FBF lässt Konfiguration von Rufumleitung nicht zu

Bollrath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe da ein Problem bei der Konfiguration einer Rufumleitung in meiner FritzBox.

System: FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.30

Ich möchte gerne ein eingehendes Gespräch (Internet) sofort über Festnetz an eine bestimmte Nummer weiterleiten lassen.

Soweit alles klar. Ich gehe folgendermaßen vor:
- Seite Rufumleitung aufrufen
- Neue Verbindung anklicken
- die Rufumleitung wie im Screenshot konfiguriere
- und dann mit "Übernehmen" bestätige
- dann steht in der Übersicht der Rufumleitungen "Es sind keine Rufumleitungen eingerichtet."

Also wurde meine Konfiguration nicht übernommen. Habe es x-mal probiert, die Box neu gestartet, das Forum durchsucht....
...und bin ratlos!

Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tip für mich hätte!!!

Grüße

Anhänge

• rufumleitung.jpg
    rufumleitung.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 47
Was gibts denn in "alle Anrufe" an noch zur Auswahl ?
Ich wähle da ein "FON" über eine Wählregel gehts dann richtig raus...

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht]
Da gibt es auch FON1 und FON2 aber auch anders (Screenshot). Wenn ich FON1 oder FON2 auswähle, und eine Zielnummer konfiguriere, dann wird dir Rufumleitung auch gespeichet. Allerdings ist dann verbinden über ausgegraut und kann nicht geändert werden, ich will aber bestimmer über welche Leitung das Gespräch rausgeht.

Zudem will ich mehrere Rufumleitungen programmieren...

Bin mal gespannt ob das nur ein Bug in dieser FW ist, oder ob das gar nicht geht....

Grüße

Anhänge

• rufumleitung2.jpg
    rufumleitung2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 22
Bei mir geht Deine Vorgehensweise aus Beitrag #1 problemlos. Meine Konfiguration kannst Du der Signatur entnehmen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht]
OK. dann werde ich meine Konfiguration mal sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das habe ich noch nie gemacht und habe die Box bestimmt schon 3 Jahre mit x FW Updates. Kann schon sein, dass da in der Config was nicht so ganz stimmt...
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom eigenen Beitrag (#3) gelöscht]
Das war es, nun lässt sich die Umleitung einrichten. Hatte bisher immer die Mühe gescheut alles neu konfigurieren zu müssen, aber was soll. So komme ich zu einer sauberen Konfiguration...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Lösung:
...Über Wahlregeln geht der Rausruf an der gewollten Leitung raus...

[Edit: @Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag darüber verkniffen :-) ]
Kannst du das mal erläutern was du da genau gemacht hast? Ich habe das gleiche Problem bei meiner FBFW. Wenn z.B. ich alle FON1-Anrufe weiterleiten lassen will, steht da nur FESTNETZ im Formularfeld, aber es ist blockiert (grün), weil ich kein Festnetz mehr habe. Wenn ich es für eine Rufnummer einrichten will, erhalte ich die Meldung: "Es sind keine Rufumleitungen eingerichtet." Ein Firmware-Update brachte nicht die erhoffte Abhilfe. Mit einer 7050 geht es aber. Einen Factory-Reset würde ich mir nicht gern antun...

Gruß,
Telefonicus

...hab ich gemacht, alles neu eingegeben, 8 SIP Accounts :-(

Jetzt lässt sich die Rufumleitung zwar einrichten, sie funktioniert aber noch immer nicht. Nach Ende der Läutezeit kommt das Besetztzeichen. In der Anrufliste ist kein abgehender Ruf für die Weiterleitung zu sehen.

Test: Ich rufe von FON2 (0XXXYYYYYY) nach FON1 (0XXXXXXXXX) und lasse es läuten. Wenn niemand rangeht, soll auf einen meiner 2 Accounts bei Sipgate weitergeleitet werden, der zwar registriert, aber weder Fon1 noch Fon2 zugeordnet ist. Wenn ich dort von Hand anrufe, komme ich sofort auf den Anrufbeantworter. Also, die Umleitung soll über Sipgate-Account1 rausgehen mit Ziel Sipgate-Account2 und umgekehrt. Damit es nichts kostet. Sipgate deshalb, weil ich den AB per Telefon abfragen und eine Ansage aufsprechen kann (beim QSC-AB geht das nicht).

Das hat hervorragend geklappt, solange ich ISDN hatte, und zwar nicht über ISDN sondern von Voip zu Voip. Nein, Fallback hatte ich ausgestellt.

Event-Log:
Code:
17.07.07 14:09:54 Internettelefonie mit 0XXXXXXXXX über sip.qsc.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

17.07.07 14:09:54 Internettelefonie mit 0XXXYYYYYY über 213.148.136.2 war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

(213.148.136.2 ist sip.qsc.de)

Fällt noch jemandem etwas ein, das ich noch nicht probiert habe?

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

Die Rufumleitung klappt! Ich hätte nur nicht von Zuhause testen dürfen :-)

telefonicus schrieb:
Test: Ich rufe von FON2 (0XXXYYYYYY) nach FON1 (0XXXXXXXXX) und [...es] soll auf einen meiner 2 Accounts bei Sipgate weitergeleitet werden

Da die Fritzbox nur 2 Codecs hat, sind auch nur 2 gleichzeitige Telefonverbindungen vorgesehen, obwohl eine VoIP-zu-Voip-Rufumleitung auch ohne Beteiligung der Codecs rein auf IP-Ebene geschehen könnte. Für meinen Raus - Rein - Raus Test bräuchte ich 3 virtuelle Telefonleitungen.

Bei ISDN konnte ich das von Zuhause testen, weil die Fritzbox nach Ablauf der Läutezeit eine Anrufweiterschaltung in der ISDN-Vermittlung angefordert hat. Dadurch überhaupt war ja auch die längere Läutezeit (ab FW 04.01 ?) erst möglich geworden.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Sipgate-Anrufbeantworter nicht mehr abfragen kann, weil Sipgate plötzlich Geld dafür will...

[Edit:]
...upps, gelöst! Nach Factory Reset und Neueinrichtung der Fritzbox war standardmäßig meine Vorwahl vor die 50000 (Sipgate-AB) gestellt worden, was nicht den AB sondern den Teilnehmer 50000 im Ortsnetz angerufen und somit Geld gekostet hätte. Also Sipgate zu Sipgate, auch zum AB, ist weiterhin kostenlos! :-)

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,353
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw