FBF mit ISDN Anlage -kriegs nicht hin!

Robout

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 2 Stunden durch dieses großartige Forum gelesen habe,
konnte ich mein Problem leider trotzdem nicht lösen:

Ich habe gerade frisch:
FBF 7170
DSL 6000 T-Online mit DSL und VoipFlat
ich habe die VoipFlat eingerichtet bekommen und 1 VoipNummer erhalten
Die Nummer habe ich unter "Telefonie"-> "internet telefonie" angegeben und mit der zugehörigen Email Adresse und Passwort eingerichtet.

Das Haus ist telefontechnisch über eine Euracom ISDN Anlage erschlossen.
Diese habe ich nun an den Fritzbox Anschluss geklemmt und kann auch telefonieren, allerdings nur über Festnetz.
Was muss ich machen, damit abgehende Anrufe über die VOIPFlatrate laufen?
Auf der BOX ist "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" schon deaktiviert. Also müsste die Box doch immer über VOIP rausgehen, oder?

Unter dem ISDN Menüpunkt "ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe." steht meine VoipNummer als Hauptrufnummer.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank und Grüße
Robout

Als erstes solltest Du alle MSN auch als VOIP-Rufnummern freischalten lassen und in der FritzBox aktivieren. Dann musst Du die FritzBox auf ISDN umschalten und alle MSN angeben. Wenn unter Internet-Telefonie - Erweiterte Einstellungen die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert ist, sollte es problemlos funktionieren.

Jörg :cool:

@Robout

Hallo und willkommen im Forum!

Damit Du überhaupt über VoIP telefonieren kannst, solltest Du auf der Statusseite der Fritz!Box erst einmal kontrollieren, ob die VoIP-Nummer als registriert angezeigt wird. Wenn nicht, dann liegt schon ein Problem bei der Registrierung/ den VoIP-Zugangsdaten vor (Telefonie-Ereignisse mal kontrollieren).

Falls die Nummer registriert ist, die angezeigte Rufnummer in der Euracom als abgehende MSN eintragen (Wenn da steht: Internetrufnummer 03212345678 Registriert ==> die 03212345678 als MSN in der ISDN-Anlage eintragen)

Gruß,

balingen

@Fischi
wie kann ich denn die normalen MSNs als Voip Nummern freischalten lassen?
ich meine hier im Forum irgendwas gelesen zu haben, dass das bei der T-Com nicht geht, oder?
Wäre schon gut wenn das möglich wäre, denn sonst habe ich für den ganzen 5-Personen Haushalt nur eine abgehende Rufnummer. Wenn dann jemand meine Voip-Nummer zurückruft,weil die Nummer im Display stand, läßt sich der Anruf nicht zuordnen..

@baligen
Die Telefonnummer ist registriert (sagt die Fritzbox). Das mit den abgehenden Telefonnummern werde ich jetzt mal probieren.

Bei T-online geht es nicht das man Festnetzrufnummern für VoIP freischalten kann. Bei VoIP-Telefonie erhält man von T-online eine autarke NTR VoIPnummer(032XXXXXX).
mfg Holger

Entschuldige, hab nicht richtig hingeschaut, Du bist ja bei t-online. Da geht es dann wohl nicht so einfach. Habe keine Erfahrungen mit denen. Du solltest versuchen, in der ISDN-Anlage die VOIP-Nummer als erste und die Festnetz-Nummer jeder Nebenstelle als zusätzliche Rufnummer einstellen.

Gruss Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt es!
Ich habe als ausgehende Nummer in der Euracom nur die Voip Nummer eingeben müssen. Jetzt gehts.
Aber doof ist, das allle abgehenden Anrufe die gleiche Nummer haben.

Kann man irgendwo kostenlos mehrere VoipNummern bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Robout

Kannst Du, aber Du hast ja die Telefonflat bei t-online gekauft. Gibt es da keine weiteren Nummern dazu?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88