FBF und X310

graupel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ...,

ich besitze eine FritzBoxFon und möchte diese über die Anlagenkopplungsfunktion mit einer X310 (analoge Telefonanlage mit 6 Nebestellen) verbinden.

Die Anleitung von AVM sieht brauchbar aus, trotzdem funktionieren beide Geräte nicht zusammen.

Hat jemand schon einmal solch ein Konstrukt gebaut?:?:

man kann die Anlage auch einfach mit Ihrem eingang an einen ausgang der Fritz! hängen, dann gaht aber nur ein Gespräch über die Anlage gleichzeitig (so wie es ohne fritz! war, nur das es jetz auch über VoIP gehen kann).

Könnte funktionieren .... Ist aber nicht das, was ich gern möchte. Die FBF hat einen ISDN/analog-Port. Mit dem kann eine ISDN oder analoge Telefonanlage gekoppelt werden. Die Einstellungen der FBF sind eigentlich nachvollziehbar.

Die Hardware soll so gekoppelt werden:
FBF-ISDN/ANALOG-Port -> Nebenstelle der annlogen Tel.-anlage.

Die Nebenstelle soll keine externen Rufe singnalisieren. Ich habe dieser Nebenstelle die Amtsberechtigung entzogen.
Wenn ich die Kopplung einschalte und die Kabel verbinde, ist an den VoIP-Rufnummern im Telefon ein lästigen Knaksen zu hören. Auch werden die Rufe nicht an die entsprechende (**22) Nebenstelle weitergeleitet. Die abgehenden Rufe aus der X310 werden nicht über die FBF verarbeitet, obwohl die entsprechende Nebestelle der X310 vorher gewählt wurde. Letztendlich funktioniert also gar nichts.

Ich habe schon an die Beschaltung meiner Leitungen (RJ45-Dosen) gedacht. mein 4-Adernpaar muste ich mir ein wenig zurechtbasteln. Mit einem Kabeltester habe ich aber die benötigten Pins geprüft. Meiner Meinung nach braucht die FBF die Pins 1 und 8. So ist jedenfalls der beiligende Adapter beschaltet.

Was mache ich da verkehrt:?:

Danke für den Link, da war ich schon ....

Leider keine neuen Informationen ....

Hat wer eine andere Idee?

graupel schrieb:
Was mache ich da verkehrt:?:

Szenarien "gar nix funktioniert" klingen nach Kabelproblemen... Nimm doch mal für den Anschluß an die Tk-Anlage einen RJ11-TAE/F-Adapter und verwende dann für den Analoganschluß der FBF das originale Kabel der FBF mit dem Adapter für TAE.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

kennst du die Belegung des analog/ISDN-Ausgangs der FBF?:?:

Dieser Augang ist mit einem RJ45 versehen. Die beiligenden Kabel sind UTPs. Der RJ45/TAEF Adapter ist mit PIN 2 und 6 beschaltet (am RJ45-Port).

Ich muss nocheinmal das Kabel im Haus durchmessen ....

Graupel

Auch wenn ich nicht Gandalf bin:
Wenn Du den gemeinsamen Telefon-Eingang (der an das Telefonnetz angeschlossen ist) meinst: Analog ist auf 1/8, ISDN auf 3,4,5,6

Ich meine den Aus(Ein)gang der FBF. Wie gesagt der beiliegende RJ45/TAEF-Adapter ist 2, 6 gepolt ...:?:

Dann verrate uns doch einmal, was für eine Fritz hast Du denn eigentlich?

P.S. Sorry, aber meine Glaskugel ist momentan zur Wartung, sie ist in letzter Zeit übermäßig beansprucht worden und bedarf einer dringenden Überholung...

Na das ist eine Fritz Box Fon (steht in der Themeneröffnung). Du braucht gar keine Glaskugel ....

und das ist auch der TAE-RJ45-Adapter, der bei der Fritz Fon dabei war? oder wo hast Du den her?
Denn bei der Fritz ATA, Fon, Fon WLAN, 5050, 7050 ist es immer der oben erwähnte Adapter, der nach obiger Beschreibung das Telekom a/b-Signal auf 1/8 umlegt, nicht auf 2/6!

Mit Brille wär das nicht passiert :blonk: . Ich habe mich blöderweise von den freien Kerben im RJ45 leiten lassen. 1 und 10 (insgesamt 10 Kerben für die Pins) sind nicht belegt. Ich hatte das allerdings auch schon mal richtig angegeben (weiter oben) :confused: . Sorry für die Verwirrung ....

Also es ist erst einmal der richtige Adapter (Dank euch). Die Strecke zu meiner X310 ist auch richtig beschaltet (1 und 8 kommen auch als 1 und 8 an). Ich verwende die mitgelieferten Kabel. Diese habe ich auch schon zur Messung benutzt.
Trotzdem knakst es im Hörer und die Funktionalität ist auch nicht da. Gebt mir bitte Schützenhilfe ....

Da tippe ich auf Kontaktprobleme...
Was ist denn, wenn Du an Fon1/Fon2 direkt ein Fon anklemmst, was hast Du dann für Nebengeräusche?

Die VoIP-Strecke funktioniert ohne Probleme. Nur wenn ich das Verbindungskabel FBF zur X310 einstecke gibt es diese Geräusche.

Kontaktprobleme zwischen Tk und Fritz?
Noch einmal: Stecke mal ein Fon direkt an die Fritz, was ist dann beim Festnetz?
Potentialprobleme? Nutze die gleich Steckdosenleiste für TK und VoIP
Verbinde die Erdung der TK mit der Abschirmung der Fritz (z.B. erreichbar über die Abschirmung vom USB-Kabel oder vom geschirmte Netzwerkkabel)

In Fon1 und 2 stecken momentan jeweils ein Telefon. Die Verbindung zum und vom Festnetzt (Amt) ist super. Es sind keinerlei Störungen vorhanden. Separat für sich selbst funktioniert jedes System einwandfrei. Auch Telefonate zwischen den beiden klappen. Das Knaksen ist dennoch vorhanden (nur bei Anlagenkopplung über die Originalkabel).

Das ist ja aber nicht das Hauptproblem. Das Zusammenspiel zwischen FBF und X310 klappt nicht.

Hier meine Hardwarekonfiguration:

X310 -> 4 analoge Nebenstellen, Türsprechanlage, 2 Schaltkontakte

FBF -> Fon1 = Telefon, Fon2 = Telefon, DSL 2000 von 1und1, Lan-Port verbunden mit einem DLink DI-624 (daran hängt das Rechnernetz).

Was will ich erreichen:
Ich besitze 3 Internet(VoIP)rufmummern und die vom Telekom-Amt.

Eine VoIP-Nummer ist für das Kinderzimmer (wird momentan von Fon2 versorgt und funktioniert).

Die Zweite VoIP-Nummer ist für Anrufe vom und zum Büro (diese sollen abrechenbar sein und laufen deshalb über Fon1 = funktionstüchtig).

Die dritte VoIP-Nummer ist dür private Zwecke vorgesehen und soll eigentlich auf die X310 weitergeleitet werden (die FBF kann diese Nummer managen Rufe kommen und gehen raus, hängt momentan als zweite Nummer an
Fon1 -> Rufumleitung = Anlagenkopplung).

Dann bleibt noch das Telekom-Amt (T-Net analog), ist nur für die X310 (Rufe rein und raus funktionieren tadellos).

Ich habe die Verkabelung wie hier

Ist es möglich diese Funktionalität aufzubauen? :?:

-----
Edit Novize:
Bitte Linkfunktion nutzen
-----

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648