FBF 7170SL mit Festnetz wie anschließen ?

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich habe mir bei nem Typen über ebay eine 7170SL gekauft, der Typ meinte, das Y-Kabel für Fetnetz wäre dabei, heute nach einer Woche endlich bekommen, fehlt hier nach meiner Meinung das Y-Kabel, denn ich habe nur das hier mitgeliefert bekommen:

1003582wv7.jpg

Kann ich das jetzt trotzdem anschließen, um Festnetz zu haben, oder muss ich mir jetzt doch ein Y-Kabel kaufen ?

Wäre euch sehr dankbar, ich bin nämlich zienlich sauer.

[Edit wichard: Bild von externem Hoster lokal eingebunden.]

Hallo,
wenn das Kabel rechts neben dem TAE- Stecker auf Deinem Bild, sich nicht am anderen Ende verzweigt, ist es kein Y-Kabel und Du musst Dir wohl eines zulegen.

Gruß emen

Jo, sind alle einzeln, der [...Piep..., wichard] hatte wieder mal keine AHnung, von wegen "Ja, lege ich bei"

@Tito_2000: Ein Bisschen musst du dir den Schuh aber auch selbst anziehen, denn er hat die Box ja als SL beworben. Klar hat er deine Nachfrage unzureichend beantwortet, aber wenn er Ahnung und das Kabel gehabt hätte, währe die Bezeichnung "SL" ja überflüssig gewesen ;)

Jaja, hätte sein und werden, besorg dir ein Kabel und ärger dich nicht, lohnst sich nicht wg. den paar Kupferlitzen mit Adapter ;)

Gruß

Flaschenoeffner

gaaaaaanz einfach: sl ist ohne festnetz, und die ohne sl mit. und man braucht das kabel nur bei einen festnetzanschluss.

kudde

Hallo,

hatte schon einmal an anderer Stelle "berichtet".

Du kannst Dir ein Y-Kabel besorgen, jau.

Oder, wenn Du die Möglichkeiten hast, nimmst Du das 4-aderige graue Original-Kabel, schneidest es in der Mitte durch, crimpst 3 RJ45-Stecker (Schaltplan gibt es im Forum) druff und dann geht es.

1.) Stecker: 2 Kabelenden rein, ist für die Box

2.) Stecker: Kabelende für DSL rein (nur 2 Adern benutzt)

3.) Stecker: Kebelende für Festnetz rein

Ääähh, Moment: 3. Stecker: RJ45-Stecker für ISDN, TAE-Stecker für analog.

Das gibt dann ein Y-Kabel Marke Eigenbau wenn Du eine Crimpzange hast.

Funktioniert gut. Eventuell noch eine aktuelle Firmware druff, dann läufst.

Gruß
Steven

Ich schreibe es ja gerne immer wieder:
Billiger und einfacher als ein neues oder selbst gemachtes Y-Kabel dürfte eine entsprechend mit DSL und Telefon-Amt belegte UAE Dose sein, an die man die FBF mit einem einfachen Y-Kabel anschließt.
Belegung ergibt sich aus der Belegung des original Y-Kabels.
Anleitung und Belegung ist auch mehrfach im Forum zu finden.

(Ist wohl zumindest einfacher und billiger für alle die, die keine Crimpzange haben!)

Ich rufe meine Aussage von #7 mal lieber wieder zurück.
Habe hier noch was anderes gefunden:

fb 7170sl keine festnetzverbindung mit y kabel
Da geht aus #24 auch eine Kabelbelegung hervor.

silberwolf schrieb:
Stimmt nicht ganz. Man kann per Y-Kabel und der passenden Firmware eine "echte" 7170 daraus machen. (Und genau das scheint Mike gemacht zu haben.)
Die Boxen (7170 & SL) stammen aus der selben Fertigung.
Aber bedenke, dass ich keine SL zuhause habe und somit nur auf Erfahrungen/Aussagen anderer verweisen kann.

vg
waldoo

Hab es aber hinbekommen:

Hab mit nem Pseudo Image erstmal die Box entbranded.
-Komplett Recovery gemacht
-aktuelle 7170 Firmware draufgemacht

Habe das schwarze Kabel modifiziert(auf dem Foto zusehen):

Da es ja nur 4 Adern hatte, war es perfekt geeignet für DSL und Analogem Festnetz:

6------5------4------3
La----DSL----DSL----Lb

Ich habe an einem Stecker 4cm am Kabel runter gezählt und die schwarze Isolierung 15cm aufgeschlitzt.
Anschließend habe ich die Adern mit der Belegung 3 und 6 gekappt, ein Stück abisoliert und an den Splitter geklemmt.

Dann habe ich den Stecker mit den übrigen 2 Adern (4 und 5) an den DSL Anschluss am Splitter angeschlossen, das Kabel mit Tesa (hatte kein Iso-Band ;) ) wieder einigermaßen isoliert und Speedtest gemacht:

DSL Bandbreite ist wie vorher, VoIP funzt super !

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch Fotos machen

Foto muss zwar nicht sein.......

Aber wenn Du es schon anbietest: jau, mach mal eins.

Gruß
Steven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz normale 7170 Firmware z.B. als Update von AVM, oder auch als Recover-Image.

Habe neben der 7170 aus der Signatur noch eine 7170SL die als "Reserve-Box" für die 7170 dient.

Läuft z.B. mit der Firmware 29.04.29 für die 7170.

Gruß
Steven

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Soltar