FBF - schlechte Sprachqualität an DSL 2000

Corleone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
zuerst mal einen schönen guten Abend zusammen!

Seit dem 10. Oktober 2005 habe ich einen DSL2000 Anschluß. Seit dieser Zeit telefoniere ich auch über VOIP.
Nun habe ich das Problem, dass bei gleichzeitigem Sprechen (Angerufener und Anrufer), die Sätze des Anderen nur abgehackt ankommen. Zudem ist meiner Freundin erstmals aufgefallen, dass der Anrufer sie einmal nicht richtig verstehen konnte bzw. wohl annahm, sie sei nicht mehr in der Leitung.
Nun ist meine Überlegung, ob ein schnellerer DSL-Anschluß eine bessere Übertragung bringt

Es gibt ja in der Fritz!Box die automatische Wahl der Sprachkodierung, wobei diese die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses anpaßt.
Der Logik nach, müßte somit eine schnellere DSL-Verbindung auch eine bessere Übertragung bringen. Oder begehe ich da einen Denkfehler? :confused:

Außerdem gab es vor einiger Zeit einen Bericht in der CONNECT, wobei der relativ neue DSL6000 Anschluß unter Umständen Probleme bereiten könnte. Warum, wodurch und bei wem vermag ich leider nicht mehr zu sagen, da mir der Bericht nicht mehr vorliegt und ich ihn leider nur flüchtig gelesen habe.

Für eine Info wäre ich wirklich dankbar...

:cool:

Hallo erst einmal hier im Forum.
Die Frage ist doch eigentlich: Was macht Ihr mit der Fritz / Was läuft auf den angeschlossenen PCs?
Wird Traffic erzeugt? evt. P2P ala Bittorrent/Esel ...
Das bitte mal genau auflisten.

Unabhängig davon ist das ein Telefonie-Problem und hat nichts mit "Weiterer Fritz-Software" zu tun.
Deshalb: Bitte liebe Mods: In den Telefonbereich verschieben. :rosen:

Novize schrieb:
Deshalb: Bitte liebe Mods: In den Telefonbereich verschieben.
So, da isses nun.

@ Corleone:
'Internettelefonie' ist in einem Forum über Internettelefonie KEIN so toller Threadtitel ...

Nachtrag: zur Lektüre wärmstens empfohlen, besonders das hier.

such dir einen aus...

Tja, kann schon mal passieren wenn man neu ist!

Hatte doch auf "neues Thema" geklickt und hätte somit doch ein neues Forum aufgemacht.Unlogisch, dass man dann woanders landet.
Läuft wohl etwas anders hier...

Zu den Fragen: an der Fritz!Box habe ich auch nicht vor Veränderungen vorzunehmen und ach nie behauptet, dass es an dieser liegen könnte.
Das war lediglich meine Entdeckung unter "Erweiterte Einstellungen". Und deshalb mein Schlußfolgerung, dass ein schnellerer DSL-Anschluss die VOIP-Verbindung verbessern könnte.

Was habe ich auf meinem Rechner? Auch nichts anderes als andere PC-Besitzer:

XP Professionell, Anti-Viren-Software, Microsoft Works, 1&1 SMS-Manager, 1&1 SoftPhone, Outlook, diverse ebay Programme (aber erst seit kurzem), Sprach-Software italienisch.....

Ich glaube kaum, dass es an meinem Rechner oder irgendwelchen Einstellungen liegt. So akribisch und genau wie ich alle möglichen Handbücher studiert, Experimente durchgeführt und alle möglichen Überprüfungen gestartet habe, kann es entweder nur an einer Überlastung bei 1&1 liegen (was sich auch durch diverses Surfen in verschiedenen Foren und die darin enthaltenden Antworten bestätigt hat) oder aber es liegt an meinem DECT-Telefon (Zenia Voice 200 von Philips).

Das Telefon wäre eine Erklärung, teste doch einfach mal ein anderes ;)
Wenn Du nichts mit P2P oder so machst, dann sollte es ncht daran liegen. Wie auch :rolleyes:
Was für eine Internetanbindung hast Du denn? DSL Light?
Dann komprimiert die Fritz die daten stabdardmäßig, bei normalem DSL (also UP >=128kBit) wähle Festnetzverbindung wählen, das ist der umfangreichste aber qualitativ beste Codec (Nicht komprimiert).

Wenn die Sprachprobleme mal auftreten, kann es auch an eine Überlastung bestimmter Telefongateways liegen. Aber Normal ist das nicht ;)

Corleone schrieb:
Der Logik nach, müßte somit eine schnellere DSL-Verbindung auch eine bessere Übertragung bringen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, betreibst du nur 1 Internettelefon und 1 PC. Wenn der PC nicht gerade Traffic erzeugt (Download etc), reicht ein DSL 2000 mit 194 kBit Upload vollommen aus! Müsste sogar für 2 I-Telefone so grade reichen.

