fbf wlan 7050: Hardwarefehler am int. S0?

fbf_7050

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe nun meine fbf endlich bekommen und gleich alles eingerichtet. :)
Richtig überwältigt war ich dann ja, als ich feststellte (durch das Forum hier), dass in der Box ein Tuxherz schlägt. :wink:

Die Konfiguration:
T-ISDN mit fbf an NTBA. Am internen S0-Bus ist eine TK-Anlage (Eumex 209) und eine ISDN-Karte in meinem Rechner angeschlossen.

Das Problem: Manchmal bekomme ich an den über die TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kein Freizeichen. Mehrmaliges auflegen , abheben und 0 wählen führt dann irgendwann zum Erfolg. Oder ein Neustart der fbf...

Die Frage: Handelt es sich hier eher um eine Kinderkrankheit der Box (da scheints ja einige zu geben) die wahrscheinlich früher oder später mit einem FW-Update behoben ist oder habe ich eine Box mit defektem S0-Bus erwischt?
Oder spinnt einfach meine TK-Anlage (direkt am NTBA gibts keine Probleme)?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder die selbe Konfiguration am laufen?

Gruss
fbf_7050
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage nicht mit der Box zurecht kommt, aber die Fritz!Box scheint auch noch einige Fehler am S0 zu haben.
 
Ist das Problem auch da wenn die ISDN-Karte nicht angeschlossen ist.
Im übrigen würde ich die am zweiten Ausgang des NTBA direkt anschließen.
 
Das könnte ich jetzt höchstens zur Fehlereingrenzung mal ausprobieren, ob der Fehler mit der ISDN-Karte am NTBA immer noch auftritt.
Spätestens wenn der DSL-Anschluss bei 1&1 geschaltet ist (derzeit Telekom) wird aus dem ISDN nämlich ne analoge Leitung, und die Karte kann nur noch an den S0 von der Box...

Gruss
fbf
 
Bist du sicher, dass die ISDN-Karte über die Fritz!Box an einem analogen Anschluss der Telekom läuft?
 
asterpeter schrieb:
Bist du sicher, dass die ISDN-Karte über die Fritz!Box an einem analogen Anschluss der Telekom läuft?

Ich nicht, aber sowohl der 1&1- als auch der AVM-Support sind sich sicher...
Ausserdem habe ich schon hier im Forum gelesen, dass einige so eine Konstellation am laufen haben (ISDN-Karte zum Faxen im PC, die über die Box auf die analoge Leitung geht)...
Und wenn alle Stricke reissen, hab ich noch ein altes Modem da :roll:

Gruss
fbf
 
Manchmal bekomme ich an den über die TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kein Freizeichen.

unter ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box gibt's ein Tool zum Tracen des internen S0-Bus - dann sieht man schnell, wer dran 'Schuld' ist.

Ich nicht, aber sowohl der 1&1- als auch der AVM-Support sind sich sicher...
das stimmt auch - aber klarerweise nur für's Faxen und Sprache, nicht für Datendienste.
 
Meine ISDN-Karte hängt nach wie vor am zweiten Port des NTBA und geht bestens zum Faxen. Einfachste Lösung zumal es angeblich Probleme gibt beim Faxen über das Internet.
 
Achtung: Das Tool löscht die debug.cfg!!!

MfG Oliver
 
Ich hab auch schon seit einigen Wochen mit dem AVM Support wegen dem gleichen Problem zu tun. (mit der Eumex 404)

Jetzt haben sie mir eine BETA-Firmware zukommen lassen, mit der alle S0-Probleme gelöst sind.

Ich geh mal davon aus, dass es in der nächsten Final Firmware eingebaut sein wird.
 
@Oliver: ja - und ? Wer weiss, was das ist, kann damit auch umgehen :wink:
 
olistudent schrieb:
Achtung: Das Tool löscht die debug.cfg!!!

MfG Oliver
NN schrieb:
@Oliver: ja - und ? Wer weiss, was das ist, kann damit auch umgehen :wink:

Nun, wenn man weiss, dass es die debug.cfg löscht, mach das ja nix... Sicherheitskopie machen und fertig...
Ohne die Warnung hätte es mir die debug wohl weggesemmelt (es sei denn es steht auch in der Doku von dem Tool - Dokus lese ich im allgem. vorher).

@vmaster: Hmmm, BETA-Firmware von AVM? Wie siehts mit Echo- und Rauschunterdrückung aus? Hat sich da auch noch was getan? :nemma:

Gruss
fbf
 
@vmaster: Hmmm, BETA-Firmware von AVM? Wie siehts mit Echo- und Rauschunterdrückung aus? Hat sich da auch noch was getan? :nemma:


Rauschen hatte ich noch nie (ISDN) und mit Echo hab ich eigentlich auch keine Probleme.
Mit der Firmware ist alles genau wie vorher, nur der S0-Bus läuft jetzt endlich stabil. Vorher fiel der S0 immer wieder sporadisch aus.
 
Probleme mit S0 und ISDN Telefon (schnurlos) der DTAG

Hallo,

ich habe zur Zeit auch massive Probleme mit dem internen S0 der FBF. Wann gibt avm das Image fre? Kannst Du mir es zumailen?

Viele Grüße
TheKid
 
Hallo
mir geht es ebenso mit dem S0 Bus. Kann mir jemand das Image mailen oder wird es sowieso bald freigegeben.
mateiber
 
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ebenfalls meine fbf wlan 7050 und genau den selben Fehler an einer Hipath, auch mit einem ISDN-Prüfgerät lässt sich der S0 bus nicht mehr in Betrieb nehmen. Nur nach Reset der FBF.
Das Installieren der Abschlusswiederstände, brachte keinen Erfolg.

Kann mir bitte jemand auch das neue Image Mailen.

DANKE

Gruss Christopher

Stoffel_Hessen [at] Gmx [dot] Net
 
Erwarte nicht zuviel, ich hatte auch mit .71-1549 schon einen abgestürzten S0 Bus.
 
Feuerwehr schrieb:
Erwarte nicht zuviel, ich hatte auch mit .71-1549 schon einen abgestürzten S0 Bus.

Tu ich schon nicht, kannst Du mir die Version trotzdem mal mailen?
Hab zur Zeit umgestellt auf Analogport und da geht es ohne Probleme.

Gruss Christopher
 
Ich würde die Beta auch mal gerne ausprobieren.
Neben sporadischen hängern der Telefonanlage tut es meine Fritz!Card am internen S0 auch nicht. Faxen geht nur direkt am NTBA. Da ISDN aber demnächst wegfällt und auf analog umgestellt wird ist das dann natürlich doof...

Gruss
fbf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.