FBF gebrandet?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich habe es mir ja schon beinah vorher gedacht ... Die FritzBoxFon, die ich von 1und1 bekommen habe hat eine modifizierte Firmware.
Kann man das irgendwo ändern?
 
Einfach über Telnet in die Box und eingeben:

echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env
 
Neue Firmware hat heftigen Bug in Wahlregeln

also ich bin da auch eher vorsichtig, aber hab das gestern abend auch mal gewagt und war ganz easy. Das hochladen des Images dauert noch reacht lange, aber irgendwann kommt halt was von abgebrochen und kein Fehler. Dann mit telnet auf die Box, Username root und einfach die Zeile von CPK per copy und paste einfuegen. Eine Reaktion gibts so nicht, der Cursor springt sofort eine Zeile tiefer nachdem man Enter drueckt. Dann noch reboot eingeben und warten. Moegliche OEM Versionen sind 1und1, arcor, avm, avme und freenet.
Ich habs zuerst mit AVME versucht, dachte das passt besser zu meinem englischen Windows, aber damit hat man ja wieder ur 2 VoIP-Provider zur Auswahl. Danach auf AVM umgestellt und sehr zufrieden. In der Statistik gibts nun VoIP Anteil und unter der Konfiguration war "1&1 Intenet" immer noch so konfiguriert wie vorher, auch bei Telefonie. Man kann "1&1 Internet" auch weiterhin auswaehlen in den Konfigurationsmenues, man hat nur alle anderen (AOL, Freenet, WEBde, T-Online) auch zur Auswahl stehen. Besonders das hatte ich nicht erwartet, dachte dann muesste alles ueber "anderen Provider" (neu) konfiguriert werden, aber es wird komplett funktionierend alles uebernommen, bzw die Menues nur erweitert worden
PS: daher kann man auch schon erkennen, dass TeeOnline offensichtlich auch mit einem VoIP-Angebot starten wird, auf einem SIP-Server mit dem Namen tel.t-online.de Smile
 
Dann müßte es doch eignetlich möglich sein analog zu den vorhandenen Anbietern einen neune VoIP Anbieter als Vorlage anzulegen (z.B. purtel, nikotel, ....) Weiß denn jemand wo die Anbieter in der firmware gespeichert sind? Ich habe nämlich per telnet schonmal durchgeschaut, sie aber niergends gefunden.
 
In der sip.js im Verzeichnis /usr/www/avm/html/fon ist sowas, sieht aber ziemlich wild aus. Wie die von AVM da den Durchblick haben ist mir ein Rätsel???

MfG Oliver
 
Ja, da habe ich auch schon mal reingesehen, aber ich glaube da konnte ich z.B. gmx nicht finden, obwohl es bei mir in der Auswahlliste drinstand ... ist aber schon nen weilchen her, vielleicht kann ich mich nur nicht mehr erinnern.

Edit:
Danke, das ändern der Firmware hat geklappt ....
 
In der alten Firmware (von Anfang November) war noch ein Fehler in den Voreinstellungen für GMX. Bei GMX hat man darauf hingewiesen, dass man unbedingt ein Firmwareupdate durchführen soll. Damals konnte man die Einstellungen unter "andere Anbieter" vornehmen, womit dann auch GMX lief.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.