fbf reseten ?

jake117

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich hab derbe probleme mit meiner fbf 7050:
ich komme nicht mehr auf die benutzeroberfläche !

das könnte daran liegen, das ich in den experteneinstellungen rumgespielt habe *schäm*
meine ipconfig sieht folgendermaßen aus (siehe anhang):

* fritz hängt im moment am usb
* dsl router an der lanverbindung

ich hab der fbf auch schon mal eine feste ip zugewiesen - dasselbe !

kann ich anlage reseten ?

Anhänge

• fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    42.8 KB · Aufrufe: 33
Ich sehe zwar keinen Anhang, aber der ist mir eh egal ;)
Schaue mal in diesen Thread: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)
Da ist der Telefoncode zum Werksreset der Fritz drin.

Edit: Jetzt ist der Anhang auch da, aber trotzdem nicht wichtig :D

das resten hat leider nicht hingehauen, da ich im telefon ne störung angezeigt bekomme.

gibts auch andere möglichkeiten an die benutzeroberfläche zu kommen ?

Probier mal die IP 192.168.178.254
Wenn das nicht geht, dann halt ein Recover-Image.
(Das ist bei der Betafirm der 7050 im Paket mit drin)

Edit: Das Recoverimage geht nur mit der Fritz per LAN (A) an den PC

mit dieser ip hab ichs grad probiert: jetzt wird alles (im internet) gesucht was mit 192.168.178.254 zu tun hat :confused:

da stimmt doch schon was grundlegendes nicht...

wie funzt das genau mit dem recoverimage ?

dasselbe: wenn ich fritz.box eingebe (was vorher ging) wird www.fritz.box gesucht !! :mad:

jake117 schrieb:
wie funzt das genau mit dem recoverimage ?
Runterladen, auspacken, starten und dann lesen.
Da ist alles haarklein drin erklärt.

Noch etwas: Probier das Telefon-Reset von einem analog-Fon direkt an der Fritz

jake117 schrieb:
das könnte daran liegen, das ich in den experteneinstellungen rumgespielt habe *schäm*
Kann es sein, daß Du den DHCP-Server abgeschaltet hast?

jake117 schrieb:
fritz hängt im moment am usb
Der Adressbereich 169.254.... wird nämlich von Windows lokal (an sich selber) vergeben, wenn an Deinem Rechner DHCP eingestellt ist , aber kein DHCP-Server gefunden wurde.

jake117 schrieb:
ich hab der fbf auch schon mal eine feste ip zugewiesen - dasselbe!
Meinst Du damit wirklich, daß Du der Box eine feste IP zugewiesen hast, oder daß Du Deinem USB-Interface eine feste IP zugewiesen hast?
Weise dem USB-Interface (also dem "Ethernet-Adapter Fritz Box) mal die IP 192.168.178.250 zu und versuche noch einmal, auf die IP 192.168.178.254 zuzugreifen. Falls das auch nicht klappt, schließe die Box mal kurzfristig mit einem LAN-Kabel an Deinen Rechner an und greife auf o.g. IP zui. Wenn Du dann wieder auf der Benutzeroberfläche der Box bist (das sollte dann ohne Reset und Recover klappen), schalte den DHCP-Server wieder ein. Damit sollten Deine Probleme behoben sein.

Gruß,
Wichard

Novize schrieb:
Noch etwas: Probier das Telefon-Reset von einem analog-Fon direkt an der Fritz

ich hab leider kein analog telefon mehr :confused:

:gruebel: Na das wird sich doch organisieren (leihen!) lassen :gruebel:

wichard schrieb:
Meinst Du damit wirklich, daß Du der Box eine feste IP zugewiesen hast, oder daß Du Deinem USB-Interface eine feste IP zugewiesen hast?

ja klar, ich hatte der "lan verbindung fritz box" eine ip zugewiesen. an die einstellungen von der box komm ich ha nicht mehr dran - was ist der unterschied zwischen der box und dem usb interface ?

Edit wichard: Fullquote gekürzt

jake117 schrieb:
was ist der unterschied zwischen der box und dem usb interface ?
Nun - die Box ist das kleine Kästchen, was per Kabel an dem USB-Interface angeschlossen ist... ;)

An beiden Enden des Kabels sollten IP-Adressen eingestellt sein, die zusammen passen. Dafür sorgt die Zuweisung einer IP (von der Box an das Interface) durch den DHCP-Server.

wichard schrieb:
Falls das auch nicht klappt, schließe die Box mal kurzfristig mit einem LAN-Kabel an Deinen Rechner an und greife auf o.g. IP zu.
Das schon probiert?

