FBF - Anlagenkopplung mit T-Concept X321

JoeBie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche hier meine ISDN Anlage (T-Concept X321) mit der FritzBox Fon WLAN mittels "Anlagenkopplung" zu verbinden.

Da die X321 nur 4 analoge interne Ports hat, habe ich einen freien analogen Port mit der FBF laut dieser Anleitung verbunden und die Anlagenkopplung eingerichtet.

Intern kann ich auch über das an der FBF angeschlossene anologe Telefon mit der an die X321 angeschlossenen analogen Telefone telefonieren. :) Extern über den Festnetzanschluß (über X321) klappt es natürlich auch weiterhin.

Internet Telefonie mit den an der X321 angeschlossenen Telefonen klappt leider noch nicht. Ich bekomme nach Anwahl des internen Ports an dem die FBF hängt nur kurz ein Freizeichen und beide Telefon Lampen (Internet und Festnetz) an der FBF leuchten. Sowie ich dann die gewünschte Telefonnummer eingeben will geht die Internet Telefon Lampe aus und ein Bestztzeichen ist zu hören.

Erst 2x ist das Freizeichen nach Anwahl des internen Ports an dem die FBF hängt dauerhaft an geblieben, welches mir eigentlich zeigt das es grungsätzlich so funktionieren müßte. Dann konnte ich sogar eine Verbindung über VoIP herstellen. Diese ließ dann aber nicht einfach wieder durch auflegen abbauen, sondern blieb minutenlang bestehen. Das äußerte sich so, dass das angerufene Telefon ständig einen Anruf signalisierte trotz diverse Ablehnung.

Die neueste Firmware (8.03.65) habe ich schon auf die FBF aufgespielt.

Habe erst jetzt von der neuen Firmware 8.03.67 gelesen.

Nach aufspielen der aktuellen Version kriege ich problemlos VoIP Verbindungen über meine gekoppelte X321. :P

Allerding hören meine Gesprächspartner ein unangenehmes Echo. :cry:

Hey, hallo JoeBie, und ich dachte schon ich wäre der einzigste mit diesem Fehler:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20718&highlight=tconcept
Bei mir zeigt sich das ganze genauso. Intern zwischen den beiden Geräten kein Problem, will ich aber mit einem Tel der T-Concept über die Fritz Box Fon WLAN über IP rauswählen, erhalte ich eine abweisende Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben", obwohl die Nummer in der Anrufliste in der Fritz Box richtig angezeigt wird und die Nummer definitiv richtig ist.
Bist Du bei auch AOL oder über welchen Provider wählst du raus?

Da Du ja auch eine T-Concept hast, vermute ich falsche Einstellungen in der TK-Anlage, bzw. die Fritz Box blockt die Anwahl aufgrund von "ungewohnten" Infos ab. Bei AOL sprechen die Jungs oft von der Rufnummernübermittlung, vielleicht blockt auch AOL die Anwahl ab, weil irgendwo eine Info steht, wo sie nicht stehen sollte. Ist echt ein blöder Fehler!!!
Schaue Dir bitte mal meinen Beitrag an und vergleiche Deine konfig der T-Concept mit meiner!

JoeBie schrieb:
Nach aufspielen der aktuellen Version kriege ich problemlos VoIP Verbindungen über meine gekoppelte X321. :P

Hallo erstmal :)

Wärst Du büdde, büdde mal so lieb mir ein wenig genauer zu erklären wie Du das mit der Anlagenkopplung hingekriegt hast?

Hab mich in meinem jugendlichen Leichtsinn bereit erklärt das Ganze bei einem Bekannten zu installieren & würde gerne gut vorbereitet dort aufkreuzen, kenn mich aber leider in diesem Bereich nicht überragend gut aus...

Also, insgesamt sind dort 4 Telefone (3 MSN's aktiv, zwei Rufnummern sind wohl noch frei) an die X321 angeschlossen, alle über die Anschlussklemmen für analoge Endgeräte...

Leider muss die FB ein paar Meter von der TK aufgestellt werden, sonst wird das mit dem WL nix werden...also wollte ich die X321 über einen der Anschlüsse für ISDN-Geräte mit einem Patchkabel verbinden, ich schätze mal das Patchkabel müsste wenn es sauber verlegt werden soll so 7-10 Meter lang sein...oder ist die Anlagenkopplung über so eine Verbindung gar nicht möglich?

Falls es möglich ist, was muss ich im Menü der TK konfigurieren damit das hinhaut das alle Geräte über VOIP raustelefonieren, aber weiterhin über ihre 'alten' Festnetznummern erreichbar sind?

Da ich doch ein ganzes Stückchen weit weg wohne hab ich mir von meinem Bekannten erstmal ein .cfg-File von der TK schicken lassen (Gott, war das ein Act bis ich das mit Ihm durchexerziert hatte, ich kenn die TK ja auch nicht :rolleyes: :) )...FW-Update an der TK ist ebenfalls schon durchgeführt, die FB ist sowieso auf dem aktuellsten Stand & wird noch ein wenig gemoddet da ich leider zwingend WDS/einen Repeater brauche in dem Haus...

