FBF5012: Geht besser als Festnetzqualität?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Die WG meiner Freundin hat jetzt seit ein paar Monaten DSL2000 (2048/192 kbit/s) von Arcor und dort hängt die FBF 5012, die sie vn GMX haben, inklusive der Phoneflat. An der FBF hängt eine ISDN-TK-Anlage, d.h. mehr als zwei Personen können schon mal gar nicht raustelefonieren.

Nun hat sich einer der beiden Mitbewohner bitter beschwert, dass die Sprachqualität so arg schlecht sei, wenn er über die GMX-Flat raustelefoniere, undzwar würde er nur scher vom Gesprächspartner verstanden. Ich habe darauf hin bei der FBF in den Internettelefonie-Einstellungen

immer Sprachkodierung mit verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz

aktiviert. Doch anscheinend gibt es keine Verbesserung. Kann man da überhupt noch was machen? Sowohl die FBF als auch die TK-Anlage haben die aktuellste Firmware, ich selber bin ein wenig ratlos. Gibt es Codecs, die "besser" sind als Festnetzquali? Ist doch eigentlich unmöglich, oder? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, ist kein Denkfehler. Besser geht nicht. Das Problem dürfte sein, dass in der WG andere Leute gleichzeitig surfen. Wenn du von 192 kbit 128 für Festnetzqualität abziehst verbleiben rechnerisch 64 kbit für surfen. In der Praxis wird wahrscheinlich mehr Bandbreite als 64 für Uploads beim Surfen verbraucht, so dass es dann zu Störungen bei I-Telefonaten kommt. Da hilft evtl ein Aufrüsten des Uploads auf 384 kbit (Kosten 1,99 mtl.?).

Hast du in der FBF unter /Internet/Zugangsdaten/ ganz unten Down- und Upstream richtig eingetragen?

Nutzt ihr die FBF als Router oder hängt sie hinter einem anderen Router?

Gruss
Thomas

voipthomas schrieb:
Nein, ist kein Denkfehler. Besser geht nicht. Das Problem dürfte sein, dass in der WG andere Leute gleichzeitig surfen. Wenn du von 192 kbit 128 für Festnetzqualität abziehst verbleiben rechnerisch 64 kbit für surfen. In der Praxis wird wahrscheinlich mehr Bandbreite als 64 für Uploads beim Surfen verbraucht, so dass es dann zu Störungen bei I-Telefonaten kommt. Da hilft evtl ein Aufrüsten des Uploads auf 384 kbit (Kosten 1,99 mtl.?).
Aber die Sch.... sind die 25 EUR Einrichtungsgebühr :(
Hast du in der FBF unter /Internet/Zugangsdaten/ ganz unten Down- und Upstream richtig eingetragen?
Erkennt der das nicht automatisch? Aber das ist doch auch nur dann wichtig, wenn die FBF selber den Codec aussuchen soll, aber wenn ich doch eh konstant 64 kbit/s kann es ihr doch egal sein, wie viel Up- und Downloadrate ich maximal habe?
Nutzt ihr die FBF als Router oder hängt sie hinter einem anderen Router?
Sie ist DSL-Modem+Router, hängt direkt am Splitter :(

Aber die Sch.... sind die 25 EUR Einrichtungsgebühr
Na ja, wenn sich das alle WGler teilen? Auf jeden Fall wäre das ein wichtiger Baustein für verbesserte Sprachqualität. Ich selbst hatte bis Dezember einen TDSL1000 Anschluss mit 128k Upstream. Da gab es die gleichen Symptome sobald gleichzeitig einer surfte. Sogar dann, als ich im Inet-Telefon den Codec auf reduzierte Qualität gestellt hatte.
Erkennt der das nicht automatisch? Aber das ist doch auch nur dann wichtig, wenn die FBF selber den Codec aussuchen soll, aber wenn ich doch eh konstant 64 kbit/s kann es ihr doch egal sein, wie viel Up- und Downloadrate ich maximal habe?
Bin jetzt nicht der FBF Super-Experte, aber automatisch geht das wohl nicht, sonst gäbe es nicht dieses Feld zum Eintragen. Habe selbst einen Profi-Router und selbst da muss man das eintragen. Die FBF hat soweit ich weiss sogenannte trafficshaping Funktionen. Keine Ahnung, ob es da was zu konfigurieren gibt, da ich meine FBF nicht als Router verwende. Aber ich gehe davon aus, dass die FBF die Bandbreite wissen will.
Sie ist DSL-Modem+Router, hängt direkt am Splitter
Das verringert zumindest die möglichen Fehlerquellen für das Problem ;)