Ich selbst betreibe 4 I-Telefone an DSL 3000 mit 384 Upload. Gut, es können wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig störungsfrei (zerhackt, Echos etc) telefonieren, aber das ist trotz einer 4-köpfigen Familie eher unwahrscheinlich. 3 Telefonate gleichzeitig kommt öfters vor und macht keine Probleme.

voipthomas schrieb:
Wenn der PC nicht gerade Traffic erzeugt (Download etc), reicht ein DSL 2000 mit 194 kBit Upload vollommen aus! Müsste sogar für 2 I-Telefone so grade reichen.
1 Telefonat in Festnetzqualität erzeugt 80kBit in jede Richtung, 2 Telefonate also 160kBit. Damit sollte das bei UP 192 kBit locker und nicht so grade reichen ;)
voipthomas schrieb:
Ich selbst betreibe 4 I-Telefone an DSL 3000 mit 384 Upload. Gut, es können wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig störungsfrei (zerhackt, Echos etc) telefonieren, aber das ist trotz einer 4-köpfigen Familie eher unwahrscheinlich. 3 Telefonate gleichzeitig kommt öfters vor und macht keine Probleme.
Kann nur Chaos geben, zumindest, solange alle in einem Raum sind und telefonieren wollen :mrgreen:

Corleone schrieb:
Außerdem gab es vor einiger Zeit einen Bericht in der CONNECT, wobei der relativ neue DSL6000 Anschluß unter Umständen Probleme bereiten könnte. Warum, wodurch und bei wem vermag ich leider nicht mehr zu sagen, da mir der Bericht nicht mehr vorliegt und ich ihn leider nur flüchtig gelesen habe.
Bevor du überlegst, 6000 zu beantragen, solltest du klären, ob in deiner Strasse überhaupt 6000 verfügbar ist. Evtl ist wie bei mir 3000 die aktuelle technische Grenze. Leider bieten weder die T-Com noch die Reseller 3000 an, sondern verkaufen das teilweise dreist als 6000, obwohl es das nicht ist (kleingedruckt mit fallback auf 3000). Ich habe deshalb zu Arcor gewechselt, die mir echte 3000 liefern.

Alternativ kannst du für 1,99 (?) monatlich den Upload von DSL 2000 von 192 auf 384 kBit erhöhen. Allerding berechnet die T-Com dafür 25 Eur Schaltgebühr.

Novize schrieb:
1 Telefonat in Festnetzqualität erzeugt 80kBit in jede Richtung, 2 Telefonate also 160kBit. Damit sollte das bei UP 192 kBit locker und nicht so grade reichen
Was ist mit dem vielfach beschriebenen Overhead-Traffic? Keine Ahnung, wie viel das ist, aber je nach Router Konfiguration und Firewall Einstellungen ist das sicher zu beachten.
Novize schrieb:
Kann nur Chaos geben, zumindest, solange alle in einem Raum sind und telefonieren wollen
Gottseidank hat da jeder sein eigenes Kämmerchen zum Telefonieren. Du musst wissen, ich brauche diese ganzen Apparate selber eher nicht. Es sind halt meine 3 Frauen (1 echte u. 2 Töchter)... ;-))

voipthomas schrieb:
Was ist mit dem vielfach beschriebenen Overhead-Traffic? Keine Ahnung, wie viel das ist, aber je nach Router Konfiguration und Firewall Einstellungen ist das sicher zu beachten.
Ist da schon mit drin: Ein G711-Codec, also PCMA/PCMU haben ebenso wie ein ISDN-Sprach-Kanal 64kBit Bandbreite, dazu kommt ca 26kBit Overhead, macht also ca. 80kBit ;)

[OT]
voipthomas schrieb:
Gottseidank hat da jeder sein eigenes Kämmerchen zum Telefonieren. Du musst wissen, ich brauche diese ganzen Apparate selber eher nicht. Es sind halt meine 3 Frauen (1 echte u. 2 Töchter)... ;-))
Hoffentlich reden die auch normal miteinander, oder telefonieren die auch untereinander ;)
Ich kenne einen fast so krassen Fall: Meine Schwägerin geht mit Ihrer Mutter shoppen, ca. 4 Std lang. Sie kommt nach hause und ruft sofort an. Na wen wohl? Richtig, ihre Mutter, um dann noch weitere 2 Std zu quatschen ;?
[/OT]

Hallo als erstes ich habe DSL1000 und eine astreine Gesprächs Qualität

entscheidend ist das um die FritzBox so 1m Umkreis KEIN Funktelefon oder die Basisstation steht hatte ich und mehrere Bekannte nachdem wir es mit einem Sicherheitsabstand aufgestellt haben geht´s einwandfrei wie gesagt mit DSL 1000

Gruß Marco

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026