FBF WLAN 7050 - Problem beim Telefonieren

Jenne20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Problematik wie folgt: FBF WLAN 7050 - soweit alles wunderbar. 3 analoge Telefone

Eine Rufnummer eines Bekannten erreiche ich nur über Festnetz. Dieser hat vor kurzem seinen ISDN-Anschluß auf einen analogen umgestellt, ist, wie ich, auch bei 1&1. FritzboxFon ist dort aich vorhanden, wird aber momentan nicht genutzt. Alle anderen Rufnummern funktionieren über VoIP.

Vielleicht hängt es damit zusammen?

thx

Jenne20

Jenne20 schrieb:
Eine Rufnummer eines Bekannten erreiche ich nur über Festnetz.
Was ist das für eine Rufnummer? Eine von 1&1 vergebene Rufnummer? Eine der ehemaligen ISDN-Nummern?

Jenne20 schrieb:
FritzboxFon ist dort aich vorhanden, wird aber momentan nicht genutzt. Alle anderen Rufnummern funktionieren über VoIP.
Was nutzt er dann für ein Endgerät? Ist die von Dir angerufene Nummer in dem Endgerät registriert?

Deine Angaben sind leider etwas spärlich, um eine wirkliche Fehleranalyse zu betreiben.

Gruß,
Wichard

Hi wichard,

dann werde ich mal etwas konkreter.

Bei meinem Bekannten handelt es sich um seine ehemalige Haupt-ISDN-Rufnummer.

Er nutzt ganz normal ein schnurloses Telefon, was jetzt direkt an der TAE-Dose hängt.

Reicht das fürs Erste?

Jenne20 schrieb:
dann werde ich mal etwas konkreter.
Das macht die Beantwortung leichter... ;)

Jenne20 schrieb:
Bei meinem Bekannten handelt es sich um seine ehemalige Haupt-ISDN-Rufnummer. Er nutzt ganz normal ein schnurloses Telefon, was jetzt direkt an der TAE-Dose hängt.
Hat er die Nummer bei 1&1 als Internetrufnummer registriert? Dann passiert folgendes: Deine Box wählt die Nummer, ausgehend über 1&1. Die gucken in ihrer internen Datenbank: "Ah, die Nummer kennen wir. Das ist (innerhalb unseres Ladens) eine Internetrufnummer. Hmm, gerade keiner Online... Sorry, dann können wir nicht verbinden." (Oder so ähnlich).

Könnte es das sein?

Gruß,
Wichard

P.S.: Eine Angabe, welche Fehlermeldung Deine Fritz!Box ausgibt (unter System im Webinterface) könnte auch noch interessant sein, falls dies noch nicht der Fehler war; evtl auch die Ausgaben auf der Konsole, falls Du schon Telnet auf der Box aktiviert hast.

hi Wichard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann Deinen Ausführungen irgendwie folgen.

Er hat diese Nummer als Internetrufnummer bei 1&1 registriert. Mir fällt jetzt auch noch ein, daß es beim Telefonieren (anwählen) auch - nur bei dieser einen Rufnummer - komische Töne gibt. Hört sich erst so an, als ob es kurz vor "besetzt" ist, dann schaltet er irgendwie weiter - auf Festnetz.

Fehlernummer war - meine ich zumindest aus der Ferne : 503?

Telnet hört sich gut an, habe schon einiges gelesen hier im Forum, weiss aber noch nicht so ganz genau den Nutzen für mich zu schätzen.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Ausführungen machen.

Vielen Dank.

Jenne20

Er hat diese Nummer als Internetrufnummer bei 1&1 registriert. Mir fällt jetzt auch noch ein, daß es beim Telefonieren (anwählen) auch - nur bei dieser einen Rufnummer - komische Töne gibt. Hört sich erst so an, als ob es kurz vor "besetzt" ist, dann schaltet er irgendwie weiter - auf Festnetz.

Das ist wohl der Fallback, ausgelöst durch den VoIP-Provider, und das bedeutet, dass 1&1 die Rufnummer nicht routen kann - deshalb der Fallback ins Festnetz. Entweder dein Gegenüber ist eben mit dieser Nummer *nicht* angemeldet, oder 1&1 hat da ein internes Problem.

