FBF WLAN mit 08.03.90 und Kabelmodem

voip-nutzer

Mitglied
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Seit der 08.03.90 kann man ja nen Kabelmodem an das Teil anschliessen.
Frage:
Muss man das Kabelmodem an einen der bieden LAN Anschlüsse anschliessen? (Oder geht auch der DSL-Anschluss?)

Falls ja wär das wirklich oberpanne, da man so ja einen LAN - Anschluss verliert...
 
ja, man verliert einen lanport.

Aber sei froh, ich nutze die fbf wlan classic, welche nur einen lanport hat.
Somit ist der Internetzugang nur über usb und/oder wlan möglich
 
ähm ja...ich war auch davon ausgegangen, dass er die fbf 7050 hat.
Hatte seinen vorherigen thread zuerst gelesen.
 
Vielleicht hat er ja auch einfach beide Boxen - gewundert habe ich mich allerdings auch schon ob der doppelten Fragen...
 
Kann man denn an der alten Fritz!Box Fon ("classic" und ohne WLAN) ein Kabelmodem über einen Switch ansprechen und gleichzeitig sich von der F!Box über den Switch ins Internet routen lassen?

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
Kann man denn an der alten Fritz!Box Fon ("classic" und ohne WLAN) ein Kabelmodem über einen Switch ansprechen und gleichzeitig sich von der F!Box über den Switch ins Internet routen lassen?
Diese Frage interessiert mich auch brennend. Hat niemand eine Antwort?

Gruss Jochen
 
pfeffer schrieb:
Kann man denn an der alten Fritz!Box Fon ("classic" und ohne WLAN) ein Kabelmodem über einen Switch ansprechen und gleichzeitig sich von der F!Box über den Switch ins Internet routen lassen?

Gruß,
Pfeffer.

So viel ich jein,

es gibt zwei Moeglichkeiten wie man die Box ans Kabelmodem haengt.

In der ersten Version ist die Box nur noch per USB ansprechbar und ueber das Ethernet-Interface macht sie ausschliesslich WAN-Traffic. Dementsprechend ist das WEB-Interface und die Internen Adressen auch nur ueber USB erreichbar.

In der zweiten Version ist das Ethernet-Interface "offen", das heisst, dass die Box ueber das Ethernet-Interface sowohl den WAN-Traffic macht, als auch das WEB-Interface ansprechbar ist. Achtung! In diesem Modus ist das WEB-Interface auch aus dem Interrnet erreichbar!! Dieser Modus ist eigentlich dafuer gedacht, dass man die Box HINTER einem DHCP faehigen Router betreibt der seinerseits als Firewall dient. Ein Kabelmodem dient aber eben auch als DHCP Server. Dementsprechnend muesste in diesem Modus auch ein Routing erfolgen, da der Ethenernetport auch den LAN Traffic annimmt.

Ich selber nutze die erste Moeglichkeit und habe parallel am Switch meinen PC/Netzwerkroute haengen.

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.