FBF WLAN legt ISDN Telefon lahm

Slam2Weasel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner FBF WLAN an einem ISDN Anschluss.
Schließe ich die FBF an einer ISDN Dose an, damit die angeschlossenen analogen Telefon auch aus dem Festnetz erreichbar sind, ist es nicht mehr möglich Telefonate anzunehmen. Ein an eine andere ISDN Dose angeschlossenes ISDN Telefon ist dann komplett tot.

Verkomplizierend ist zudem die Tatsache, dass das Problem nicht immer autaucht .

Als Firmware ist die .90 installiert aber auch mit der .91 tritt das Problem auf.
Jedes Telefon hat eine eigene Rufnummer.

Bitte helft mir!

Beschreibe mal genau, welches Kabel Du mit welcher Buchse (incl. Bezeichnung) an der Fritz verbunden hast.

Hi,

die Verkabelung ist folgende:

DSL Splitter - NTBA S0Bus -> 3 ISDN Dosen. Die Enddosen sind terminiert.
An einer ISDN Dose hängt die FBF mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen an der analog / ISDN Buchse.
An einer weiteren ISDN Dose ist das ISDN Telefon angeschlossen. Ein T-COM Concept.

Slam2Weasel schrieb:
Hallo,
Schließe ich die FBF an einer ISDN Dose an, damit die angeschlossenen analogen Telefon auch aus dem Festnetz erreichbar sind, ist es nicht mehr möglich Telefonate anzunehmen. Ein an eine andere ISDN Dose angeschlossenes ISDN Telefon ist dann komplett tot.
Ist die ISDN Dose direkt an den S0 angschloßen welcher dann zum NTBA geht oder hängt da noch eine TK Anlage vor? Schließe mal testweise die FBF WLAN direkt an den NTBA an mit den analogen Endgeräten und Prüfe ob dass dann geht. Ziehe dazu die anderen s0 Kabel aus dem NTBA raus.

Edit: Wurde ja schon oben beantwortet.

Verkomplizierend ist zudem die Tatsache, dass das Problem nicht immer autaucht .
Was passiert denn sonst?
Jedes Telefon hat eine eigene Rufnummer.
Jedes ISDN und analog Gerät? Hast du die MSN in der Fritz Box Fon eingetragen und jedem Telefon eine zugeordnet?

Es wäre hillfreich wenn du eine kleine Zeichnung hier einstellst, damit man den Anschluss von dir besser überblicken kann. Ich kann mir das immoment nicht so richtig vorstellen.

Slam2Weasel schrieb:
DSL Splitter - NTBA S0Bus -> 3 ISDN Dosen. Die Enddosen sind terminiert.
3 Dosen. Und alle terminiert? :gruebel:
ISDN ist ein Bus mit 2 Enden und nur diese werden terminiert!
Normalerweise ist das eine Ende der NTBA und dieser ist in der default-Einstellung auch schon terminert! Also nur noch das andere Ende terminieren!
Slam2Weasel schrieb:
An einer ISDN Dose hängt die FBF mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen an der analog / ISDN Buchse.
Welches Kabel, mitgeliefert sind so einige :gruebel:
Slam2Weasel schrieb:
An einer weiteren ISDN Dose ist das ISDN Telefon angeschlossen. Ein T-COM Concept.
Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Hier aber mal eine Frage: Warum hängst Du die anderen ISDN-Geräte nicht an den internen Bus der Fritz
Edit: Vermute, das ist die WLAN CLassic ohne internen S0 :oops:

Das hoert sich nach einem Verkabelungsproblem an. Wenn du die Sende und Empfangsandern vertauscht funktioniert unter Umstaenden die Sache mit einem Endgeraet am Bus. Manchmal funktioniert auchnoch ein 2. Endgeraet. Meistens ist dann Schluss wenn man bei falscher Verkabelung mit beiden Geraeten telefonieren will.

Ueberpruefe nochmals die Adern der Dosen.

voipd.

Hi,

ich habe mal eine kleine Skizze der Verkabelung angehängt. Der NTBA ist leider aufgrund des Hausanschlusspunkts der T-COM nicht anderes plazierbar.

Was passiert wenn das Problem nicht auftritt?
- Nichts es geht einfach.

Hier aber mal eine Frage: Warum hängst Du die anderen ISDN-Geräte nicht an den internen Bus der Fritz
Edit: Vermute, das ist die WLAN CLassic ohne internen S0
- Ja, ist die "alte" FBF. Ohne S0

Welches Kabel, mitgeliefert sind so einige
- Schwarzes, relativ kurzes Cat5a Kabel.

- Sollten alle in Ordnung sein. Zumindest war das keiner dran.

Anhänge

• isdn.JPG
    isdn.JPG
    12.8 KB · Aufrufe: 17
Slam2Weasel schrieb:
Was passiert wenn das Problem nicht auftritt?
- Nichts es geht einfach.

- Sollten alle in Ordnung sein. Zumindest war das keiner dran.
Kann trotzdem ein Defekt an den Kabeln /falsche Verkabelung sein.
Checke das mal.

Verwendest du eine MSN zwei mal.Einmal in der FBF und noch einmal am ISDN Telefon? Gibt die Fritz Box denn Fehler aus wenn man dan versucht zu telefonieren über das Festnetz oder funktioniert das nur an den einem Telefon nicht?

Hi,

jede MSN ist nur einmal in Verwendung.

Übrigends funktioniert es gerade wieder. Nachdem ich das ISDN Telefon aus der Dose gezogen und wiedereingesteckt habe.
Kann es sein, dass das ISDN Telefon einen Defekt ausweist?

Es kann alles mögliche sein, hast Du schon Rudatnets Vorschlag getestet? Auch das könnte es sein ;)

Hallo,

werde erst morgen Zeit finden Rudanets Vorschlag zu testen.
Ich melde mich dann wieder.

Dennoch schonmal vorab ein Dankeschön für die Hilfe.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri