FBF ATA: Neue Firmware 11.03.88 erhältlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wichard

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Bevor das in dem anderen Thread untergeht:

TheMind schrieb:
die firmware 11.03.88 für die FBF ata ist von AVM offiziel released

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritz!box.fon_ata/firmware/fritz.box_fon_ata.11.03.88.image

Die Liste der Änderungen dürfte mit der der "großen" Boxen übereinstimmen:
Code:
Liste der Änderungen in der 11.03.88

- Telefonie: Anrufliste bleibt nach Neustart erhalten
- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- Telefonie: Wecker
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Verbesserte Menüführung
- Telefonie: Export-Funktion für die Anrufliste
- Telefonie: Internettelefonie Erweiterte Einstellungen:
	- ToS-Kennzeichnung der Sprachpakete einstellbar
	- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)
	- Anrufer-Sperre Anrufe ohne Rufnummer zurückweisen
- Telefonie: COLR (Rufnummernübermittlung zum Anrufer abschaltbar)
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität und Rufnummernübermittlung bei Durchwahl und Anlagenkopplung
- Telefonie: SIP-URI (Internet-Rufnummer für Anmeldung verwenden)
- Telefonie: Intervall für Keep Alive-Pakete einstellbar
- Telefonie: Neuer Codec: iLBC
- Telefonie: PSTN-Fallback für 403 Forbidden
- Telefonie: Nebenstellen Leistungsmerkmale: Besetzt bei Besetzt

- Internet: Verbesserte Portfreigabe (Vorbelegung der Client-IP-Adresse, Exposed Host, Portranges)
- System: Nachtschaltung (allg. Klingelsperre)
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- System: Hilfeaufrufe in eigenem Fenster

Das für mich Sinnigste fehlt: Individuelle Wählregeln pro Nebenstelle.

Meine ATA läuft bis auf eine Kleinigkeit völlig problemlos: Bei GMX als erster Account werden beim Clip zwei Nullen zuviel vor der Nummer angezeigt.
Ich wüßte gerne, ob die neue Firmware auch problemlos läuft und ob dieses Problem behoben ist. Da ein Downgrade nicht problemlos geht, werde ich dieses Mal nicht sofort updaten sondern die Berichte anderer Nutzer abwarten. Also her mit den Erfahrungen mit der aktuellen Firmware ;-)

Also bei mir läuft die neue Firmware am Kabelanschluß ohne Probleme. Keiner meiner 10 Provider (u.a. auch GMX) macht zicken. Wenn man z.b. von GMX zu GMX telefoniert steht jetzt bei der "Übersichtsseite ganz unter "Sie führen gerade ein kostenloses Internettelefonat" und die Zeit ,wie lange man online ist ist bei mir verschwunden (war sowieso am Kabelanschluß witzlos).

Habe die neue FW aufgespielt und läuft bisher tadellos.
Hoffe die für die FBF-WLAN kommt auch bald :-)

Kurios, heute nachmittag hatte ich noch bei AVM danach gesucht - wie schnell sich das ändern kann. ;-)

Habe einen "Wichtig" draus gemacht.

erik schrieb:
- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)
Was ist denn das?

Neben ADSL2+-Fähigkeit und der Verbesserung der VoIP-Sprachqualität bei ISDN-Anlagenkopplungen bietet die Fritz!Box auch "PVC für Internettelefonie". "Gemeint ist die Fähigkeit, für Voice-over-IP eine zweite DSL-Leitung aufzubauen," erklärt Sven Lehneke, Fritz!Box-Produktmanager bei AVM. "So bleiben IP-Telefonate vom übrigen Datentransfer völlig ungestört."

Auf einer DSL-Leitung können mit PVC, was für "permanent virtual circuit" steht, zwei Internet-Verbindungen parallel betrieben werden. In Deutschland profitiert aber noch Niemand von dieser Technik - bisher bieten nur ausländische Provider diesen Service an. "Mit der Entbündelung wird sich das ändern," weiß Lehneke. Darauf darf der Nutzer allerdings noch warten.
(http://www.netzwelt.de/news/72607_2-avm-verbessert-fritzboxen-7050-und.html)

[s:aa6fe71195]Ich weiß nur nicht, was das mit der ATA zu tun haben kann / soll? Copy & Paste-Fehler? :gruebel:[/s:aa6fe71195]
Edit:Man merkt, ich habe kein DSL und hatte auch noch nie DSL... ;) Mit diesem ganzen PPPoE-Gedön kenn ich mich leider überhaut nicht aus.

Na die zweite PPPoE-Session für AOL beherrscht meine FBF ata auch schon mit der Firmware 11.03.65, allerdings gibt es dann ein Problem mit der Zwangstrennung, außerdem geht sämtlicher VoIP-Traffic über diese Verbindung (eigentlich ist das ja nicht schlecht). Ich hab auch bei der 5012 gesehen, daß es dazu jetzt ein Konfigurationsmenü gibt, wo man auch separate Zugangsdaten eintragen kann. Dann wird das wohl bei der ata jetzt auch so aussehen.

Durch das Update ist aus meiner "FRITZ!Box Fon ata" jetzt eine "FRITZ!Box Fon ata 1020" geworden (wird angezeigt nach dem Login unter System).

Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Volker

Ich konnte feststellen ,das nach einer Nacht ohne Strom (Stecker wurde von mir gezogen) die bereits verbrauchten 3 GB auf Null waren. Ich denke das war nicht immer so ,stört mich aber auch nicht weiter.(Vielleicht nur ein kleiner Bug).

hi
hm ich habe eine frage, ich wollte die firmware bei mir eben auch aufspielen aber ich krieg die meldung :Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware. .... ich habe eine box von freenet. habe aber hier im forum das eine file benutzt um das branding wegzumachen.. kann das damit zusammenhängen ?

Hallo,

ich habe eine ATA mit freenet-branding.

Aufspielen der neuen Firmware klappt ohne Probleme.

Grüsse

Thomas

hmm versteh ich nicht warum sie das nicht annimmt .. mist ...

Nö eigentlich nicht ,da meine Box auch von Freenet stammt und ich das Branding auch entfernt habe. Vielleicht hast du ein falsches File genommen?

hm nein das file stimmt... man kommt ja direkt zur seite wenn man auf den button drückt... komisch... naja muss ich avm mal ne mail schreiben ...

Lad es einfach nochmal neu runter, die Box prüft das File vor dem Update und wenn da was nicht stimmt, verweigert sie das Update.

hab ich leider schon versucht... auch die box neu gestartet ... allzuviel bleibt mir leider nicht mehr über ... :( trotzdem merci ...

In der Änderungsliste steht, dass ein neuer Codec iLBC hinzugefügt wurde. Aber unter der Codecsliste in der voip.cfg stehen immer noch die alten Codecs drin.
Oder wird durch die Einstellung "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktiviert?

dennobundy schrieb:
hab ich leider schon versucht... auch die box neu gestartet ... allzuviel bleibt mir leider nicht mehr über ... :( trotzdem merci ...
Da hilft es warscheinlich nur sich von AVM eine Austauschbox zu besorgen. Vielleicht hilft es ,wenn du den ATA mal eine nacht ohne Strom lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24