Sehe ich das richtig das ich die VOIP-Rufnummer lediglich unter dem Menüpunkt 'Rufnummern gehend' bei allen Telefonen eintragen muss?

Oder ist sonst noch etwas zu beachten?

Und weiter, was ist in der Einstellung der FB zu ändern...Anlagenkopplung aktivieren & fertig? Wohl kaum befürchte ich :rolleyes: ...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte/würde :) !!!

MfG

Du nimmst auf einen etwas älteren Fall Bezug. - Hast Du nicht evtl. eine neuere Fritzbox, die keine Anlagenkopplung mehr braucht, weil sie über einen internen S0-Bus verfügt?

Die Anlagenkopplung ist eine Krücke um mit älteren Boxen eine Anbindung der vorhandenen ISDN-Telefonanlage an VoIP zu realisieren. (Das ist zumindest aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Fall.) - Aber ist das Dein Thema?

JanVoIP schrieb:
Du nimmst auf einen etwas älteren Fall Bezug. - Hast Du nicht evtl. eine neuere Fritzbox, die keine Anlagenkopplung mehr braucht, weil sie über einen internen S0-Bus verfügt?

Die Anlagenkopplung ist eine Krücke um mit älteren Boxen eine Anbindung der vorhandenen ISDN-Telefonanlage an VoIP zu realisieren. (Das ist zumindest aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Fall.) - Aber ist das Dein Thema?

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Stimmt, hätte ich erwähnen sollen, es ist eine FB 7050, allerdings das ältere Modell, falls Du die genaue Revision brauchst muss ich heute Abend erstmal meinen Bekannten anrufen...oder haben alle 7050-Modelle diesen Bus?

Falls ja, einfach das Patchkabel an diesen Bus und an eine der internen Schnittstellen für ISDN-Telefone hängen, an der TK die VOIP-Rufnummer als ausgehende Nummer eintragen & das war's ???

MfG

*UnMatcheD* schrieb:
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

...haben alle 7050-Modelle diesen Bus?

Falls ja, einfach das Patchkabel an diesen Bus und an eine der internen Schnittstellen für ISDN-Telefone hängen, an der TK die VOIP-Rufnummer als ausgehende Nummer eintragen & das war's ???

MfG

JA, alle 7050 haben einen internen S0-Bus.
Dort wird per Patchkabel die bisherige ISDN-Anlage angeschlossen. Die Fritzbox wird mit Splitter und NTBA verbunden und sorgt damit für die Anbindung an Festnetz und Internet.

Du trägst die Festnetznummern und die Internetnummern in die Fritz ein. Evtl hinzugekommene zusätzliche Internetnummern in die ISDN-Anlage eintragen. Das wars! Die Anlagenkopplung brauchst Du nicht!

Thx 4 Reply :)

Yo, dann wird das ja leichter als ich dachte...

Ich wusste nicht das es vor der 7050 schon ein anderes FB-Modell gab, dachte der ursprüngliche Verfasser dieses Fred's hätte sich auf die alte HW-Revision der 7050 bezogen & das diese über keinen S0-Bus verfügen würde...

Naja, wie gesagt, vielen Dank nochmal...

Anhand Deiner Sig sehe ich das Du die FB ebenfalls im Repeater-Modus betreibst, läuft die Kommunikation denn stabil bei Dir oder hast Du manchmal/desöfteren Verbindungsabrüche?

Die WDS-Geschichte ist ja schließlich noch nicht 'offiziell' von AVM freigeschaltet...

Hatte als Repeater an einen Netgear WG602 gedacht, mit dem hab ich recht gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe die beiden Geräte kommen miteinander klar...

Gruß

WDS klappt gut. Allerdings gab es Probleme, als die WDS-Verbindung das gleiche Passwort hatte, wie die Nutz-Verbindung.

Mit der Fritzbox als Slave war alles recht einfach!
Wenn Dir der WDS-Link zu umständlich ist, kannst Du auch https://www.the-construct.com/traymessage/ nutzen, um es eleganter ins Menu einzubeziehen. (evtl. aber Garantieverlust)

JanVoIP schrieb:
https://www.the-construct.com/traymessage/ nutzen, um es eleganter ins Menu einzubeziehen. (evtl. aber Garantieverlust)

Jupp, mittels dieser Seite hab ich schon meine eigene FB "gemoddet", feine Sache :)

Mal schauen, vielleicht komme ich auch ohne Repeater zurecht wenn ich die FB im Treppenhaus (Keller) plaziere, für's EG sollte es reichen, ich befürchte aber für die Zimmer im OG leider Gottes nicht...ist ein Neubau, schön viel Eisen in den Decken, Rigips-Platten...also prächtige Voraussetzungen für ein WLan :rolleyes: :)

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604