voipthomas schrieb:
Na ja, wenn sich das alle WGler teilen? Auf jeden Fall wäre das ein wichtiger Baustein für verbesserte Sprachqualität. Ich selbst hatte bis Dezember einen TDSL1000 Anschluss mit 128k Upstream. Da gab es die gleichen Symptome sobald gleichzeitig einer surfte. Sogar dann, als ich im Inet-Telefon den Codec auf reduzierte Qualität gestellt hatte.
Okay, aber das wäre wirklich noch einmal eine relativ große Investition von 25 EUR, denn leider sind die Mitbewohner meiner Freundin zieeeeemlich knauserig. :(
Bin jetzt nicht der FBF Super-Experte, aber automatisch geht das wohl nicht, sonst gäbe es nicht dieses Feld zum Eintragen. Habe selbst einen Profi-Router und selbst da muss man das eintragen. Die FBF hat soweit ich weiss sogenannte trafficshaping Funktionen. Keine Ahnung, ob es da was zu konfigurieren gibt, da ich meine FBF nicht als Router verwende. Aber ich gehe davon aus, dass die FBF die Bandbreite wissen will. ;)
Bislang war "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" aktiviert, werde das mal heute noch ändern.

Wie sollte denn jetzt generell das Vorgehen sein, um die Sprahquali zu verbessern? Lieber Codecs benutzen, die die Daten stark komprimieren ODER lieber ohne Datenkompression??? Was bringt letztlich die bessere, fehlerfreiere Tonqualität???

nixgegendenise schrieb:
...
Wie sollte denn jetzt generell das Vorgehen sein, um die Sprahquali zu verbessern? Lieber Codecs benutzen, die die Daten stark komprimieren ODER lieber ohne Datenkompression??? Was bringt letztlich die bessere, fehlerfreiere Tonqualität???
Am besten, du lässt es die FBF selbst entscheiden!
Und du solltest deinen Mitbewohnern klar machen, dass übermäßige Downloads und/oder Emule & Co. die Qualität immer beeinflussen werden!

Das ist so, als wenn morgens um die gleiche Zeit alle Bewohner eines Mietshauses gleichzeitig Duschen wollen! Irgendwann ist das Limmit erreicht, und alle (zumindest die Letzten) haben nur noch kaltes Wasser! ;)

RudatNet schrieb:
Am besten, du lässt es die FBF selbst entscheiden!
Und du solltest deinen Mitbewohnern klar machen, dass übermäßige Downloads und/oder Emule & Co. die Qualität immer beeinflussen werden!

Das ist so, als wenn morgens um die gleiche Zeit alle Bewohner eines Mietshauses gleichzeitig Duschen wollen! Irgendwann ist das Limmit erreicht, und alle (zumindest die Letzten) haben nur noch kaltes Wasser! ;)
Okay.

Alternative: Wir nehmen für 10 EUR im Monat mehr die Arcor-ISDN-Flatrate, wenn möglich (vor ein paar Monaten hätte sie noch 20 EUR mehr im Monat gekostet, so was Unlogisches von Arcor...) und ich sorge dafür, dass jemand die FBF 5012 und den GMX-Phoneflat-Vertrag meiner Freundin übernimmt. Damit würde die WG exakt soviel zahlen wie jetzt auch ohne jede Diskussion von Sprachquali-Problemen. (Hoffe ich zumindest, dass Arcor-ISDN wirklich ISDN-Qualität ist...)
Hmm, kann man hier im Forum eigentlich Interessenten für die Übernahme der Phoneflat finden?

nixgegendenise schrieb:
Alternative: Wir nehmen für 10 EUR im Monat mehr die Arcor-ISDN-Flatrate
Bedenke: Call by Call ist mit Arcor nicht mehr möglich, also Anrufe auf Handys und ins Ausland gibt es nur zu den (teuren) ARCOR-Tarifen.