Jenne20 schrieb:
Und dann kommt ein Besetzt oder so? Dann ist das wahrscheinlich ein in der Box erzeugter Ton, den Du dort hörst.

Jenne20 schrieb:
Fehlernummer war - meine ich zumindest aus der Ferne : 503?
503 Service nicht erreichbar - würde zu meiner Theorie passen...

Jenne20 schrieb:
Telnet hört sich gut an, habe schon einiges gelesen hier im Forum, weiss aber noch nicht so ganz genau den Nutzen für mich zu schätzen.
Da ich denke, daß wir den Fehler gefunden haben (Du kannst ihn über 1&1 eben nicht anrufen, solange er die Nummer bei 1&1 registriert, aber kein SIP-fähiges Endgerät laufen hat), wirst Du telnet ansonsten wohl weniger benötigen. Daher gebe ich jetzt keine einführenden Worte dazu, OK? ;)

Gruß,
Wichard

Hi NN,

unabhängig davon, ob er die Nummer angemeldet hat oder nicht, müsste ich doch jedes normale Festnetztelefon anrufen können, oder liege ich da falsch?

ManoMan - synchron mit Wichard an mehreren Themen rumzuschreiben ist ja richtig stressig :wink:

Jenne20, ja, *du* kannst jedes Festnetztelefon anrufen (egal, ob du über 1&1 oder direkt ins Festnetz gehst) - aber wenn 1&1 denkt, dass dein Ziel eine nicht angemeldete VoIP-Nummer ist, wirst du eben auch aufs Festnetz umgelenkt. Oder habe ich jetzt die Frage nicht richtig verstanden ?

Jenne20 schrieb:
unabhängig davon, ob er die Nummer angemeldet hat oder nicht, müsste ich doch jedes normale Festnetztelefon anrufen können, oder liege ich da falsch?
Wenn Du über Festnetz raustelefonierst - Ja. Wenn Du über 1&1 raustelefonierst - offensichtlich nicht, wenn die angerufene Nummer eine für VoIP registrierte Nummer ist, deren Endgerät gerade offline ist.

Dieses Verständnisproblem ist eins der Nachteile dieses Systems von GMX und 1&1... Entsprechende Fragen tauchen hier auch des öfteren auf.

Gruß,
Wichard

wie gesagt - stressig :wink:

Wichard, auch bei 1&1 gilt doch: falls dann der Fallback zuschlägt, bist du doch wieder im Festnetz. Ich verstehe da das Problem nicht ganz :gruebel:

Hi Wichard, hi NN,

besten Dank für Eure Bemühungen.

Bin mit den Antworten zufrieden, kann dieser als Newbie auch nachvollziehen und werde mich jetzt mal mit Telnet beschäftigen.

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Anwendungsmöglichkeit/NUtzungsmöglichkeit für mich.

In dem Sinne

NN schrieb:
wie gesagt - stressig :wink:
Bin auch gleich weg, hab noch ein paar Sachen bis morgen zu erledigen... ;)

NN schrieb:
Wichard, auch bei 1&1 gilt doch: falls dann der Fallback zuschlägt, bist du doch wieder im Festnetz. Ich verstehe da das Problem nicht ganz
Das Fallback scheint aber nicht korrekt zu funktionieren - sei es bei 1&1 (gibt es das dort überhaupt? Zumindest gab es das ja "anfangs" nicht...) oder das Fallback in der FritzBox. Ein Anruf übers Festnetz auf die Nummer sollte sowieso problemlos klappen.

Gruß,
Wichard

Ah - ich hatte das genau andersrum verstanden: der Fallback funktioniert (trotz Fehler 503 kommt die Verbindung zustande), aber Jenne20 fragt sich, *warum* es nur übers Festnetz geht. Wenn dieser Fallback ins Festnetz noch nicht funktioniert, dann wird's aber Zeit :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,896
Neuestes Mitglied
allinone1973