Gruß,
Wichard

Posting 1 (20:04):

Novize schrieb:
:gruebel: Na das wird sich doch organisieren (leihen!) lassen :gruebel:

normal schon, aber ich hab das gefühl das wichard auf dem richtigen weg ist.
leider ging der versuch erstmal in die hose :(

Posting 2 (20:10):
wichard schrieb:
Nun - die Box ist das kleine Kästchen, was per Kabel an dem USB-Interface angeschlossen ist... ;)
ok, soweit so gut ;) aber WAS kann ich denn in der benutzeroberfläche verstellt haben was sich nicht mit änderung der lokalen einstellungen (pc) wieder rückgängig machen lässt ? oder geht das nur auf "beiden seiten" vom netzwerk ?
wichard schrieb:
An beiden Enden des Kabels sollten IP-Adressen eingestellt sein, die zusammen passen. Dafür sorgt die Zuweisung einer IP (von der Box an das Interface) durch den DHCP-Server.

Das schon probiert?

Gruß,
Wichard

ne, noch nicht. kann das usb kabel drin bleiben ?

Posting 3 (20:14):
das müssten die letzten einstellungen gewesen sein: :verdaech:

Posting 4 (20:30):
leider hat dein vorschlag, es mal am lan zu versuchen, auch nicht gefruchtet.

ich hab usb & lan angeschlossen, dabei musste ich ja für die fritz-verbindung die ip wieder ändern, sonst hätte ich ja 2 mal dieselbe ip im netzwerk. als ich auf automatisch beziehen klickte, hatte ich dieselbe ip wie gestern schon mal: 169.254.190.87 ! kann es sein das die fritz box diese ip hat und sie dem usb adapter "sendet" ? oder wie kann es ein das immer dieselbe ip zu vorschein kommt ???

[noparse]Posting 5 (20:48):[/noparse]
wichard schrieb:
Weise dem USB-Interface (also dem "Ethernet-Adapter Fritz Box) mal die IP 192.168.178.250 zu und versuche noch einmal, auf die IP 192.168.178.254 zuzugreifen.

Gruß,
Wichard

juhu, hat gefunzt !

was ich nicht verstehe: wenn ich 192.168.178.250 zuweise warum greife ich dann auf 192.168.178.254 zu ??? ist doch irgedwie unlogisch oder ?

aber es klappt erstmal **freu**

danke für die hilfe !!!!!! :p

Anhänge

• fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 10
  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 11
  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jake117 schrieb:
was ich nicht verstehe: wenn ich 192.168.178.250 zuweise warum greife ich dann auf 192.168.178.254 zu ??? ist doch irgedwie unlogisch oder ?
Die .250 weist Du dem Interface Deines PCs zu. Die .254 ist die Adresse der Box. Und auf die Box wolltest Du ja zugreifen... ;) Und damit Du von der .250 auf die .254 zugreifen kannst, müssen die drei Zahlenblöcke davor übereinstimmen. Da Dein PC sich zuvor selbst eine IP 169.xxx.yyy.zzz zugeteilt hat (weil nämlich der DHCP-Server in der Box abgeschaltet war), konntest Du auch nicht mehr auf die Box.

Diese Adresse 192.168.178.254 ist sozusagen eine "Notfall-IP" der Box, die sie immer (zusätzlich) hat - egal, was Du ihr zuvor zugewiesen hast. Für genau solche Fälle. ;)

Gruß,
Wichard

P.S.: Ich habe Deine ganzen Postings oben mal zusammengefasst. Bitte in Zukunft an die "Ändern"-Funktion des Boards denken.

wichard schrieb:
Und damit Du von der .250 auf die .254 zugreifen kannst, müssen die drei Zahlenblöcke davor übereinstimmen.

Diese Adresse 192.168.178.254 ist sozusagen eine "Notfall-IP" der Box, die sie immer (zusätzlich) hat - egal, was Du ihr zuvor zugewiesen hast. Für genau solche Fälle. ;)

moin,
müssen denn nur die ersten 3 blöcke übereinstimmen, oder muss beim letzten block die zahl um 4 erhöht werden, oder wie ??

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
P.S.: Ich habe Deine ganzen Postings oben mal zusammengefasst. Bitte in Zukunft an die "Ändern"-Funktion des Boards denken.

jo, habs gemerkt - thx :cool:

jake117 schrieb:
müssen denn nur die ersten 3 blöcke übereinstimmen, oder muss beim letzten block die zahl um 4 erhöht werden, oder wie ??
Die ersten drei Blöcke müssen übereinstimmen (im Falle der Subnetzmaske 255.255.255.0). Innerhalb des 4. Blocks können dann alle IPs verwendet werden. Dabei benutzt die Fritz!Box selbst die .1 und die .254, die .255 ist für andere Zwecke (Broadcast) reserviert. Wenn Du also von Hand IPs zuweisen willst, sollten diese im vierten Block aus dem Pool .2 - .19 und .201 - .253 stammen. Die IPs .20 - .200 vergibt die Fritz!Box per DHCP, diese sollten also nicht von Hand vergeben werden.

Gruß,
Wichard

hm, ich denke damit es weiterhin funktioniert, lass ich die finger davon :p :p :p

trotzdem danke für die info !!

mfg jake

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67