FBF und analoges Telefon zwei Stockwerke darüber...

Anaxares

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den DSL-Anschluss im Keller und will das Telefon im ersten Stock betreiben.
Eine Netzwerkverbindung nach oben besteht, aber wie bekomme ich den analogen Telefonanschluss über diese Leitung nach oben?
Gibt es vielleicht einen Wandler POT/LAN -> LAN/POT?

Anaxares
 
Einfach den kompletten T-Com Anschluß (2 Adern) noch oben durchschalten!
Dann hast du alles direkt vor Ort! ;)
 
Alternative:
besorge dir eine gebrauchte z.B. Siemens Gigaset-Basisstation für den Keller und einen TAE1000 Funkemfpänger für oben (beides zusammen bei eBay um die 70 EUR) und stecke an der TAE1000 dein Analogtelefon ein.
 
Moin,
Für die Netzwerkverbindung brauchst du nur die Adern 1+2 und 3+6.
Du kannst also mit 5+6 und 7+8 je eine Telefon nach oben legen.

Das ist zwar außerhalb der Norm und gibt irgendwann (abhängig von der Qualität es Kabel und der Strecke) auch Probleme aber für die recht kurze Strecke sollte es gehen.

Du kannst es zumindest versuchen bevor du ein neues Kabel legst. Nur darauf achten, das du jeweils das gleiche Aderpaar nimmst also 4+5 für den einen und 7+8 für den anderen Anschluss.

Christian
 
Ich hatte auch erst Sorge, aber eine ähnliche Kabelbelegung (Kabelmißbrauch? *g*) habe ich auch: 2 Adern Telefonhauptanschluß (d.h. Analogtelefon und DSL vor dem Splitter), dann stehen unter meinem Schreibtisch Splitter, Modem & Fritzbox, und die zwei analogen Anschlüssen der Fritzbox werden dann auf weiteren Adern des obigen Kabels wieder zurückgeführt. Entegegen meinen Befürchrtungen bricht die DSL-Verbindung auch wenns klingelt nicht zusammen!

Gruß Flo
 
Danke für die Antworten!

Das mit den Kabeln nach oben durchschalten lassen hört sich nicht schlecht an.
Ich hab mich vielleicht ein bischen ungenau ausgedrückt:
Ich möchte entweder:
DSL oben haben, dann kann ich die Fritzbox oben anschließen
oder:
die Fritzbox unten anschließen, dann brauche ich aber eine Verlängerung für das von der Fritzbox abgehende Analog-Telefonkabel.

Der ISDN-Anschluss muss unten bleiben.

Gruß Anaxares
 
Einfache Methode, so wie bei (zwar analog statt ISDN, aber einen Versuch wert):

komplettes Telefonsignal nach oben, Splitter oben (2 Adern). Vom Splitter aus
den Telefon/ISDN-Anteil wieder nach unten, dort erst NTBA (2 Adern). Wenn auch oben ISDN gewünscht, stehen dafür jetzt noch 4 Adern zur Verfügung.
Mit dieser Lösung hast Du DSL oben, und ISDN sowohl oben als auch unten. Bei langem ISDN-Bus aber Dosen mit Abhsclußwiederständen verwenden 8und diese auch aktivieren) *g*.

Sollte einen Test wert sein..

Gruß Flo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.