Und ob GMX ein "Übertragen" der PhoneFlat erlaubt / billigt / was auch immer, ist die nächste Frage.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Bedenke: Call by Call ist mit Arcor nicht mehr möglich, also Anrufe auf Handys und ins Ausland gibt es nur zu den (teuren) ARCOR-Tarifen.
Ömm, die WG hat längst einen Arcor-Vollanschluss :mrgreen: Nämlich Arcor-ISDN+DSL2000+Flat für 40 EUR/Monat. Vielleicht buchen wir (wenn das geht) für 10 EUR mehr noch die ISDN-Telefon-Flatrate und geben jemandem den 10 EUR-GMX-Vertrag ab, wenn erlaubt...
Und ob GMX ein "Übertragen" der PhoneFlat erlaubt / billigt / was auch immer, ist die nächste Frage.
Was sollte GMX dagegen haben. Aber ich merke gerade, dass das nach hinten losgehen könnte, wenn derjenige, der es übernimmt, GMX nicht SEINE Kontodaten geben kann. Dann könnte der Handys, Ausland anrufen und meine Freundin zahlen :(

nixgegendenise schrieb:
Ömm, die WG hat längst einen Arcor-Vollanschluss :mrgreen: Nämlich Arcor-ISDN+DSL2000+Flat für 40 EUR/Monat.
Sorry, Glaskugel war gerade beschlagen... CbC ist trotzdem nicht möglich! ;)

nixgegendenise schrieb:
Aber ich merke gerade, dass das nach hinten losgehen könnte, wenn derjenige, der es übernimmt, GMX nicht SEINE Kontodaten geben kann. Dann könnte der Handys, Ausland anrufen und meine Freundin zahlen :(
Genau das meinte ich damit. Wenn die einer "Übertragung" des Vertrags nicht zustimmen, hast Du Pech gehabt...

nixgegendenise schrieb:
(Hoffe ich zumindest, dass Arcor-ISDN wirklich ISDN-Qualität ist...)
Warum nicht?? ISDN ist ISDN, also das ist schon standardisiert.

Noch ein Spar-Tipp für die WG-Knauser :-)) :
Nur noch andere Arcor Kunden anrufen, dann ist es über ISDN KOSTENLOS !

Gruss
Thomas

also ich weiss ja nicht, ob deine Freundin da irgendwie verpflichtet ist der WG eine Phone-Flat zu stellen, aber ansonsten kannst du in Abhaengigkeit von der verwendeten MSN auch einstellen, dass deine Freundin weiterhin via GMX Phone-Flat telefoniert und "die anderen", sprich die MSNs der anderen WGler direkt aufs Acor-Festnetz gehen. Falls alle das gleiche Telefon nutzen, kann man auch Acor-Festnetz als Standard zum Rauswaehlen konfigurieren und deine Freundin waehlt dann halt *121# vor um eben ueber GMX rauszutelefonieren.
Wo Acor Mobilnetzanrufe recht teuer sind, wuerde sich selbst das ueber GMX lohnen, relativ guenstig, zumindest fuer VoIP, gibts Mobilfunkanrufe bei Sipgate. Entweder man stellt dann in den Wahlregeln ein, dass Vorwahl 016, 017 immer ueber Sipgate gehen, dann gilt das fuer alle Nutzer an der Fritzbox (vielleicht nacher ein Problem die Kosten aufzuteilen?!), oder deine Freundin waehlt halt *12x# vor dem Anruf, um ueber Sipgate rauszugehen. Man kann in der Fritz bis zu 10 VoIP-Accounts konfigurieren und in Abhaengigkeit von der eigenen MSN welche das Telefon zum Rauswaehlen nutzt, unterschiedliche VoIP-Accounts nutzen, oder wie gesagt auch einstelen, das bestimmte abgehende MSNs uebers Acor-Festnetz (mit oder ohne Acor Phone-Flat) geroutet werden
PS: Acor-ISDN ist gaz normales ISDN wie bei der Telekom, oder sonst einem Anbieter auch - wenns denn laeuft. Ich habe von Bekannten die Erfahrung gemacht, dass Acor ISDN eben oft (mehrmals die Woche) nicht verfuegbar ist, oder Gespraeche einfach unterbrochen werden. Aber wenns denn aktiv ist und funzt die die Acor-ISDN-Qualitaet = ISDN :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced