alle ISDN Geräte
51 - 59 für bestimmte ISDN-Geräte, wenn eingerichtet

Re

Zunächst Danke für die Antwort, Mega

Ja Farben sagen nichts, waren jedoch nur Bestandteil detaillierter Beschreibung und wäre bei standardkonformer Installation vielleicht ein Hinweis! Doch dies ist nicht meine Thema.

(iVM = In Verbindung mit) Twinbus TK-Adapter A/B 1 4685/01
Der Adapter ermöglicht den Anschluss der Ritto-Anlage an die TK. Von ihm abgehend existieren zwei Adern zur TK hin (blau und rot).Diese beiden Adern sind am Fon3 Anschluss der FBF (Klemmen) angeschlossen.

Ich habe heute im Verlauf des Tages mehrere Konfigurationen ausprobiert, und bei Verwendung des Klingeltestes (Webmanagement FBF / Wählhilfe / Telefon testen) herausgefunden, dass die Klingel ausgelöst von der Telefonanlage funktioniert und der Türöffner zu betätigen ist. Benutze ich hingegen den Türklingelknopf, passiert nichts. Es scheint also so zu sein, dass der TK Adapter die falsche Tel.-Nr. wählt und damit kein Signal (Klingelton) ertönt.

Da die Bedienungsanleitung des Adapters anmuten lässt, wie kompliziert eine Umprogrammierung sein wird, wollte ich die in der FBF voreingestellte interne Nummer (= nicht von mir vergebene Nr 51) auf die alte Nummer (Anwahl TKA auf die alte Telefonanlage Nr. 22) verändern, um zu vermeiden, den Adapter neu programmieren zu müssen. Leider weiss ich nicht, wie ich das bewerkstellige.

Hast Du vielleicht eine Ahnung!

mfg

Kamel1

Das geht nicht.
Du musst diesen Adapter anpassen.

Nochmals Re

Zunächst nochmals Danke Mega für die Infos

Ich werde mich dann morgen mal an den Adapter machen und in der nächsten Zeit berichten.

mfg

Kamel1

Re: Lösung gefunden

Hallo an das Forum,

ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Ich poste dies, falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte hat er hier eine Lösungsansatz.

1. Anschluss des TK Adpaters uber die Hausverkabelung > Dose > in Port 3 der Fritzbox (Anschlussklemmen analog)

2. In analog Port 2 FBF -> analoge Telefons zum Telefonieren und bedienen des Türöffners

3. analoger Port 3 ist unbenutzt

4. In den Einstellungen der FBF muss für die Nebenstelle 3 (= Port 3) der Haken für die Reaktion auf alle Rufnummern entfernt werden, dem Port 2 muss die MSN zugeordnet werden, auf die das dort angschlossene Telefon reagieren soll.

Ein umprogrammieren des TK-Adapters, wie von mega empfohlen, war nicht notwendig.

mfg

Kamel1

aha.
Dann wählt der Adapter wohl schon einfach nur ne 2?! Oder etwas, das mit 2 anfängt.
Das ist dann aber Glücksache, wenn es an der vorigen Anlage so war.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64