FBF 7270 NTFS-Unterstützung

Pinkeye

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe mir eine 750GB NTFS formatierte USB-Festplatte zugelegt.
Leider wird diese nur bei aktiviertem USB-Fernanschluss erkannt. Möchte die Platte aber gerne als USB-Netzwerkspeicher mit FTP-Zugriff betreiben. Doch beim aktivieren der beiden Optionen erhalte ich eine Meldung dass eine NTFS-Partition nicht eingebunden werden konnte und im Ereignisprotokoll steht folgende Meldung:

06.12.08 01:29:13 Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher Seagate-FreeAgentDesktop-01 konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option "Hardware sicher entfernen", bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen.

Eigentlich sollten doch mit der Firmware-Version 54.04.63-13046 NTFS-Partitionen unterstützt werden oder bezieht sich das nur auf den USB-Fernanschluss?

MfG
Pinkeye
 
Du hast den Fehler doch schon selbst beschrieben.
Benutzen Sie die Option "Hardware sicher entfernen", bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen.
 
@ Wotan-Box

Das ist doch nicht das Problem! Denn selbst wenn ich die USB-Platte direkt am PC anschliese und sie wieder über " Hardware sicher entfernen " trenne, läßt sie sich an der Fritzbox nicht als USB-Netzlaufwerk betreiben sondern eben nur als USB-Fernanschluss.
Und der ist für mich nicht wirklich sinnvoll, da ja immer nur ein PC darauf zugreifen bzw. damit verbunden sein kann.

MfG
Pinkeye
 
Bei der 13046 war die NTFS Unterstützung ja noch im Beta Stadium. Jetzt ist ja die 54.04.67 raus, bei der die NTFS Unterstützung final eingebunden ist. Ich empfehle erst mal Update auf diese Firmware.
 
Nach mehreren Versuchen wurde die FB dann doch plötzlich als USB-Netzlaufwerk erkannt, jedoch mit einer Fehlermeldung. Der Zugriff über FTP war möglich, jedoch mit ca. 900KB/s Übertragungsgeschwindigkeit sehr bescheiden. Sollte doch eigentlich mehr sein, denke so 3 MB/s. Danach habe ich dann die Firmware 54.04.67 eingespielt. Aber auch hier das selbe Problem. Die Platte wurde nur sehr schwer (durch mehrmaliges aktualisieren in der Geräteübersicht) als Netzlaufwerk eingebunden und auch wieder mit einer Fehlermeldung (siehe Screenshot). FTP-Zugriff mit Speedcommander funktioniert auch wieder nur mit etwa 900KB/s.
Hat jemand eine Idee was ich hier noch probieren kann? Oder soll ich die FB einfach mal in Fat32 formatieren?

MfG
Pinkeye
 
Wenn die Platte am PC einwandfrei erkannt wird könnte es ein Problem der Box sein. Dann wäre vielleicht mal ein Recover fällig. Könnte aber auch am Controller der Platte liegen. Ich habe hier z.B. auch einen USB-Stick, der am PC einwandfrei ist und von der Box partout nicht erkannt wird. Allen Standards zum Trotz gibt es solche Unverträglichkeiten. Vielleicht versucht Du es mal mit einer anderen Platte.
 
Ich habe die Platte nun mal in Fat32 formatiert und nun funktioniert alles wie es soll. Es würde mich aber trotzdem interessieren warum es bei mir Schwierigkeiten mit NTFS gibt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate FreeAgent 750GB welche man über die mitgelieferte Software so konfigurieren konnte, dass sie nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Standbymodus geht.
MfG
Pinkeye
 
ich würde dir vorschlagen mach freetz drauf

und schon hast du keine probleme mehr
gruss
 
Benutz mal die Suchfunktion. Das Thema USB-Platten an der 7270 mit NTFS gabs schon mal sehr ausführlich. Alternativ ist vielleicht bei der Box was verquer. So nach dem was-weiß-ich-wievielten Update gibts auch schon mal Einstellungsdurcheinander. Deswegen eventuell Recover und alle Einstellungen von Hand neu eingeben.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Es muss am FW liegen.
Samsung Platte mit FAT32 läuft einwandfrei.
Selbe Platte mit NTFS wird nicht erkannt als Netzwerkspeicher wird aber als USB gerät erkannt.
 
Was sagt denn das Log?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.