FBF als VPN Gateway fuer VOIP

annexa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dank Joerg (MaxMuster, he deserves the credit) habe ich erfolgreich eine FBF 7270 in DE als VOIP Gateway konfiguriert. Verbindung ueber Openvpn. Ansich erst mal nix besonderes, aber es hat nicht funktioniert und die Loesung habe ich hier auch nicht ueber die Suche gefunden.

An FB2 (Client) haengt an Fon 1 ein Telefon, dieses reagiert auf die Anrufe eines VOIP Providers an dem es indirekt ueber einen VPN tunnel angemeldet ist.

Fon 1 <-> FB2 <-> Openvpn <-> FB1
<---------------------> Sip Registar

1. VPN zwischen FB1 (Server) und FB2 (Client) mit Openvpn (im Forum schon oefter beschrieben, ich selbst habe Openvpn manuell per wget installiert, geht aber sicher auch mit Freetz, ich verwende routing, daher tun)
  2. Route zu VOIP Provider in der Client cfg setzten (i.e. "route xx.xx.xx.0 255.255.255.0") [Ich musste hier ein relative weiten bereich routen, da Anbieter verschiedene Adressen hatte xx.xx.0.0 255.255.0.0]
  3. Openvpn starten und Verbindung testen (z.B. ping unter telnet)
  4. Die Account Daten von VOIP Provider in FB2 (Client) in der Web Oberflaeche eingeben
  5. mit telnet auf box
  6. cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
  7. "is_nat_aware = no;" auf "is_nat_aware = yes;" aendern (DANKE JOERG!)
  8. zurueckkopieren cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg
  9. Stop VOIP: voipd -s
  10. Start VOIP: voipd
  11. Hinweis: bei mir hat die FB das flag von "yes" auf "no" zurueckgesetzt, wenn ich Aenderungen unter Internettelefonie vorgenommen habe. Also bei Problemen noch mal zurueck zu Punkt 6 und nachgucken

Falls jemand Interesse an einem solchen setup hat und die oben beschriebene Vorgehensweise Fragen offen laesst, einfach hier posten.

Gruss & thx an Joerg

PS: Auch ein Anmelden an registar der FB1 war moeglich, allerdings nicht so stabil und ich brauche es nicht, daher nicht weiter getestet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.