FBF Problem bei Einstellung zu den Nebenstellen

bstenmans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an Fon1 ein Telefon und an Fon2 eine Faxkombi. Für VoIP nutze ich GMX. Für beide Nebenstelle wird VoIP standardmäßig genutzt, da auch vom Fax aus raustelefoniert wird. Anrufe die übers Festnetz reinkommen werden je nach MSN entweder an FON1 oder an FON2 weitergeleitet.
Nun werde ich direkt auf meine Sipnummer angerufen und es klingelt an beiden Nebenstellen. Es soll aber nur an FON1 klingeln, da das Fax das Gespräch sofort annimmt um zu überprüfen ob es sich um ein Fax handelt. Man hat also keine Chance an Fon1 das Telefonat anzunehmen.
Kann man das überhaupt wie gewünscht einstellen?

Ciao Bernd

Du verwendest die SIP-Nummer für Fax und Telefonie? Dann wird es wohl nicht anders möglich sein. Wenn es eine Nummer ist, wo soll unterschieden werden, ob es Fon oder Fax ist? Das macht dann ja erst das Fax-Gerät mittels der Weiche.

Ansonsten kannst Du über "Nebenstellen" auch die VoIP-Nummern den beiden Analog-Ports zuweisen und somit festlegen, welcher Port auf was lauschen soll.

Ich wünsche mir eigentlich das man einstellen könnte: Mit dieser Nummer raustelefonieren und unabhängig davon auf diese Nummern reagieren. Ich habe gehört das es mit der neuen Firmware besser einstellbar sein soll.
Wie kann ich den VoIP-Nummern die Fon1 bzw Fon2 zuweisen? Ich kann für beide Nebenstellen unter 'Zusätzliche Rufnummern' 'Festnetz:analog' einstellen, leider wird mir nicht klar wie das gehen soll??? Was ich vorhin weggelassen habe: Ich habe auch noch einen Sipgate-Account, ich hoffe das der nicht stört.

Also normalerweise kann man doch jedes Fax so einstellen,
dass es z.B. erst nach dem 3ten oder 4ten Klingeln rangeht.
Würde das helfen?

Ansonsten kann ich dir nur eine Faxweiche empfehlen.

Anders ist das mit deiner Konstellation mit der FBF leider nicht möglich.

RudatNet schrieb:
Also normalerweise kann man doch jedes Fax so einstellen,
dass es z.B. erst nach dem 3ten oder 4ten Klingeln rangeht.
Würde das helfen?

Ansonsten kann ich dir nur eine Faxweiche empfehlen.

Anders ist das mit deiner Konstellation mit der FBF leider nicht möglich.

:( Naja ich war bisher von der Durchdachtheit der FBF überzeugt. Dann muss wohl der zweite Sip-Acc. herhalten.

Vielen Dank!

bstenmans schrieb:
...
:( Naja ich war bisher von der Durchdachtheit der FBF überzeugt. Dann muss wohl der zweite Sip-Acc. herhalten.

Vielen Dank!

:?: :?: :?:
Ich finde die FBF sogar sehr durchdacht!
Alles funktioniert so, wie es auch am Festnetz funktioniert und teilweise sogar besser.
(Ich meine das Anschluß-Technisch unter Nichtberücksichtigung von behebbaren Bugs!)

Gerade das Anschliessen von Fax-Geräten
scheint irgendwie vielen Usern Probleme zu bereiten.
Was ich aber nicht verstehe, da das Fax ja wohl vorher am T-Com Anschluß auch funktionierte. ;)

Hänge das Faxgerät direkt an den Festnetzanschluß und beschaffe Dir ein einfaches Telefon für den zweiten Anschluß an der FritzBox. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Faxkombigerät als Telefon irgendwelche Vorteile im Vergleich zu einem normalen Telefon hat. Besonders handlich wird es wohl kaum sein. Die FritzBox ist ein Voice over IP Adapter und kein Fax oder Multifunktions over IP Adapter. Von einem Auto erwartest Du schließlich auch nicht dass es fliegen kann.

bstenmans schrieb:
.....Es soll aber nur an FON1 klingeln, da das Fax das Gespräch sofort annimmt um zu überprüfen....
....Kann man das überhaupt wie gewünscht einstellen?...
Dann eben diese Nummer nur Fon1 zuordnen, dann läutet auch nur Dieses.
Ansonsten kann mit der "Pickup"-Funktion das Gespräch herangeholt werden!!!!! Einfach nur die Funktionen nutzen, die in der Box eingebaut sind.

Nutze ich den Doppelpost für eine vernünftige Frage.
Wie kann ich bestimmen, ob SIP-Acc. 1 oder 2 für ein Gespräch nutze? *121# oder *122# führt zu einem 'schnellen Besetztzeichen'.

Berni schrieb:
Dann eben diese Nummer nur Fon1 zuordnen, dann läutet auch nur Dieses.
Ansonsten kann mit der "Pickup"-Funktion das Gespräch herangeholt werden!!!!! Einfach nur die Funktionen nutzen, die in der Box eingebaut sind.

Dann sag mir mal wie du das machen würdest. Fon2 ist das Fax, alle abgehende Gespräche sollen über Internet: 5574881 laufen, Faxe kommen über Festnetz: 5574882.

Anhänge

• einstellungen_502.gif
    einstellungen_502.gif
    22.7 KB · Aufrufe: 78
Die Rufnummer mit der 2 hinten als VoIP-Nummer registrieren oder *12# vorwählen(Internetnummer nicht zuordnen). Wenn es aber in dieser Konstellation funktionieren soll, dann Rufannahme am Fax verlängern.
Wie war denn die Rufverteilung vor der FritzBox-Ära??

Berni schrieb:
Wie war denn die Rufverteilung vor der FritzBox-Ära??

557481+3 für Telefon, 5574882 war die Faxnummer. Weiterleitung an Fax nur wenn Telefon besetzt.

Ciao Bernd

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,143
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76