FBF als SIP-Proxy für WLAN-Mobiltelefone?

sphere

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

AVM hat ja in seinen CeBit-Pressemitteilungen eine die Funktion "VoIP-Verbindungen mit dem Handy" angekündigt:

VoIP-Technik-Highlight „VoIP-Verbindungen mit dem Handy“

Ein weiteres Technik-Highlight ist die Integration von Mobiltelefonen in die FRITZ!Box-Umgebung. Dazu lassen sich sogenannte Dualmode-Handys - GSM-Mobiltelefone mit integriertem WLAN und SIP-Protokoll - über Funk mit der FRITZ!Box verbinden. Das WLAN-Handy wird dann wie ein Schnurlos-Telefon an der FRITZ!Box betrieben. Für die nahtlose Integration des Handys in die Telefonie von zu Hause wird die FRITZ!Box als SIP-Proxy betrieben. Damit stehen alle Leistungsmerkmale wie Internrufe, Wahlregeln oder Rufumleitung auch am Mobiltelefon zur Verfügung. Mehrere Handys lassen sich mit der FRITZ!Box über WLAN verbinden, die Funkübertragung erfolgt verschlüsselt.
Quelle: http://www.avm.de/de/index.php3?Presse/Informationen/2006/2006_03_09_08.php3

Weiß jemand was genaueres dazu? Wird diese Funktion in bestehende Produkte integriert (technisch vermutlich machbar, aber auch opportun?) oder wird es neue Boxen geben? Ist vielleicht in den aktuellen Firmware-Versionen schon etwas davon zu sehen, nur noch nicht freigeschaltet (so wie bei ENUM und WDS)?

Grüße
sphere
 

pseudonymer

Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
400
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sphere schrieb:
Wird diese Funktion in bestehende Produkte integriert (technisch vermutlich machbar, aber auch opportun?) oder wird es neue Boxen geben?
Ich weiss leider auch nix. Da AVM mit der angekündigten fritz!mini selber ein Schnurlostelefon mit WLAN-Anbindung anbieten will, welches dann ja vermutlich auch die fritz!box als SIP-Proxy brauchen würde, hoffe ich doch mal, dass das dann auch mit bereits vorhandenen WLAN-fähigen fritz!boxen funktioniert. Eine sichere Aussage bekommst du aber nur vom AVM selber.
 

Fischi

Mitglied
Mitglied seit
14 Feb 2006
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von Nokia gibt es da schon 3 Dual-Telefone, das E60, E61 und E70.
 

Flashlight

Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der SIP-Registrar wurde auf unbestimmte Zeit verschoben....
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
3CX

Statistik des Forums

Themen
236,196
Beiträge
2,072,361
Mitglieder
357,414
Neuestes Mitglied
CaptainNem0